Grammatik und Rechtsschreibung - Brauche Hilfe!
Ich musste für die Schülerzeitung einen Artikel schreiben, nun habe ich keinen der meinen Text korrigieren oder nachgucken kann, deswegen bitte ich euch mich im folgenden Text auf Rechtschreibfehler hinzuweisen, denn 4 augen sehen mehr als zwei:
Die Sternsingeraktion 2009
Dieses Jahr zogen wieder einmal vom 03.01 bis zum 05.01 die Sternsinger der Gemeinde Herz Mariä los und sammelten unter dem Motto „Buscamos la paz – Kinder suchen Frieden“ Geld um gegen Kinderarbeit in Lateinamerika anzugehen. Bei klirrender Kälte und in leichter Unterbesetzung schlugen sich die Sternsinger (gemischt aus Messdienern und Kommunionkindern) durch den Bezirk der Filialkirche Herz Mariä.
Der erste Tag war geprägt von Anstrengungen, Sorgen, Aufopferung und Dankbarkeit. Dies kam dadurch zustande, da leider nicht viele Sternsinger zur Verfügung standen. Zum Glück fand sich noch eine hilfreiche Person, welche uns ermöglichte drei Gruppen zu bilden und einen erfolgreichen Tag zu absolvieren. Nach einem anstrengenden ersten Tag, folgte der besserlaufende zweite Tag, nachdem am Vorabend noch viel im Kreise der Messdiener herumtelefoniert wurde, waren wir im Stande stolze vier Gruppen zu bilden. Nach langem Spendensammeln mit anfänglicher Dreikönigsmesse ging auch dieser Tag zu Ende. Am letzten Tag wurden wir dann alle von einer Schneepracht und Minusgraden überrascht, welche uns dennoch nicht daran hinderte auch ihn mit vier Gruppen und viel Spaß zu beenden.
Nach drei anstrengenden Tagen, welche aber mit viel Spaß und Frohsinn bewältigt wurden, können die Sternsinger ein stolzes Ergebnis von € präsentieren. Natürlich bekamen sie bei vielen Familien ein kleines Dankeschön, in Form von Süßigkeiten oder einem kleinen Taschengeld oder sogar manchmal einem heißen Kakao, für ihren Einsatz.
Den Kindern, den Begleitern und den unterstützenden Müttern sprechen wir ein großes Dankeschön aus.
Dein Beitrag ist ja nun schon einige Tage her, aber da hier noch keine Antworten gegeben wurden, mag ich doch einmal schauen, ob ich Dir ein bißchen von Hilfe sein kann. Im Großen und Ganzen finde ich Deinen Text gut geschrieben und schön strukturiert. Eine paar kleine Sachen sind mir bei der Durchsicht aber noch aufgefallen:
Hendrikson hat geschrieben:... und sammelten unter dem Motto „Buscamos la paz – Kinder suchen Frieden“ Geld um gegen Kinderarbeit in Lateinamerika anzugehen.
Zwischen "Geld" und "um" gehört ein Komma gesetzt.
Hendrikson hat geschrieben:Dies kam dadurch zustande, da leider nicht viele Sternsinger zur Verfügung standen.
Anstatt dem "da" würde ich ein "dass" einfügen, das klingt meiner Meinung nach besser.
Hendrikson hat geschrieben:Zum Glück fand sich noch eine hilfreiche Person, welche uns ermöglichte drei Gruppen zu bilden und einen erfolgreichen Tag zu absolvieren.
Wieder ein Komma hinter "ermöglichte".
Hendrikson hat geschrieben:Nach einem anstrengenden ersten Tag, folgte der besserlaufende zweite Tag, nachdem am Vorabend noch viel im Kreise der Messdiener herumtelefoniert wurde, waren wir im Stande stolze vier Gruppen zu bilden.
Hinter "erstem Tag" bitte kein Komma. Hinter "zweite Tag" würde ich den Satz mit einem Punkt abschließen; dann mit "Nachdem" groß weiter.
Hendrikson hat geschrieben:Natürlich bekamen sie bei vielen Familien ein kleines Dankeschön, in Form von Süßigkeiten oder einem kleinen Taschengeld oder sogar manchmal einem heißen Kakao, für ihren Einsatz.
Auch hier bitte beide Kommas weg. Ich würde dann das "oder" hinter "Süßigkeiten" durch ein Komma ersetzen; das strukturiert den Satz dann ein wenig besser.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein. Ich mag auch noch kurz anmerken, dass ich es toll finde, wenn sich jemand in Projekte wie eine Schülerzeitung einbindet. Daumen hoch!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57124.html