Die Simpsons sind einfach kein Kinderprogramm
Der fünfjährige Sohn einer Freundin ist ein echter Simpson-Fan. Er schaut sich täglich die Serie an, außerdem hat er einen Simpson-Bettbezug, Simpson-Poster in seinem Zimmer und so weiter. Ich finde aber, dass die Simpsons keineswegs eine Kinderserie sind. Eigentlich sind sie ja Zeichentrick für Erwachsene, zumindest habe ich das einmal wo gelesen.
Und die Inhalte sind ja auch nur eher für Größere gedacht, obwohl ich zugeben muss, dass mir der Humor der Simpsons ausnehmend gut gefällt, vor allem, weil er zynisch und manchmal äußerst makaber ist. Aber gerade deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich was für so kleine Zuseher ist!
Da stimme ich dir vollkommen zu. Viele sind der Meinung, nur weil es Zeichentrick ist, ist es automatisch für Kinder gedacht.
Mein Sohn ist 4 und der weiß genau, dass er keine Simpsons schauen darf. Wenn sich mein Mann mal die Sompsons anschaut und er kommt ins Zimmer, sagt er gleich "Papa, ich darf doch keine Simpsons schauen"
Aber das passiert, weil sich viele nichtmal die Mühe machen, zu überprüfen was ihre Kinder da schauen. Vielelicht kennen die Eltern die Simpsons selber nichtmal richtig. Da wird dann das Kind vorm Fernseher abgestellt und schon hat man seine Ruhe.
Ich selber schaue die Simpsons gerne. Ich freue mich auf die Montagabende, wenn die neeun Folgen laufen und nehme mir eigentlich immer mal wieder ein paar Folgen auf, so dass ich immer ein paar Folgen auf meiner Receiver Festplatte habe, um zu schauen wenn sonst nichts gescheites läuft, oder ich gerade mal Lust darauf habe.
Naja also ich schaue die Serie seit ich neun Jahre alt bin, also seit über zehn Jahren und stimme dir soweit zu, dass der Humor der Simpsons wohl eher nicht auf Kinder ausgelegt ist, allerdings wüsste ich nicht, wieso sich ein Kind das nicht ansehen sollte.
Ich muss zugeben, dass ich den Witz, der die Simpsons ausmacht als Kind auch nicht verstanden habe, aber ich bezweifle, dass er negativen Einfluss auf mich genommen hat, es ging einfach um den Charme der Charaktere.
Ich bin der Meinung, dass Kinder so wenig wie möglich fernsehen sollten - gar nicht ist allerdings kontraproduktiv, da man es ja nicht ewig verbieten kann und sie dann irgendwann zu echten TV-Zombies mutieren könnten. Unsere Kids sehen sehr wenig fern, vielleicht zweimal die Woche, und auch dann nur von uns ausgewählte Sendungen.
Die Simpsons sind so ziemlich das letzte, was ich für die Kinder aussuchen würde, das kommt gleich hinter South Park Ich finde einfach, dass nicht alles was Zeichentrick ist automatisch auch für Kinder geeignet ist. Der Humor bei den Simpsons ist für Kinder einfach noch nicht nachvollziehbar und sie verstehen dann den Sinn nicht. Warum sollten sie dann die Sendung sehen, wenn sie doch nichts damit anfangen können? Als Berieselung? Dann doch lieber die Fernsehzeiten sinnvoll nutzen und die Kinder etwas ansehen lassen, das sie verstehen - davon haben sie mehr.
Also die Zielgruppe sind wohl ehr Erwachsene, allerdings gibt es sicherlich auch Humor über den Kinder auch sehr gerne lachen können. So sagt der Simpsons Schöpfer selbst sehr häufig, dass die Simpsons zum Großteil mit Gags versehen sind, die nur Erwachsene verstehen, allerdings gibt es auch genau das Gegenteil und es gibt auch nur Stellen über die nur die Jüngeren Fans lachen. Ich finde es ehrlich gesagt auch einen sehr guten Mix aus beiden teilen.
Ich persönlich bin jetzt auch schon seit ich 9 oder 10 bin Simpsons Fan und ich fand die Serie als Kind noch genauso gut wie nun als jemand der älter ist. Also würde ich sagen sie ist für Erwachsene und Kinder gedacht, allerdings sollten die Kinder auch nicht zu jung sein.
Endlich schneidet einmal jemand dieses Thema an! Ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die geschockt darüber ist, zu welchen Zeiten Programme wie "The Simpsons" ausgestrahlt werden. Die Sendung ist für Kinder nicht nur etwas zu makaber, sondern auch sehr ordinär.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass einer meiner Schulkollegen schon in der ersten Klasse Volksschule (also mit 6 Jahren), keine Folge der Simpsons verpasst hatte. Also es muss schon damals zu Zeiten im TV zu sehen gewesen sein, wo Kinder diesen Alters noch nicht im Bett sind. Zweite Möglichkeit: Die Eltern des Jungen haben ihre Aufsichtspflicht erheblich vernachlässigt.
Ich bin dafür, dass "The Simpsons" ein ähnliches Programm ist wie "Happy Tree Friends" und solche makaberen Zeichentricks sollten einfach Nachts oder gar nicht im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt werden.
Abgesehen von den Simpsons fällt mir auf, dass auch die Vorschauen für die Abendfilme auch schon vormittags oder nachmittags immer brutaler werden. Oft schon musste ich meiner Kleinen die Augen zuhalten, wenn ich einmal neben dem Aufräumen eine Talk- oder Richtershow geschaut habe und dort eine Werbung gekommen ist. So etwas ist einfach unmöglich und da sollte Rücksicht darauf genommen werden. Für wen gibt es denn sonst diese FSK auf DVDs oder im Kino?
Ich schaue auch schon bestimmt 10 Jahre unregelmäßig die Simpsons, habe auch den Film daheim! Der Film ist ja sogar von unseren Herren geprüft und mit einer FSK ab 6 Jahren ausgestattet. Ich finde die Serie auch nicht so besonders schlimm und denke das es Kindern ab 6 Jahre auch zumutbar ist. Sicherlich sind die kurzen Einspielungen von der Maus und der Katze ab und zu etwas derb, aber sonst sehe ich da kein Problem warum ein Kind ab 6 Jahren nicht die Simpsons schauen darf sollte.
wirreszeug hat geschrieben:Ich bin dafür, dass "The Simpsons" ein ähnliches Programm ist wie "Happy Tree Friends" und solche makaberen Zeichentricks sollten einfach Nachts oder gar nicht im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt werden.
Achso, und "Killerspiele" am besten auch gleich verbieten, wa? Wie man diesem Comment entnehmen kann, hast du wohl noch nie im Leben Happy Tree Friends gesehen, denn wenn du diese Serie gesehen hättest, wüsstest du, dass man die Simpsons nicht mit Happy Tree Friends vergleichen kann!
@Topic
Ich finde das eigentlich gar nicht schlimm, wenn Kinder die Simpsons sehen dürfen, denn die meisten Folgen sind eh ab 6 Jahren freigegeben. Zugegeben, die neuerenFolgen sind schon ab 12 Jahren freigegeben. Aber selbst das ist nicht schlimm. Ich habe damals als ich rund 9 Jahre war, auch immer die Simpsons gesehen, ABER 95 Prozent der Witze, die da vorkommen, verstehen Kinder in diesem Alter überhaupt nicht! Und daher bin ich der Meinung, dass man kleineren Kindern ruhig die Simpsons "zumuten" kann.
Die kleinen Kinder sehen ja in erster Linie eh nur die Zeichentrickfiguren und können sich vielleicht noch am Verhalten von Homer und Co. erfreuen, aber die richtigen Witze versteht eh kein Kind dieser Welt! (Wobei auch viele Witze die in den Serien vorkommen , nicht mal Erwachsene verstehen, denn manche von diesen Witzen, verstehen bestimmt nicht mal die Amerikaner) Und die restlichen fünf Prozent, sind dann Witze die die Kinder schon mitbekommen, wenn sie noch im Bauch der Mutter rumlungern
Meiner Meinung nach sind die Simpsons nicht für Kinder geeignet, da viele politische Anspielungen von Kindern nicht verstanden werden können. Ich empfehle für Kinder eher Spongebob Schwammkopf, dort gibt es zwar auch politische Anspielungen, doch ist dort der Humor eher für Kinder geeignet. Schließlich gibt es auch bei den Simpsons die eine oder ander perverse Szene. In solchen Szenen wird sich gerne mal über Homosexuelle oder andere Randgruppen lustig gemacht.
Also Die Simpsons ist meiner Meinung auch definitiv nur etwas für erwachsene. Kleine Kinder sollten zudem zu einer solchen Uhrzeit kein Fern mehr schauen.
Was Die Simpsons zudem auch so ungeeignet macht, ist teilweise die Handlung und die Witze mit denen die Kinder nichts anfangen können. Zudem könnte die Serie den Kindern eine falsche Wertvorstellung vermitteln. Da ja zum Beispiel Homer immer seinen Sohn Bart schlägt und ihn hasst. Zudem werden Dinge wie Ichy und Scratchy als lustig dargestellt, obwohl die beiden sich andauernd versuchen umzubringen, was das Kind dann dazu motiviert Tod und Schmerz lustig zu finden. Außerdem sind Personen wie Nelson ebenfalls nicht für Kleinkinder gut, da diese sich dann sein Verhalten abschauen können und denken würden, das man mit Gewalt alles kriegt was man will.
Lasst eure Kinder lieber etwas von Nick oder Super RTL schauen, oder spielt lieber mit ihnen, das macht mehr Spaß als Fern zu sehen und sie sind danach auch meist ausgepowert und schlafen dann besser und schneller ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57070.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5661mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen