DVD: Butterfly Effect
Story
Der Film handelt von Evan Treborn. In dem Film findet man Evan in drei verschiedenen Entwicklungsstadien auf. Die erste als er ein sieben Jahre alter Junge war. Die zweite als er ein Jugendlicher war und die dritte als Erwachsener Mann. Evan lebt mit seine Mutter allein, denn sein Vater ist in einer psychiatrischen Klinik eingesperrt. Evan hat das Problem, dass er immer wieder Blackouts erleidet. Eines Tages zeichnet er in der Vorschule ein Bild, auf diesem sieht man einen Erwachsenen mit einem blutigen Messer und zwei toten Erwachsenen. Das Problem ist, dass sich Evan nicht daran erinnern kann, dass er dieses Bild überhaupt gemalt hat, als ihn die Lehrerin darauf anspricht. Die Lehrerin spricht mit der Mutter und diese sucht einen Arzt auf. Dieser empfehlt dann, dass Evan ein Tagebuch führen soll, wo er alles reinschreiben soll, was ihm wesentlich erscheint. Rund zwölf Jahre später als Evan studiert und diese Unterlagen wieder findet kommen im plötzlich schreckliche Visionen von Kindesmisshandlung, explodierenden Briefkästen und brennenden Hunden.
Bildqualität
Das Bild der 2 Disc Special Edition hat mich überzeugt, denn besonders die Farben sind sehr kräftig und wirken stets natürlich. Dank der guten Kontraste und der perfekten Helligkeitseinstellungen kann man auch in dunklen Szenen alles sehr gut erkennen und der Film bietet einige dunklere Szene.
Soundqualität
Auch der Sound geht in Ordnung, denn dieser liegt in 5.1 vor und das ist besonders bei einem solchen Film doch recht wichtig. Die Effekte werden großartig wiedergebeben und so entsteht ein guter Raumklang. Und auch der Subwoofer des Soundsystemes muss immer ordentlich arbeiten, man hört das Brummen des Baß nämlich öfters. Des weiteren kann man die Dialoge sehr gut verstehen, diese sind klar und deutlich.
Fazit
„Butterfly Effect“ ist meiner Meinung nach ein großartiger Film, denn die Geschichte wird im Verlauf der Handlung großartig erzählt. Auch überzeugt der Film wie ich finde durch seine geniale Atmosphäre. Der Film ist sehr spannend inszeniert und er wird auch zu keiner Zeit langweilig, ich will mal behaupten, dass man bei diesem Film schon aufpassen muss, um die Geschichte überhaupt zu verstehen, denn schon zu Beginn ist die Story sehr verworren. „Butterfly Effect“ ist meiner Meinung nach ein großartiger Psycho-Thriller, der auf jeden Fall mal einen Blick wert ist. Mittlerweile bekommt man die Doppel DVD sogar schon für rund 10 Euro, also jeder der mal einen guten Psychotrip sehen will, der muss sich „Butterfly Effect“ einfach kaufen!
Dies kann ich nur bestätigen. "Butterfly Effect" ist ein großartiger und sehr spannender Film. Wer meint er wäre langweilig, der hat nicht richtig aufgepasst. Denn an manchen Stellen ist der Film schon sehr verwirrend. Danach benötigt man noch eine Nacht bis man alles verstanden hat. Sehr genial finde ich, dass auf das Großvaterparadoxon eingegangen wird. Also ist der ganze Film etwas Wissenschaftlicher angelegt. So wird im Film korrekt auf die aktuelle Anschauung des Paradoxons eingegangen.
Es ist auch noch erwähnendwert, das ein zweiter Teil existiert. Nämlich "Butterfly Effect 2". Der zweite Teilm kam weder im Kino noch wirkte ein Schauspieler des ersten Teil mit. Beide Teile sind freigegeben ab 16 Jahren.
Und jetzt ganz aktuell. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass die noch einen dritten Teil herausbringen aber sie taten es. Butterfly Effect: Revelation erschien am 9. Januar in den Vereinigten Staaten. Mir liegen derzeit zu diesem Teil keine weiteren Informationen vor aber ich werde ihn mir bestimmt auch noch anschauen wenn er in Deutschland kommt.
Ich habe mir den Film auch schon vor einer ganzen Weile angesehen und kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wer den Film als langweilig bezeichnet, hat einfach nicht gut genug aufgepasst, wobei ich noch einmal anmerken möchte, dass die Geschichte wirklich ziemlich kompliziert ist und einiges erst gegen Ende des Films einen Sinn ergibt. Manches wird auch nicht unbedingt erläutert, sondern muss vom Zuschauer selbst erschlossen werden, was aber keine allzu große Schwierigkeit darstellen sollte. Wessen Gehirnzellen allerdings selbst bei komplexen Serien wie Lost nicht ins Schwitzen kommen, sollte hiermit bestens bedient sein.
Interessant finde ich vor allem den Titel des Films, der zugleich auch das große Thema des Films darstellt: der sogenannte Schmetterlingseffekt. Nach diesem Effekt sollen bereits kleinste Veränderungen im Leben größte Konsequenzen nach sich ziehen. Diesen Schmetterlingseffekt sollten wir aber schon alle seit dem "Du bist Deutschland"-Werbespot kennen, in dem es sinngemäß heißt, dass ein Schmetterling einen Taifun auslösen könne und genau so wird es auch im Film dargestellt. So gab es beispielsweise eine Szene, in der ein Briefkasten explodierte und als sich Evan einmal dafür entschied, den großen Retter zu spielen, verlor er mal eben ein paar Gliedmaßen. Die Entscheidung, in Richtung Briefkasten zu rennen, mag klein erscheinen, aber die Konsequenz ist riesengroß, denn keine Arme oder Beine zu haben, ist für uns unvorstellbar.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, gibt es bereits einen zweiten und sogar einen dritten Teil. Beide Teile sind mir allerdings unbekannt und deshalb möchte ich diejenigen unter euch, die einen oder sogar beide Teile kennen, fragen: Lohnt es sich? Ich habe ja bereits gelesen, dass keiner der Darsteller aus dem ersten Teil in ihnen mitgewirkt haben soll. Heißt das also, dass die beiden anderen Teile abgesehen vom Schmetterlingseffekt, nichts mit diesem hier gemein haben? Wenn ja, inwiefern unterscheiden sich die Teile voneinander?
Pyromane, du liegst richtig. Teil 2 hat soweit ich ihn verstanden habe (habe ja Teil 1+2 angeschaut) keine Geschichtliche Verknüpfung zu Teil 1. Also beginnt hier eine neue Story. Aber trotzdem finde ich beide Teile so ziemlich gleich gut. Also ich finde, dass auch Teil 2 es Wert ist angeguckt zu werden.
Hier der Trailer zu Teil 2.
Das was mir an den Filmen gefällt, ist dass gekonnt Dramatik mit Science-Fiction verknüpft wurde. Zu Teil 3 kann ich noch nichts sagen da er ja in Deutschland noch nicht draußen ist.
Ich liebe den Film "Butterfly Effect" auch sehr und habe die DVD schon seit vielen Jahren in meinem Regal stehen. Die Story ist sehr spannend, die Schauspieler absolut überzeugend und die Atmosphäre dees Films einfach klasse. Den zweiten Film habe ich mir leider noch nicht anschauen können, doch werde ich dies auf jeden Fall nachholen, wenn sich mir die Gelegenheit dazu bietet. Es ist zwar schade, dass Ashton Kutcher in diesem Streifen nicht mehr dabei ist, aber der Film scheint trotzdem sehr vielversprechend zu sein.
Ich finde den Film auch wirklich spannend und großartig gemacht. Ich habe die DVD vor kurzem meinem Freund geschenkt. Wir haben sie uns dann auch gleich nochmal zusammen ansehen und ich finde die Qualität wirklich gut.
Ich kenne auch keinen Film, der ähnlich gemacht wurde. Es ist mal eine komplett neue Geschichte. Ich finde, dass es sich auf jeden Fall lohnt, die DVD mit dem Film zu kaufen.
Ich besitze den Film auf DVD auch schon seit einiger Zeit. Er ist wirklich sehr spannend gemacht und bleibt bis zum Schluss interessant. Auch der Hauptdarsteller Ashton Kutcher wird seiner Rolle in dem Film wirklich gerecht.
Die Geschichte des Films ist wirklich sehr rührend und fesselt einen an den Fernseher in der Hoffnung, dass alles ein gutes Ende findet.
