Laktose-Unverträglichkeit als Erwachsener
Ich bin weiblich, 36 Jahre alt, und vertrage seit einigen Monaten keine Milch mehr. Trinke ich Milch oder Kakao, bekomme ich Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall. Ebenso, wenn ich Grießbrei und ähnliches esse, was aus Milch zubereitet wurde. Mein Arzt meinte, dass ich eine Laktose-Unverträglichkeit hätte und hat mir geraten, frische Milch zu meiden. Aber als Kind habe ich Milch und Kakao gerne getrunken und auch in größeren Mengen problemlos vertragen!
Kann es wirklich sein, dass man eine Laktose-Unverträglichkeit erst im Erwachsenenalter bekommt? Joghurt und Sauermilch vertrage ich ganz gut, ebenso Käse, aber frische Milch, auch wenn ich sie koche, belastet meine Verdauung extrem! Kann diese Unverträglichkeit auch wieder verschwinden?
Bei mir hat die Lactose-Unverträglichkeit mit 21 Jahren eingesetzt. Mein Vater hatte zu Lebzeiten ebenfalls eine Lactose-Unverträglichkeit. Dein Körper produziert ganz einfach zu wenig Lactrase, ein Enzym das den Milchzucker im Darm aufspaltet und dadurch erst für den Körper nutzbar macht.
Ich habe teilweise Monate in denen ich Milch und andere Milchprodukte problemlos zu mir nehmen kann und dann wieder Monate in denen selbst der Schuss Milch im Kaffee starken Durchfall verursacht. Anfangs habe ich mir aus der Apotheke noch Lactrase-Tabletten geholt und dann abgeschätzt wie viele ich einnehmen muss um den Milchzucker abzubauen. Allerdings löst bei mir eine zu hohe Dosis ebenfalls Durchfall aus,
Es gibt auch Tropfen die du direkt in die Milch geben kannst, nach 24 Stunden ist der Milchzucker dann auf gespaltet und die Milch schmeckt leicht süßlich. Man kann auch direkt zu den Minus-L Produkten greifen, preislich sind die tropfen allerdings etwas günstiger.
Inzwischen verzichte ich komplett auf medikamentöse Zusätze und ernähre mich fast ganz normal. Bei Käse und Milchzusätzen in Fertigprodukten habe ich keinerlei Bedenken, eventuell wird bei mir dadurch der Stuhlgang etwas flüssig. Auf Milch verzichte ich schlicht und einfach, frische Bananenmilch hingegen kann ich wieder Literweise trinken. Bei Sahne, Quark und Joghurt muss ich vorsichtiger sein - diese vertrage ich am schlechtesten.
Für den Einstieg in die 'Lactosefreie Welt' empfehle ich dir zunächst Lactrase-Tabletten zu probieren, leicht dosierte Tabletten bekommt sogar in verschiedenen Drogerien. Stärkere Mittel, ab 3300 Lebensmittelchemischen-Einheiten, nur noch in der Apotheke und noch stärkere Tabletten meist nur noch über das Internet. Nach meiner Erfahrung hinaus kann man die Tabletten mit 3300 Einheiten am besten dosieren, bei den Tabletten mit höheren Dosierungen kam bei mir meist zum gegenteiligen Effekt.
Ich leide auch an Laktoseintolleranz. Und das auch erst seit ich 22 Jahre alt bin. Bei mir sind die Symptome wie bei dir.
Käse vertrag ich ganz gut, und verarbeitete Milchprodukte machen mir auch nicht so große Probleme. Vor allem Milch pur ist absolut nicht gut für mich. Aber ich hab mich langsam dran gewöhnt. Ich kaufe meine laktosefreie Milch bei Plus, da ist sie recht günstig. Und ich benutze laktosefreie Schlagsahne für Soßen und Kuchen etc. Mehr laktosefreie Produkte brauch ich eigentlich nicht. Pudding etc. mach ich auch mit laktosefreier Milch und mein Mann schmeckt auch keinen Unterschied.
Mit Laktase Tabletten oder Tropfen hab ich keine Erfahrunge, aber es ist mir persönlich auch zu kompliziert. Entweder ich lass die Milch weg, oder benutze laktosefreie Produkte oder esse es halt nur in Maßen, die keine großen Beschwerden bereiten.
Dass eine Laktoseintoleranz bei vielen Menschen erst im Erwachsenenalter auftritt liegt ganz einfach daran, dass der menschliche Körper darauf programmiert ist im Säuglingsalter von Milch ernährt zu werden und deshalb entsprechende Mengen an Laktase zur Verdauung des Milcheiweißes produziert - aber mit den Jahren nimmt diese Produktion eben ab.
Dieses Enzym wird ja bei Erwachsenen auch erst benötigt seit die Menschen angefangen haben Kühe zu halten und regelmäßig Milchprodukte zu konsumieren. Das ist in der Menschheitsgeschichte wahrscheinlich einfach noch nicht lange genug als das sich der Körper umstellen konnte. Ich habe mal gelesen, dass die Tatsache, dass die meisten Menschen mit europäischen Wurzeln im Erwachsenenalter überhaut noch Laktose vertragen auf eine vererbte Genmutation zurückzuführen ist.
Deshalb glaube ich, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass die Unverträglichkeit wieder verschwindet, aber es gibt inzwischen ja diese ganzen Minus-L Produkte speziell für Menschen mit Laktoseintoleranz. Als Alternative dazu bieten sich natürlich Soja Milch und Soja Pudding an. In Schoko und Vanille finde ich diese Milch inzwischen auch ziemlich gut, aber die neutrale ist wirklich nur zum kochen geeignet. Und wenn du damit Griesbrei oder Milchreis zubereitest solltest du bedenken, dass sich Soja Milch unter Umständen anders verhält als Kuhmilch. Du musst mehr rühren und vielleicht noch etwas Wasser dazu geben.
Auf der Internetseite "libase.de" findest du viele Informationen zu diesem Thema. Unter anderem findest du dort Rezepte, Literatur, Tabellen mit Lebensmitteln und deren Laktosegehalt. Besonders interessant ist das, was unter "Erste Hilfe" - "Laktoseintoleranz" - "Nutzen und Risiko" steht, nämlich, dass Milch eingentlich gar nicht so gesund ist. Es gibt dort auch ein Forum, in dem du dich mit anderen austauschen kannst.
Mein Lebensgefährte verträgt schon seit der Kindheit keine Laktose. Ob er damals Milch und Milchprodukte bekam und ob er gestillt wurde, weiß ich nicht. Aber zumindest seit dem Kindesalter ist es sicher, dass er keine Laktose mehr vertragen hat.
Das betrifft übrigens nicht nur frische Milch, sondern auch alle Milchprodukte. Auf Käse reagiert er beispielsweise auch. Und zwar gibt das dann immer Verdauungsbeschwerden. Manchmal schwillt ihm davon aber auch als Hals an und es kommt sogar zu Atemnot. Das ist natürlich auch nicht schön. Deswegen wird dann natürlich nichts gegessen, von dem man weiß, dass es Milch enthält. Leider lässt sich das bei Kuchen und Keksen aber auch nicht immer ausschließen.
Es kann gut sein, dass man eine Allergie erst im Erwachsenenalter bekommt. Manche Menschen bekommen so etwas aber auch schon als Kind. Das ist bei jedem unterschiedlich.
Ob du die Allergie wieder loswirst, ist ungewiss. Ich weiß auch gar nicht, ob das medizinisch gesehen möglich ist, aber bei mir ist es beispielsweise so, dass ich bestimmte Nahrungsmittel nur phasenweise nicht vertrage. Beispielsweise schwillt mir manchmal von Soja richtig schlimm der Hals an und ich bekomme davon auch Magenbeschwerden, und dann gibt es Phasen, in denen gar nichts passiert. Allerdings habe ich auch andere Allergien und es kann sein, dass ich auf manche Lebensmittel in Kombination reagiere und nicht einzeln. Das soll tatsächlich manchmal vorkommen.
Vielleicht hast du so etwas ja auch? Hast du sonst noch irgendwelche Allergien? Das wäre vielleicht interessant, zu wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57077.html