Sony´s Online-Game "Free Realms"
Jetzt startet Sony mit der Registrierung für die offene BETA-Phase der virtuellen Welt "Free Realms" . Die Beta-Testphase soll bis Anfang April dauern, dannach beginnt der offizielle Start. Ende des Jahres soll es auch eine Fassung für die Playstation 3 geben.
"Free Realms" soll ein Familienfreundliche Online-Rollenspiel sein, das gezielt auf Kinder von 11-17 abzielt. So wurde großen Wert auf Familientauglichkeit und Jugenschutz-Kriterien wert gelegt. So kann man zwar gegen Kreaturen kämpfen, allerdings fließt kein Blut und der Gegner ist maximal eine zeitlang bewusstlos. Auch wurde der Chat-Modus eingeschränkt, man kann nicht frei schreiben, sondern man kann nur von vorgewählten Sätzen einen auswählen. Auch erhalten Eltern ein Administrationstool, mit dem sie die Online-Zeit des Kindes beschränken können.
Soweit man in den bereit gestellten Videos erkennen kann, ist die Online Welt und die Figuren sehr fantasievoll und humorvoll gestaltet und erinnert ein wenig an den Animationsfilm "Shrek". Zuerst wäht man eigentlich wie bei SecondLife seinen Charakter aus, den kann man ziemlich frei gestalten. Man kann aus 20 Berufen wählen, die man jederzeit wechseln kann. Auf der ganzen Online Welt sind Minigames versteckt, durch erfolgreiches bestehen der Games kann man die Erfahrungspukte und die Charakterwerte verbessern.
Finanziert soll das Gratis-Game durch In-Game-Werbung werden und auch durch Bezahl-Items, diese Bezahl-Items finde ich aber schon wieder gefährlich für Jugendliche, aber man muss sich das mal ansehen.
Hi,
also von dieser Idee seitens Sony habe ich noch gar nicht gehört. Allerdings freue ich mich trotzdem, denn solche Spiele sind meistens gerne gesehen, und wer sie nicht mag, der braucht sie auch einfach nicht spielen. Viele werden bestimmt einige Bedenken haben, aber man muss sich das Spiel eben genauer unter die Lupe nehmen, um sich ein Bild davon machen zu können.
Dass das Spiel sich an eine bestimmte Altersgruppe hält, finde ich allerdings nicht ganz so toll, denn es sollten meiner Meinung nach alle Spieler an dem Spiel teilnehmen dürfen. Ob dies möglich ist weiß man nicht, zumindest weiß ich es momentan nicht, aber bis April hin kann man sicherlich auch noch warten, so lange ist es auch wieder nicht.
Dass der Chat nur mit bestimmten vordefinierten Sätzen verwendet werden kann, finde ich allerdings ziemlich schlecht. Es sollte meiner Meinung nach wie bei Playstation 3 Home aussehen. Man kann dort zwischen vordefinierten Sätzen wählen, aber man kann auch selber Sätze schreiben. Aufgrund dieser Einschränkung, wird man wohl nicht mehr so flexibel sein, wie bei Playstation 3 Home. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so gut, aber vielleicht ändert sich dies beim Release.
Die Einschränkung bei den Kämpfen finde ich auch total lächerlich. Dass kein Blut fließt ist eigentlich recht unrealistisch, auch in Spielen ab 12 ist dies teilweise schon möglich. Außerm ist der Gegner nur bewusstlos, und nicht komplett tot. In bekannteren und familienfreundlicheren Spielen, sterben die Monster und Kreaturen auch, und werden nicht nur bewusstlos. Ich hoffe, dass sich auch dies beim Release ändern wird.
Insgesamt sehe ich das Spiel momentan noch als "nicht würdig". Es gibt zu viele "sinnlose" Einschränkungen, welche bei der Computer Version bestimmt sowieso irgendwann geknackt werden, oder Sony entfernt diese wohl selber. Außerdem ähnelt das Spiel sehr Playstation 3 Home, nur kann man dort nicht gegen Kreaturen kämpfen etc.. Das einzigst Gute, ist anscheinend der Preis. Das Spiel wird kostenlos sein, von daher werden sich einige bestimmt nur über den Download ärgern.
MfG. h4wX
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57055.html