Nasse, nassgewordene Fernbedienung retten / reparieren
Ich habe eine Universalfernbedienung, mit der ich eine Vielzahl von Geräten wie Fernseher, DVD-Player und so weiter einschalten kann. Neulich habe ich ein Glas Cola auf dem Couchtisch umgeleert und damit die Fernbedienung „ertränkt“. Jetzt geht leider gar nichts mehr.
Die Tasten sind verklebt, womit kann ich sie denn wieder sauber bekommen? Kann man solch ein Teil eigentlich fönen, damit es schneller trocken wird? Hat es überhaupt einen Sinn, da noch etwas zu unternehmen, oder kann ich den Teil gleich entsorgen und durch einen neuen ersetzen? Kann man die Fernbedienung eigentlich öffnen, es gibt keine Schrauben oder ähnliches, und ich denke, wenn ich sie an der Seite mit einem Schraubenzieher aufmache, dann wird das gute Stück wohl kaputt sein?
Hallo!
Die Nässe macht den Teilen weniger aus, wie der Zucker, der in dem Getränk war. Entweder gibst du sie zur Reparatur, was aber wahrscheinlich viel zu teuer ist , oder du holst dir ein Fläschchen Waschbenzin. Dann machst du die Fernbedienung vorsichtig auf und reinigst sie mit einem Wattestäbchen mit Waschbenzin. Aber da musst du wirklich ganz detailiert vorgehen, damit du keine Taste vergisst und dann lässt du die Fernbedienung über Nacht offen liegen, damit sie völlig austrocknet. Das geht eigentlich sehr schnell, weil Waschbenzin auch schnell verfliegt. Dann wieder zusammenschrauben und hoffen.
Ich habe so mal eine Fernbedienung wieder völlig funktionsfähig gemacht, die meine Tochter in Orangensaft ertränkt hat. Solte das bei dir nicht funktionieren, dann musst du wohl eine neue kaufen.
Diamante hat Recht, der Zucker ist das Problem. Die Feuchtigkeit ist meist nicht so tragisch, vorausgesetzt es hat keinen Kurzschluss gegeben und die Feuchtigkeit konnte in vernünftiger Zeit austrocknen, ohne das es zu Korrosion gekommen wäre. Salzwasser ist da ganz extrem, kannst du meist vergessen. Cola sollte funktionieren.
Leider kommt man mit der Methode von Diamante meist nicht allzu weit, da das Reinigungsbenzin nur oberflächlich angebracht werden kann. Meist liegt der Zucker aber tiefer, da kommt man nur schlecht ran. Daher gibt es noch eine ander Möglichkeit, die ich aber selbst noch nie ausprobieren musste (zum Glück).
Zuerst einmal natürlich die Batterien raus. Dann eine Schüssel mit destilliertem Wasser. Es ist ganz wichtig, dass das Wasser destilliert ist, dann leitet es nicht. Dann die Fernbedienung da voll eintauchen. Gib ihr ein bisschen Zeit, damit sich der Zucker gut lösen kann, das kann ein bisschen dauern. Ein wenig Bewegung kann da nicht schaden. Dann die Fernbedienung rausnehmen und gut trocknen lassen.
Je mehr du die Fernbedienung öffnen kannst, desto besser, da die Feuchtigkeit viel besser raus kann. Die Batterien erst wieder rein geben, wenn alles wirklich trocken ist.
Wie gesagt, das ist ein theoretisches Vorgehen, von mir nicht getestet. Ich würde daher zuerst einmal die Verson von Diamante ausprobieren. Wenn das nichts bringt, dann kann man ja die Version mit dem destillierten Wasser ausprobieren. Immer noch besser als die Fernbedienung zum Recycling geben zu müssen.
Das stimmt so nicht, auch die Nässe kann zu einem Problem werden (muss aber nicht zwangsläufig), gerade, wenn die Nässe auf Leiterbahnen treffen würde (oder Bauteile), die Strom befördern oder hohen Strom verwalten (Elkos zum Beispiel oder Transistoren). Bei einer Fernbedienung zwar unwahrscheinlich, aber immerhin möglich.
Mit einem Föhn föhnen wird dir nichts bringen, außer vielleicht, das man durch die entsprechende heiße Luft weitere Bauteile, die diesen Temperaturen nicht ausgesetzt werden sollten, zerstören könnte (geht schneller, als man denkt, da die meisten im Regelfall eine "max. temp", also eine maximale Temperaturangabe besitzen, bis wohin sie einwandfrei funtkionieren sollten.
In deinem Fall wäre es das beste, die Tastatur aufzumachen und erstmal trocknen zu lassen (ganz normal an der Luft). Die Tastaturmatte (die wird schön klebrig sein), kannst du dann waschen, weiches Tuch und warmes Wasser mit etwas Spülmittel (aber nichts aggressives). Wenn die Platine getrocknet ist, irgendwoher Spirtitus besorgen (es gibt speziellen Reinigungsspiritus, der sehr hochprozentig ist) und die Platibe säubern, das Gehäuse bitte damit nicht säubern (da reicht Wasser und Spülmittel wieder) und dann zum Schluss alles zusammensetzen.
Wenn du nichts beschädigt hast (oder schon beschädigt war), sollte das ganze danach wieder einwandfrei funtkionieren und du kannst dir den Kauf einer neuen oder neuen universellen Fernbedienung sparen .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57100.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3121mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen