Mietnebenkosten Rechnung senken

vom 02.03.2007, 13:28 Uhr

Habe vor einer Woche meine Mietnebenkostenabrechnung bekommen, und die hat sich leider so richtig gewaschen. Dabei kann ich mich gar nicht erinnern, soviel verbraucht zu haben... wie macht ihr das? Also, wie senkt ihr die Nebenkosten eurer Wohnung? Hände mit kaltem Wasser waschen, Heizung aus? Aber man braucht doch auch noch ein bisschen Lebensqualität oder nicht...?

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, ein paar "Tricks" (eigentlich ganz selbstverständlich) gibts da ja schon!

- nicht auf Kippe lüften sondern Stoßlüften
- Fenster gescheit abdichten
- lieber konstant niedrig als kurze Zeit heiß heizen
- Gefrierschrank regelmäßig einteisen
- Kühlschranktür nicht lange offen lassen
- Geräte wie Wasserkocher, Toaster, Heizstrahler... brauchen viel Strom, also zum Beispiel drauf achten dass man nicht nur für eine Tasse Tee Wasser heiß macht, sondern gleich für eine ganze (Thermos-)kanne
- Hände kalt mit Seife waschen reicht auch, es muss nicht immer warmes/heißes Wasser sein
- Schnellkochtopf benutzen - der verringert die Kochzeit deutlich (glaub um ca. 1/3)
- drauf achten dass keine Wasserhähne tropfen, da geht mehr Wasser verloren als man glaubt. Man muss nur seinen Kopf benutzen. ;)

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

BlumenGrützi hat geschrieben:Dabei kann ich mich gar nicht erinnern, soviel verbraucht zu haben...

Das kann ich auch nie und zweifle den Verbrauch meiner Nebenkostenabrechnung auch grundsätzlich erst einmal an. Ich habe die letzten Jahre immer eine Erstattung erhalten und muss dieses Jahr auch fast 600 Euro nachzahlen. Dabei hat sich mein Heizverhalten, Badegewohnheiten oder dergleichen überhaupt nicht geändert.

Ich habe dann mal die letzte Abrechnung mit denen der Vorjahre verglichen und habe festgestellt, dass das Heizöl z.B. im Einkauf im Vergleich zum Vorjahr knapp 100% teurer war. Das war bei mir der ausschlaggebende Punkt, aber so viel Einsparpotential sehe ich da auch nicht mehr.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge