Womit spielen Meerschweinchen alles?
Ich hatte bis vor kurzem zwei Meerschweinchen, doch leider ist nun eines von den beiden gestorben, es war schon sehr alt. Das andere ist ein bisschen jünger und jetzt sehr traurig. Ich möchte aber kein zweites Tier mehr dazukaufen, erstens weiß ich nicht, ob sich mein Bubu mit einem neuen Meerschweinchen vertragen würde, außerdem möchte ich, wenn Bubu nicht mehr lebt, keine Tiere mehr. Nun möchte ich versuchen, ihm seinen Freund so gut es geht zu ersetzen.
Wie spielt man eigentlich mit einem Meerschweinchen? Bisher haben sie sich gegenseitig beschäftigt, haben gekuschelt, Nachlaufen gespielt und so etwas. Gibt es Spielzeug, das Meerschweinchen gerne mögen und womit sie sich länger beschäftigen, denn wenn ich in der Arbeit bin, ist Bubu lange Zeit alleine?
Hallo!
Du kannst deinem Meerschweinchen einen Partner nicht ersetzten, egal wie sehr du dich anstrengst. Daher solltest du dir überlegen, ob du dir nun nicht doch ein zweites Meerschweinchen dazu holst. Dein verbliebens Schweinchen ist ja noch recht jung und hat sein ganzes Leben noch vor sich. Wenn es nun ein altes Meerschweinchen wäre, dann wäre das eventuell noch zu verkraften, dass du ihm keinen neuen Partner dazu holst.
Wenn du keinen neuen partner dazu holen möchtest, dann solltest du sehen, dass du ein neues zu Haus für dein Meerschweinchen findest, wo es dann wieder mit einem Artgenossen zusammenleben kann. Ein Meerschweinchen alleine ist niemals glücklich. Daher solltest du nicht nach Beschäftigungsmöglichkeit für ein Schweinchen suchen, sondern lieber nach einem neuen Artgenossen.
Hallo !
Ich kann mich Nelchen nur anschliessen. Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere und brauchen zwingend einen Artgenossen. Egal, wie alt sie sind. Sie brauchen einen Ansprechpartner im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Meerschweinchen unterhalten sich mit ihren Argenossen. Das kannst du nicht. Dein Meerschweinchen wird unglücklich sein, wenn es spricht und nie eine Antwort in Meerschweinchensprache bekommt.
Wenn du wirklich keine Meerschweinchenhaltung mehr möchten, wofür ich auch Verständnis habe, dann solltest du das "übriggebliebene" in liebevolle Hande und Gesellschaft mit Artgenossen vermitteln. Es gibt viele Leute, die in der gleichen Situation sind wie du und würden dann lieber ein Meerschweinchen aufnehmen, was schon älter ist.
Weißt du, Degus und Meerschweinchen sind miteinander verwandt und ich habe mal eine Geschichte geschrieben, die von einem einsamen Degu handelt. Vielleicht bringt diese Geschichte dich zum nachdenken und du überlegst dir noch einmal, was du tust. wahres Degumärchen
Meerschwinchen spielen übrigens auch nicht. Zumindest nicht so, dass man mit ihnen zusammen spielen kann. Denn der Mensch kann einem Meerschweinchen keinen Argenossen ersetzen. Es würde sich immer langweilen, weil du nciht 24 Stunden mit ihm im Käfig sitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57128.html