Hochzeitskleid lange aufbewahren und schön erhalten

vom 02.03.2009, 14:25 Uhr

Ich habe vor kurzem endlich geheiratet, in einem wunderschönen, weißen Brautkleid. Ich möchte es gerne aufheben, als Erinnerung, außerdem könnte es ja sein, dass ich vielleicht einmal eine Tochter bekomme, der ich dann das Brautkleid schenken könnte. Ich habe es nach der Hochzeit reinigen lassen und es hängt jetzt auf einem Kleiderbügel im Schlafzimmer, in der Plastikhülle verpackt, so wie ich es aus der Reinigung geholt habe.

Aber wie und wo soll ich das Kleid aufbewahren, dass es viele, viele Jahre schön bleibt? Soll ich es einfach in den Schrank hängen oder lieber irgendwo liegend lagern? Es wäre halt so schön, wenn mein Brautkleid zu einem Familien-Erbstück wird, das auch noch nach Jahrzehnten so wunderschön aussieht wie bei meiner Hochzeit.

» FolsomPrison » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke, dass du dein Brautkleid in deinem Schrank lassen solltest. Ich glaube, dass es dort am besten aufgehoben ist. Ich würde es vielleicht in einen Kleidersack packen und dann dort hängend aufbewahren. Ich würde ein Brautkleid keinesfalls liegend lagern. Natürlich ist dies auch bei den verschiedenen Kleidern unterschiedlich aber mir wäre das Risiko einfach zu hoch, dass sich das Kleid platt liegt. Das muss nicht sein aber es ist möglich. Je nachdem was für Applikationen auf dem Kleid angebracht sind könnten sie dann nicht mehr so schön aussehen.

Ein Kleid wird ja auch in der Position getragen in welcher es auch hängend gelagert wird. Es ist also genau dafür gemacht worden. ;) Daher würde ich es in jedem Fall auch so lagern. Ich würde dir vielleicht aber raten, die Träger auf dem Bügel etwas zu polstern. Dazu könntest du einfach irgendein Stück Stoff oder Watte zwischen den Bügel und das Kleid stecken. So bekommt das Kleid nicht so eine scharfe Kante von dem Bügel. Ansonsten würde ich es aber in jedem Fall in meinem Kleiderschrank lassen. Keinesfalls würde ich es in den Keller hängen, da es dort feucht werden könnte. Auch die Aufbewahrung in einem Speicher wäre mir zu riskant. Ich bin der Meinung, dass ein solches Kleid am besten in dem normalen Kleiderschrank aufgehoben ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe für mein Brautkleid folgenden Rat von einer Schneiderin bekommen:

1. Das Brautkleid sollte auf jeden Fall lichtgeschützt gelagert werden, da es sonst vergilben kann. Das kann auch bei cremefarbenen Kleidern passieren, die sind dann hinterher gescheckt.

2. Das Brautkleid vorsichtig und locker falten, am besten mit anderem Stoff (Handtücher, alte Bettlaken etc.) gepolstert, dabei jede Lae mit speziellem Kleiderpapier (gibts in Schneidereien und Geschäften für Brautmoden, manchmal auch in Reinigungen) einschlagen. Das Papier verhindert nochmal zusätzlich das vergilben.

3. Das Kleid am besten in einen Koffer oder eine große Schachtel falten und gut verschließen. eventuell nochmal locker in eine Plastiktüte einwickeln, damit der Staub auch wirklich abgehalten wird, das Kleid aber noch Luft bekommt, ohne Luft riecht es sonst irgendwann muffig. Den Koffer oder Karton sollte man dann am besten bei normaler Zimmertemperatur lagern. Nicht zu kalt oder zu heiß und auch nicht zu feucht oder zu trocken.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen. Die Tipps habe ich von einer Bekannten, die Schneiderin ist und auch mal in einem Brautmodensalon gearbeitet hat. Dort wurden auch Kleider nach der Hochzeit und eventuellen Reparaturen (fehlende Pailletten etc.) so verpackt um später noch getragen zu werden.

Vielleicht willst du das Kleid ja auch selber nochmal tragen, bei einem Brautkleiderball zum Beispiel.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »



Ich würde das Brautkleid an deiner Stelle in einen Schrank hängen. Oder in einen Schrank legen, das kommt darauf an, wo du Platz hast, wo es am besten hinpasst und wo der wenigste Schmutz draufkommt. Ich kann durchaus verstehen, dass du dein Kleid für lange Zeit noch erhalten möchtest, da es bei mir das Gleiche ist; auch ich möchte aus meinem Brautkleid ein Familienerbstück machen und fände es einfach toll, wenn meine Tochter oder Enkeltöchter es später einmal zu ihren eigenen Hochzeiten tragen würden. Wenn du es also noch schön lange erhalten willst, ist es völlig egal ob du es hängend oder liegend bzw. zusammengefaltet aufbewahrst, pass nur auf, dass sich in den Stoff keine Falten hineinschleichen und kein Dreck draufkommt. Entferne regelmäßig den Staub und schmeiß es immer mal wieder mit in die Waschmaschine. Ja, ich weiß, alles, was ich hier jetzt geschrieben habe, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber soo viele andere Möglichkeiten, dafür zu sorgen, dass es noch lange in schönem Zustand erhalten bleibt, gibt es eben auch wieder nicht.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^