Unklarheit bei Ebay - Gebot wird nicht angezeigt

vom 01.03.2009, 10:46 Uhr

Ich habe heute das erste mal bei Ebay etwas zum Verkauf eingestellt und vor einigen Minuten gab es auch das erste gebot für meinen Artikel. Nun ist mir dabei aber aufgefallen, dass mir lediglich angezeigt wird, dass ein Gebot abgegeben wurde. Die Höhe des gebotes wird mir erst angezeigt, wenn ein erneuter Bieter einen Preis bietet.

Mache ich vielleicht einen Fehler, denn ich würd gern wissen, wie viel Mein Artikel denn momentan kostet.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nachdem es das erste Gebot ist, standardmäßig der Startpreis bei 1 Euro ist, wird der Preis nun bei einem Euro liegen, obwohl er womöglich einen Maximalbetrag gesetzt haben könnte.

Beispiel: Du stellst die Sache A für 1 Euro ein. Der erste Bieter kann entweder 1 Euro setzen oder einen Maximalbetrag. Sprich er bietet für diese Sache A 10 Euro, erscheinen wird bei dir allerdings nicht die Höhe des Maximalbetrages, sondern ein Minimumgebot, um den vorherigen Bieter zu überbieten. Nachdem es aber in deinem Fall keinen vorherigen Bieter gibt, wird 1 Euro geboten, allerdings wird sein Maximalgebot bei 10 Euro gespeichert, falls ihn jemand überbietet, wird automatisch bis 10 Euro geboten.

User 1 bietet für die Sache A 1 Euro an, gibt ein Maximalbetrag von 3 Euro an, angezeigt wird der Betrag in der Höhe von 1 Euro. User 2 bietet 1,50 Euro, nachdem aber User 1 3 Euro maximal angeboten wird, wird automatisch geboten. Somit wird der User 1 nun bei 2 Euro liegen.

Ich hoffe, ich konnts dir einigermaßen simpel erklären :P

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Anzeige ist so schon korrekt, denn mal ehrlich, warum solltest du außer der Neugier wegen jetzt schon erfahren, was der interessierte Käufer komplett bereit ist, für dein Angebot auszugeben?

Sprich, es wird als Verkäufer für dich nur ersichtlich sein, das du einen Interessenten hast, der ein Gebot abgegeben hat (vielleicht auch mehrere), du als Käufer siehst auch den kompletten Nicknamen, unter dem der User bei eBay angemeldet ist (wenn du zum Beispiel nicht der Verkäufer bist und auf andere Auktionen bieten würdest, dann siehst du nur, das es Gebote gibt, aber eBay macht die Käufernamen/-interessenten unlesbar für andere, ebenso auch die Bewertungshistorie kann man als interessierter Käufer bei den Konkurrenten nicht mehr einsehen) und kannst dir dementsprechend über dessen Bewertung einen kurzen Überblick verschaffen, aber auch ersehen (wenn dieser schonmal etwas verkauft hat), wo er vielleicht herkommt (ist bei Auktionen, wo man eine Abholung anbietet, immer sehr interessant).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Natürlich sieht man nicht, was das Mindestgebot desjenigen ist, welcher das Gebot auch abgegeben hat. Das würde die Gefahr, dass viele Verkäufer so den Preis hochtreiben ja steigern. Und eigentlich sollte es dich auch nicht interessieren. Schön ist es ja erstmal, das überhaupt jemand innerhalb kurzer Zeit geboten hat (die meisten bieten natürlich erst gegen Ende der Auktion). Der Preis geht also sicherlich noch hoch.

Und wenn nur einer bisher geboten hat, steht der Preis natürlich auch bei 1nem Euro, wenn das der Betrag war, für den du ihn reingestellt hast als Mindestgebot.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^