The Mentalist - Serie
Hallöchen!
Gestern ist bei Sat1 die neue US-Serie "The Mentalist" mit Simon Baker und Robin Tunney gestartet und ich möchte die Show nun kurz hier vorstellen.
In der Serie geht es um Patrick Jane, welcher sich eine Zeit lang als "Medium" präsentierte und damit relativ erfolgreich in TV-Shows und Ähnlichem auftrat. Er selbst weiß zwar, dass er keine übersinnlichen Kräfte besitzt, spielte aber lange mit den Gefühlen und Vorstellungen der Menschen, indem er ihnen vorspiegelte, beispielsweise mit ihren verstorbenen Angehörigen sprechen zu können. Schon damals hatte er zeitweise der Polizei bei der Aufklärung besonderer Fäller geholfen, doch eines Tages kam es zur Katastrophe. Der Serienkiller "Red John" suchte das Haus von Patrick Jane auf und tötete dessen Frau und Kind. Seitdem leidet er unter schweren Schlafstörungen und hat seine Karriere als Mentalist aufgegeben. Trotzdem hilft er der Polizei noch bei der Aufklärung von Fällen, sicherlich stets mit der Hoffnung, eines Tages den Mörder seiner Familie dingfest machen zu können.
Als ich das erste Mal von der Serie gehört habe, dachte ich sofort an eine ähnliche Show namens "Psych". Diese Serie hatte ich anfangs gern angeschaut, wurde ihr mit der Zeit jedoch eher überdrüssig. Trotzdem habe ich mir gestern die Pilotfolge von "The Mentalist" angeschaut und war sehr überrascht, wie sehr mir diese gefallen hat. Die Handlung war recht spannend, die Charaktere tragen einiges Potenzial in sich und man verzichtete hier auf nervige Witze und eigentümliche Handlungsstränge, welche die Serie Psych von Anfang an prägten.
Die erste Folge von "The Mentalist" hat mich tatsächtlich dazu bewegt, diese Woche Sonntag erneut einzuschalten, denn ich bin gespannt, ob sie meine Erwartungen, welche ich nun an die Sendung aufgebaut habe, erfüllen kann.
Wer von euch hat "The Mentalist" gestern auch angeschaut und welche Meinung habt ihr zu der Show? Werdet ihr die Serie weiterschauen oder trifft sie euren Geschmack eher nicht? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
Ganz ehrlich? Die Amerikaner schauen sich auch jeden Scheiß an, der im Fernsehen läuft. Das ganze gestern war vorhersehbar, langweilig, ohne wirklichen Inhalt, ohne Bindung zur Serie, Hauptsache, es gibt jemanden, der was kann/erahnt/fühlt, es sich aber weniger erklären kann, warum dem so ist, nur weil er sich früher selber als Medium bezeichnet hat.
Vermutlich wird die Serie hier in Deutschland erfolgreich werden, aber nicht so erfolgreich wie in den Staaten, alleine schon der Vergleich, das Akte X Fans sich wohlfühlen werden, bot Anlass genug, das die Serie in dieselbe Kerbe schlägt, aber dennoch anders aufgebaut ist.
Nun ja, anders aufgebaut ist sie, aber mit Akte X hat sie soviel zu tun wie der Teufel mit dem Weihwasser. Und über den Hauptdarsteller möchte ich erst gar nicht anfangen, ein Schönling, auf den alles aus- und abgerichtet wird.
Nein danke, nichts für mich, einfach zu steril.
Ich bin da ganz anderer Meinung. Mir hat die Serie super gefallen und war immer ein fester Termin für mich am Sonntag, auf den ich mich richtig gefreut habe! Natürlich habe ich als Fan auch die erste Staffel auf DVD!
Die Charaktere in der Serie sind alle interessant besetzt und jede Figur hat ihren Wiedererkennungswert. Patrick Jane ist natürlich die Hauptfigur, sonst würde die Serie ja nicht "The Mentalist" heißen. Meiner Meinung nach spielt er sehr überzeugend und unterhaltsam. Trotzdem gibt es noch Handlungen zwischen den Teammitgliedern, die nichts mit Jane zu tun haben (zum Beispiel ist Rigsby in Van Pelt verliebt).
Es gibt Millionen von Krimi-Serien- da kann es natürlich mal sein, dass man weiß, wer der Täter ist. Dennoch finde ich es gut, dass man die Spuren, die den Täter verraten haben, immer so gut erklärt bekommt. Bei Colombo zum Beispiel habe ich nie verstanden, wie er den Fall denn jetzt geklärt hat.
Ich freue mich jetzt schon auf die zweite Staffel und bin gespannt, wann diese endlich ausgestrahlt wird!
Ich schaue mir diese Serie auch ganz gerne an, muss ich ehrlich zugeben. Sie gehört zwar nun nicht zu meinen absoluten Lieblingsserien, aber ich finde sie recht amüsant. Vorallem die Art und Weise, wie Patrick Jane es immer wieder schafft, die Verdächtigen so in die Irre zu führen, dass sie sich am Ende selbst überführen, ohne sein aktives Dazutun. Und dass seine Methoden in der Führungsetage nicht immer gut ankommen, sieht man ja daran, dass es fast in jeder Folge Ärger gibt, entweder zwischen Jane und dem höheren Vorgesetzten oder zwischen ihm und seiner direkten Vorgesetzten, Teresa Lisbon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57108.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen