Vergütung Diplomarbeit in Steuererklärung

vom 01.03.2009, 01:10 Uhr

Ich stehe vor der Situation, dass ich das erste mal eine richtige Steuererklärung ausfüllen muss und will. Ich habe bis Mitte letzten Jahres Diplomarbeit bei einem Unternehmen geschrieben und wurde dafür monatlich vergütet. Direkt danach habe ich eine Anstellung bekommen, welche ich bis heute ausübe.

Bei der Steuererklärung 2008 habe ich nun das Problem, dass ich nicht weiß wo ich die Vergütung für die Diplomarbeit eintragen soll. Da dies eine Art Pflichtpraktikum war, habe ich Brutto = Netto bekommen, hatte also keine Abzüge. Am Ende der Diplomarbeitszeit habe ich eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen wo nur das Einkommen drauf steht.

Muss ich dieses Einkommen aus der Diplomarbeitszeit jetzt nachträglich versteuern? Bleibt dies steuerfrei? Wo und wie bringe ich das in der Steuererklärung an? Mein Steuerprogramm und das Internet gibt mir da leider auch keine Auskunft wie Pflichtpraktika in der Steuererklärung gehandhabt werden.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Freundin hat das gleiche Problem, da sie aber nur 300 Euro im Monat bekommen hat für Fahrtkosten wird dies nicht als Gehalt gerechnet. Ich weiß ja nicht wieviel du bekommen hast, aber ab einem bestimmten Betrag, sagte meine Freundin, muss man auch Einkünfte aus Praktika versteuern. Sonst hättest du ja auch keine Lohnsteuerbescheinigung bekommen. Erkundige dich aber vielleicht beim Lohnsteuerhilfeverein in deiner Nähe oder direkt beim Finanzamt, welches für dich zuständig ist. Persönlicher Kontakt und nette Nachfrage kann auch beim Finanzamt einiges klären.

» Billy123 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »