Unterscheid zwischen 16.000kbts und 16.000kbts+
Ich habe zurzeit noch bei 1und1 eine 16.000 Leitung, die ich aber ehrlich gesagt nie bekommen habe. Es waren immer so um die 13.000-14.000!
Nun wollen wir uns einen Vertrag bei der Telekom holen, und dort können wir bis zu 16.000+ haben, nur wie groß ist der Unterschied zwischen den zwei? Was bedeutet das + hinter den 16.000? Werde ich dort garantierte 16.000 haben?
Hallo.
Also der Typ von der Telekom hat mir das so erklärt. Wenn man eine 16.000 Leitung hat dann ist es nicht immer 16.000. Bei 16.000 + soll man dann konstant die 16.000 + erhalten und nicht mal weniger. Also man hat dann immer 16.000 +.
Aber nunja ich hab auch die 16.000 + Leitung und bei mir kommen die 16.000 + nicht an.
Grüße
Und das aus dem Mund eines angeblichen Mitarbeiters der Telekom. Sollte er das wirklich so gesagt haben, dann hat er noch weniger als keine Ahnung von den Produkten (wie leider sooft in vielen T-Punkten hier im Land, es ist selten, das man mal jemanden erwischt, der freundlich und vor allem Kompetent ist ).
Der Standard DSL 16.000+ wird bei der Telekom so definiert, das es einen Downstream von 10.0000 bis 16.0000 kbit/s geben wird, bei zeitgleichem Upstream von 800 bis 1.000 kbit/s. Garantiert wird also keineswegs, das man immer 16.000 kbit/s haben wird, sondern auch nur haben kann.
Du solltest außerdem bedenken, dass der Anbieter oft auch nichts (/nicht viel) dafür kann, dass bei dir weniger Bandbreite ankommt als bestellt. Das hat oftmals technische Gründe. Beispielsweise veraltete Kabel oder Technik, die eben nicht mehr auf dem neusten Stand ist.
Ich habe ebenfalls bei 1und1 eine 16k Leitung, bekomme allerdings nur DSL 3000. Das war auch, als ich noch bei der Telekom war, nicht anders.
Hat die Telekom denn auch die Bezeichnung 16000 also ohne "+". Ansonsten denke ich, handelt es sich bei beiden um die gleiche Anbindung. Ich vermute jedoch, dass du auch bei der Telekom nicht die volle Bandbreite bekommst. Aber mit 13-14k sollte man eigentlich zufrieden sein.
Wobei auch immer gesagt werden muss (weil viele Kunden das entweder überlesen oder schlimmer noch, nicht verstehen wollen oder können), das immer wieder die Rede in den Vertragsunterlagen darüber ist, das man eine Leitung bekommt, die eine Geschwindigkeit bis zu 16.000 kbit/s garantiert, aber eben nicht definitiv 16.0000 kbit/s.
Und das ist ein sehr großer Unterschied, auch wenn es nur zwei Worte sind, die den Unterschied ausmachen und gerne mal überlesen werden (warum man sich dann aber keine 6.000 Leitung holt, wenn man eh nur eine 3.000 leitung bekommt, werde ich nie ganz verstehen .
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen: DSL 16plus gibt es ausschließlich in Verbindung mit einem T-Home Entertain Paket, also dem IPTV-Bundle der Telekom. Wie Entertainment bereits schrieb, wird hier eine höhere Mindestbandbreite garantiert, was nötig ist, um zwei TV-Streams in Standardauflösung gleichzeitig sehen zu können, die je ca. 3,5MBit benötigen und ja auch noch etwas Puffer zum normalen Surfen vorhanden sein soll.
Technisch wird der 16plus-Tarif auch anders realisiert, auf Backbone-Seite ist ein solcher DSL-Anschluss an das sogenannte "IP-Konzentratornetz" der Telekom, das auf Ethernet-Technologie aufbaut, angeschlossen. Erst dadurch wird überhaupt erst IPTV ermöglicht, so funktioniert z.B. Multicast nur über diese Plattform. Dieses IP-Netz gibt es noch nicht an allen Standorten, bislang sind meines Wissens erst ca. 1000 Ortsnetze dafür ausgebaut. Desweiteren kommen hier andere Dämpfungsgrenzen als beim normalen DSL zum Tragen, so dass es in Einzelfällen sein kann, dass man 16MBit nur über Call & Surf oder T-Home Entertain bekommt. Zu bedenken ist weiterhin, dass bei der 16+ Variante kein Fastpath möglich ist, da für IPTV eine Interleaving-Fehlerkorrektur geschaltet wird.
Das "normale" 16MBit DSL-Paket des Call & Surf Comfort Plus ist hingegen an das herkömmliche "ATM-Konzentratornetz" angeschlossen und hat Fastpath inklusive, ohne dass es extra beauftragt werden muss, so dass dies für Online-Spieler denen es auf einen guten Ping und niedrige Latenzen ankommt die bessere Wahl bleibt. Zumal es mit 49,95 bzw. 44,95 in (wechselnden) 250-500 Ortsnetzen noch 10 Euro günstiger ist als das vergleichbare T-Home Entertain Comfort plus-Paket bzw. mit Sicherheitspaket, Email-Paket und HotSpot-Flat mehr enthält als das Entertain-Comfort Paket zum selben Preis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56997.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen