L-Carnitin Kapseln
Ich habe gehört, dass das Einnehmen von L-Carnitin Kapseln die Fettverbrennung und den Stoffwechsel ankurbeln soll und somit zur Gewichtsabnahme führen kann.
Ist dies auch der Fall, wenn man nur die Kapseln einnimmt oder ist es auch nötig, Sport zu machen? Natürlich wäre es mit Sport sicher wirkungsvoller, doch ich möchte nur wissen, ob man auch ohne Sport einen Erfolg feststellen kann.
Wie du schon selber erwähnt hast, ist Sport beim gesunden Abnehmen unerlässlich. Ich möchte dir raten zuerst deinen Hausarzt zu fragen, was in diesen Kapseln möglicherweise noch enthalten ist. Es bringt dir nämlich nichts, wenn du zwar schlank aber krank bist.
Es wurden schon viele sogenannte Abnahm Pillen getestet, auch die harmlosen. Aber effektive Resultate konnte man, ohne Umstellung des Essverhaltens und oder genügend Bewegung nicht feststellen. Bist du wirklich übergewichtig? Ich hoffe, du erliegst nicht gerade dem Trend spindeldürr sein zu müssen. Aber wenn du wirklich abnehmen musst, z.B. deiner Gesundheit zu liebe, dann versuche es doch mal mit einem Essensplan. Schreibe dir alles auf, was du so isst. Manchmal wird man überrascht sein, wie viele unnötige Kalorien man zu sich nimmt. Lasse die dann einfach weg oder bewege dich dementsprechend, dann purzeln die Pfunde von ganz alleine.
Manche Pillen entziehen dem Körper auch einfach nur Wasser. Dann wiegst du zwar weniger aber an Fett verlierst du nichts. Nach dem Absetzen der Tabletten bekommst du schnell wieder dein altes Gewicht. Bringt also auch nichts.
Ich muss mich da Fabienne anschliessen, es gibt keine "Wunderpille" zum Abnehmen, dafuer ist am Ende jeder selbst verantwortlich, indem er weniger und gesuender isst und mehr Sport macht. Ohne das geht es einfach nicht und da helfen auch keine Pillen, die den Fettstoffwechsel ankurbeln sollen, sowas zieht dir nur das Geld aus der Tasche. Du musst es einfach selbst wollen und auch lernen, bei ungesunden Dingen zu verichten. Sonst setzt du deine ganze Hoffnung auf so eine Pille und bist am Ende nur wieder frustriert, wenn es wieder nicht geklappt hat mit dem Abnehmen.
Definitiv solltest du zuerst mit deinem Hausarzt über die Einnahme sprechen, denn der wird dir auch bei weiteren Dingen helfen bzw. die über die weitere Vorgehensweise aufklären.
Ich selbst habe vor einigen Jahren mal L Carnitin Tabletten genommen, konnte aber leider keinen Erfolg verbuchen. Weder mit Sport, noch ohne. Wieso versuchst du nicht einfach erstmal ohne Tabletten abzunehmen? Sport an sich ist doch immernoch die beste Lösung, vorallem wenn man sich zusätzlich auch noch bewusster und gesünder ernährt! Fang am besten einfach an, dass wegzulassen, was dir am einfachsten fällt. Seien es süße Getränke, Süßigkeiten, oder sonstiges.
Zusätzlich (mal davon abgesehen, ob du die L Carnitin nun nimmst oder nicht) ist viel trinken sehr wichtig, das entschlackt den Körper. Besonderen gut dafür wäre Brennnesseltee, der wirkt noch zusätzlich Harntreibend!
Ich habe mich lange Zeit mit Nahrungsergänzungsmitteln auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die meisten davon wirklich unnötig sind.
So ist das auch bei L-Carnitin-Kapseln, die zwar durchaus eine Wirkung zeigen, diese fällt aber auch unter Idealbedingungen sehr gering aus und hält sich meiner Einschätzung nach im sehr geringen Prozent- bis Promillebereich auf.
Da hilft ein guter Trainingsplan sowie eine gesunde Ernährung wesentlich mehr ans Ziel zu gelangen, denn ich wage es zu behaupten, dass bei 90% der Amateursportlern dieser optimiert werden können, so sie überhaupt vorhanden sind. Befolgt man seine Trianings- und Ernährungspläne konsequent so kommt man in gerechfertigter Zeit zum Ziel und hat hernach gar kein Bedürfnis mehr diese Mittelchen als Assistenz zu verwenden.
Wie meinst du das, dass Nahrungergänzungen unnötig sind? Ich befasse mich nämlich schon seit längerer Zeit mit Siliciumgel und habe darüber schon Studien gelesen, die mich total überzeugt haben. Ich nehme das Gel jetzt schon länger und bemerke sehr große Veränderungen, daher kann man das ja nicht so pauschalisieren.
Mich interessiert jetzt nur mal, wie du darauf kommst oder ob du das hauptsächlich auf Mittel zum Fettabbau reduzierst? Ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch würde mich also sehr interessieren.
L-Carnitin bringt meiner Meinung nach nichts. Ich habe eine zeitlang selbst solche Kapseln geschluckt und keine Veränderung bemerken können. L-Carnitin ist ein Enzym welches von unserem Körper für die Fettverbrennung gebildet werden muss. Je nach Fettaufnahme wird es produziert, daher denke ich nicht dass ein zusetzen helfen kann. Was ich auch aus meinem Kurs über Ernährung mitgenommen habe, dürfte L-Carnitin auch im Fleisch vorhanden sein. Sprich bei Fleischzufuhr erhört sich somit auch das L-Carnitin im Körper.
Wie viele Theorien zur Fettabnahme gibt es auch zu diesem Thema viele Studien die das eine oder das andere beweisen. Wenn L-Carnitin so gut helfen würde, würden sicher mehrere Leute davon wissen beziehungsweise würde es mehr Studien in dieser Richtung geben die dies bestätigen.
@rese: dieses Siliumgel ist allerdings nicht für den Fettabbau gedacht oder? ich denke nirandor meinte das im speziellen Fall auf das Abnehmen bezogen.
Ich habe auch schon viele Mittelchen ausprobiert und kann bisher kein Wunderprodukt vorstellen. Das gesündeste ist, wie schon erwähnt Sport sowie gesunde Ernährung. Wo alles vorkommen kann, aber Schokolade & Co in Maßen.
Wenn man eine angeborene Carnitinsyntheseschwäche hat, also nicht soviel davon produzieren kann wie der Körper für die Fettverbrennung benötigt dann, und nur dann, profitiert man von der Einnahme von Carnitinkapseln. Ansonsten synthetisiert der Organismus genug, auch ohne jegliche Zufuhr von aussen.
Und selbst wenn Du durch besagten Gendefekt aus der zusätzlichen Carnitineinnahme nutzen ziehen könntest, muss es für den Körper einen Grund geben, auf die Fettreserven zuzugreifen. Mit anderen Worten musst Du Energie verbrauchen und das geht nunmal mit Sport sehr gut.
Die Wunderpille zum Schlankwerden gibt es einfach nicht, sonst gäbe es wohl keine tausend Diäten, Ernährungsratgeber und -berater.
Ich persönlich nehme L-Carnitin vor jedem Fitnessstudio Besuch. Es hat mir bisher sehr gut geholfen - ich habe innerhalb von 5 Wochen Training (5-6 Mal die Woche) 2 Hosengrößen verloren und auch so sieht man mir wirklich an, dass ich Fett abgebaut und Muskeln aufgebaut habe.
Bei L-Carnitin ist es wichtig, dass man mindestens 2g eine halbe Stunde vor dem Training nimmt und dann auch in seinem Pulsbereich trainiert. An trainingsfreien Tagen sollte man auf L-Carnitin verzichten, da es dann eher die Fettzunahme erhöht (L-Carnitin wird u.a. Schweinen zum Mästen gegeben).
Es kann natürlich sein, dass ich auch ohne L-Carnitin meine 2 Hosengrößen verloren hätte, aber nach meiner persönlichen Erfahrung erhöht es auch die Ausdauerfähigkeit beim Training. Mein Hausarzt hat es mir übrigens auch empfohlen.
L-Carnitin fördert die Fettverbrennung und regt den Stoffwechsel an. Zusätzlich fördert L-Carnitin die bessere Aufnahme von Q10 in den Körper, wenn man Q10 zu sich nehmen sollte. Aber nur mit dem Mittel allein wirst du nicht abnehmen. Du musst dann auf jeden Fall auch Sport machen und deine Ernährung umstellen. Aber schaden kann dir L-Carnitin nicht, da es förderlich ist, wenn man abnehmen möchte und beispielsweise einen Stillstand hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57021.html