Wie mache ich gute Kakteenerde richtig selber?

vom 01.03.2009, 22:28 Uhr

Ich habe eine Kaktus, der wächst und gedeiht und wunderschön blüht. Nun wird ihm sein Topf zu klein und ich möchte ihn gerne umtopfen. Es gibt zwar spezielle Kakteenerde zu kaufen, ich möchte aber wissen, ob man Kakteenerde auch selbst aus normaler Blumenerde und Sand mischen kann. Welcher Sand eignet sich dafür und in welchem Verhältnis soll ich ihn zur Erde mischen?

Muss ich dem Gemisch spezielle Nährstoffe beisetzen oder soll ich ihn nach dem Umtopfen mit seinem gewohnten Dünger gießen? Gibt es vielleicht ein „Rezept“ für die optimale Kakteenerde? Ich selbst habe nicht sehr viel Erfahrung mit diesen Pflanzen, möchte aber nur das Beste für meinen „Hauskaktus“.

» Dillhauser » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Rezepte gibt es. Ich hatte mal ein Buch über Kakteenhaltung und da stand auch ein Rezept drin. Allerdings habe ich das Buch nicht mehr, da ich meine Kakteen alle verschenkt habe.

Daher mein Tipp für dich: Leihe dir ein Buch über die Pflege von Kakteen aus und suche das Kapitel über das Umtopfen. Es wird sicher noch mehr Bücher als mein ehemaliges geben, wo erklärt wird, wie man solche Erde mischt.

Nicht nur die Art des Sandes ist wichtig, sondern auch die Mischungsverhältnisse. Außerdem würde ich mich fragen, ob handelsübliche Blumenerde wirklich optimal ist und ob man nicht mit echter Gartenerde aus dem Garten besser fährt. Meine Kakteen mochten das damals.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^