Wie ich gelesen habe (Wikipedia), gibt es bei der Special Edition der DVD drei alternative Enden und der Director's Cut endet mit einem tragischerem Ende. Ich bin aber mit dem Ende des Filmes in der Kinoversion sehr glücklich, wobei ich die anderen Enden gerne gesehen hätte und das Ende des Director's Cut zusätzliches Hintergrundwissen offenbart.
Letztlich muss ich sagen, dass der Film sehr gelungen ist und ich kann ihn gerne weiterempfehlen. Den zweiten Teil habe ich nicht geschaut, da er nur sehr schlechte Kritiken bekommen hat und dass es sogar einen dritten Teil gibt, wusste ich bis eben nicht einmal.
Butterfly Effect - auf jeden Fall mit einer der besten Filme die es überhaupt gibt, als ich den Film das erste mal gesehen hab war ich extrem beeindruckt. Mich würde interessieren ob es zu diesem Film auch ein Buch gibt. Auf jeden Fall sind die Schauspieler des Filmes große Klasse. Es gibt ja auch einen
zweiten Teil mit anderen Schauspielern.
Diesen Film habe ich noch nicht gesehen, aber ich glaube er soll mit dem ersten Teil nicht mithalten können. Der 2te Teil ist aber nicht so sehr bekannt, da er nicht im Kino lief, naja und wie schon gesagt wirkte kein Schauspieler des ersten Teils mit. Der Bezug zum ersten Teil ist, dass Nick (das ist der Typ mit den Zeitsprüngen wie im ersten Teil) als er zum ersten Mal einen Zeitsprung macht, danach im Internet über diese Zeitsprünge sucht und einen Zeitungsartikel findet welcher über Jason Triborn, der Vater des Evan aus dem ersten Teil.
Also für jeden der den ersten Teil noch nicht gesehen hat, der soll ihn sich anschauen, denn der Film ist echt nur zum empfehlen. Von einem Dritten Teil habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört, bin aber gespannt wie der sein könnte.
Die insgesamt durchdachte Story des Films ist interessant und originell, allerdings haben sich schon ein paar Logikfehler eingeschlichen. Darüber kann man aber teilweise noch hinwegsehen, da die Umsetzung der Handlung recht gut gelungen ist.
Der Film beginnt langsam (aber nicht langweilig) und ruhig, so wird Stück für Stück eine atmosphärische Grundstimmung aufgebaut, die das Publikum schnell in ihren Bann zieht. Dann wird das Tempo immer weiter angezogen, und mit dem Tempo steigt auch die Spannung. Schlussendlich geht es Schlag auf Schlag, was den einen oder anderen Zuschauer bei der relativ komplexen Handlung auch ein wenig überfordern könnte. Ausserdem wirken die zahlreichen und immer stärker werdenden Höhepunkte mit der Zeit etwas erschöpfend auf das Publikum. Die Dramaturgie kommt dabei aber nicht zu kurz, die entsprechenden Elemente wurde fein säuberlich herausgearbeitet.
Die Figuren des Films sind allesamt mit einem dicken Stift gezeichnet, sie wirken glaubhaft und überzeugend. Das liegt natürlich auch an den wandlungsfähigen Schauspielern, die im Schnitt eine sehr gute und solide Leistung erbringen. Vom Hauptdarsteller Ashton Kutcher kann man das aber leider nicht behaupten. Er stellt den Charakter des Evan Treborn völlig überzeichnet und überzogen dar und scheint mit seiner Rolle einfach überfordert zu sein. Diese extreme Darstellung mag ja bei einer dafür entworfenen Komödie funktionieren, bei diesem Format ist sie aber völlig fehl am Platz.
Die Regisseure hatten übrigens ein anderes Ende geplant, New Line Cinema wollte jedoch ein "Happy End", da dieses im Kino einfach besser ankommt. Im alternativen Ende erkennt Evan Treborn nach dem Besuch bei einer Wahrsagerin, dass er der Grund für das ganze Leid ist, da er keine Seele hat und er niemals hätte existieren dürfen. Daraufhin reist er zum Tag seiner Geburt zurück und erdrosselt sich selbst während er sich noch im Mutterleib befindet.
Fazit: Trotz einiger Logikfehler eine fesselnde und unterhaltende Story, der Hauptdarsteller kann da aber leider nicht mithalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57049.html