Gladiatoren 2 (Browsergame) Hinweise
Hallo alle zusammen,
ich habe ungefähr 7 Monate lang Gladiatoren 2, von Bigpoint gezockt. Das Spiel war meiner Meinung nach eines der besten Browsergames bzw. Onlinegames die ich je gezockt habe. Ganz einfach, weil es einfach jede Menge Spaß gemacht hat und man viele nette Leute kennen gelernt hat, was die Bindung zu diesem Spiel noch verstärkt hat.
Leider ist es ein sehr kostspieliges Spiel wenn man vorne mitmischen möchte, dass war schon immer so. Und durch die neuen Änderungen haben sich die Kosten noch erhöht. Was von den Verantwortlichen jedoch abgestritten wird.
Aber zunächsteinmal möchte ich euch sagen, wie das Spiel funktioniert. Bzw. worum es geht. Es handelt sich bei Gladiatoren 2 um ein Kampf- Spiel, jedenfalls war es mal so gedacht. Man sammelt in diesem Spiel Siegpunkte, die dafür da sind das man Level um Level aufsteigt. Natürlich erhöht sich die entsprechende Siegpunkte Anzahl von Level Aufstieg zu Level Aufstieg immer ein bisschen mehr.
Die „Updates“ und ihre Folgen
Wie ich vorhin schon angedeutet habe, war es mal ein Kampf Spiel, denn nach einigen „Updates“ (wie diese massiven Eingriffe ins Spiel genannt werden), hat sich das Spiel zum negativen geändert.
Das Unheil begann Anfang November, mit dem erscheinen der Add-ON CD, für das Spiel. Diese CD beinhaltete neue Item´s, die den Spielspaß heben sollten, weil dadurch die Kämpfe zwischen den einzelnen Usern interessanter werden sollten. Jedenfalls wurde die CD zum damaligen Zeitpunkt so zum Kauf angepriesen. Die Verantwortlichen hatten, aber nicht den Spaß der User im Sinn. Nein Sie wollten nur, dass jeder Spieler in das nächste Geschäft läuft und sich diese CD kauft. Dies taten auch viele Spieler, einschließlich mir, um mithalten zu können. Da es so schien als könnte man ohne diese CD nicht mehr, mit den besten mithalten. Da diese Item´s für einen Klaren Vorteil gesorgt haben, für den jenigen der Sie besitzt.
Hinterher wurde diese CD, für alle Spieler freigegeben. Obwohl damit geworben wurde, dass die Item´s nur den Besitzern der CD zustehen, natürlich findet man heute darüber kein Wort mehr im Forum dieses Spiels. Leider zeigt das wie viel Rückrad, der Support und das Team rund um Gladiatoren 2 haben. Die Spuren wurden, meiner Meinung nach bewusst gelöscht.
Leider ist das nur der Anfang vom Ende in dieser „ Never Ending Story“. Die den Umgang von Bigpoint mit seinen Usern beschreibt. Im November gab es dann noch eine Änderung der Rankingformel, die jedoch nicht so erheblich in das Spielgeschehen eingegriffen hat, wie die Änderungen die noch folgen sollten. Die Rankingformel war, aber meiner Meinung auch darauf aus die Einnahmen zu steigen.
Das nächste „Missgeschick“ folgte jedoch gleich, dadurch das die Item´s nicht ausreichend auf Fehler getestet worden ist, wurden diese von vielen Usern im großen Still ausgenutzt. Viele User haben sich aufgrund, diesen „Bugs“ weit über 5.000 Siegpunkte und noch mehr erschlichen. Diese Summe entsprach zum damaligen Zeitpunkt, die Spielzeit von 1 Woche, die an einem Tag gemacht worden sind. Jedoch muss man sagen, dass die Entwickler diesen „Bug“ hätten finden können, bevor die Item´s auf den Markt gekommen sind.
Mit den erscheinen dieser Item´s traten und treten immer noch erhebliche Serverprobleme auf. Die immer noch geleugnet werden und wurden. Am heftigsten traf es die 2. Liga im Spiel. In der sich die meisten Spieler befinden, vorallem sehr aktive Spieler. Diese konnten den ganzen Dezember nicht vernünftig spielen, da es immer wieder schwerwiegende Serverprobleme gab, die es unmöglich machten zu spielen. Man konnte seinen Gladiator nicht steuern, keine Kisteninhalte einsammeln und ans Kämpfen war gar nicht zu denken. Am 24. - 26. Dezember fiel es nicht schwer nicht zu spielen, auch nicht am 31. Dezember, weil man ja sowieso besseres und schöneres zu tun hat. Aber in den Tagen dazwischen will man natürlich seinen Urlaub ausnutzen, wenn man leidenschaftlicher Zocker ist. Und auch schon so viel Geld und Zeit in seinen Account gesteckt hat.
Aufjedenfall kommt es heute immer noch zu erheblichen Server ausfällen, die oft Serverneustarts erfordern, was einen mit der Zeit einfach nur noch nervt. Weil man sich fragt, warum eigentliche Experten denn Fehler nicht finden und aus der Welt schaffen?
Noch dazu ist es ärgerlich wenn man über einen Kistendoppler verfügt. Der immerhin 15€ kostet und 4 Wochen behalten werden muss. Zum Kistendoppler ist folgendes zu sagen, er ist fast schon Pflicht, wenn man spielen will ohne Geld für eine Goldbuchung auszugeben! Was eigentlich paradox ist. Aber immer wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen und werden kommt der nächste Hammer, wie sollte es auch anders sein.
Vor wenigen Wochen (Ende Januar) kam dann, die neue Siegpunkt- Vergabe, die nun vorsieht das die Siegpunkte die man bereits gesammelt hat wieder verlieren kann. Welches zur folge hat, dass die Siegpunkte, die man sich über einen langen Zeitraum erarbeitet, gänzlich verloren gehen und das nächste Level in immer größere Entfernung gerät.
Dies hat natürlich zur Folge das es immer weniger PVP- Kämpfe gibt. Was früher der Hauptgrund war warum viele dieses Spiel angefangen haben. Man kann heute nicht mehr entspannt fighten und das wegen der ganzen Änderungen.
Vergleich des jetzigen Spielstands(Stand: Februar 2009) zur früheren (Stand: August 2008)
Beispiel Gold:
Vor den ganzen Updates und vor dem Kistendoppler, hat man bei 5.000 geöffneten Kisten zwischen 150.000 Gold – 200.000 Gold gefunden. Vor den ganzen Updates und als der Kistendoppler neu war, hat man bei 5.000 geöffneten Kisten zwischen 200.000 Gold – 375.000 Gold gefunden. Nachdem Updates und Kistendoppler, findet man bei 5.000 geöffneten Kisten zwischen 150.000 Gold – 200.000 Gold. Diese Werte beziehen sich auf die 2. Liga. Und es hängt vom „Glück“ ab wie oft man Gold findet. Ohne Kistendoppler habe ich es noch nicht ausprobiert, aber es lässt sich abschätzen wie wenig man findet.
Beispiel Level UP´s:
Gladiatoren Level: 120 - 121
Um von Level 120 auf Level 121 zu kommen benötigt man 882,9 Siegpunkte. Nachdem „Update“ wurden, die SP für NPC´s beschränkt und die Kisten geben nach dem Update in Liga 3,2 und 1 auch keine SP mehr. Bei den NPC´s wurde die Anzahl der SP für die starken NPC´s von 1,5 Siegpunkte auf einen Siegpunkt beschränkt. Wenn man sich nur auf die starken NPC´s konzentriert, musste man einen der starken NPC 589 mal killen, nach der Spieländerung muss man es 883 tun. Der Wegfall von 0,1 SP pro geöffneter Kiste haben einem dem Level Up, noch zusätzlich näher gebracht. Und einem enorm geholfen, auch wenn das nach nicht viel klingt, haben die Kisten 30% des Level´s ausgemacht.
Mit Glück kann man zwar seinen Gegnern SP abnehmen, aber das lohnt sich nur bei stärkeren Usern und es kostet eine Menge Gold wenn man in einem PVP-Kampf geht. Nicht nur einen selber, sondern auch den Gegner. Lukrativ ist das nur wenn der Gegner gegen den man kämpft ganz kurz vor seinem Level Up steht.
Desweiteren wurde die Haltbarkeit der Waffen im Laufe der Zeit verringert, ohne Hinweis da drauf, von offizieller Seite.
Sonstiges
Außerdem möchte ich noch einiges zum Spielgeschehen erzählen. Wer das Spiel anfängt sollte sich im Klaren sein, dass das Spiel zwar mit einem Gewinn von 10.000€ wirbt. Dieses aber nur eine Illusion darstellt. Jedenfalls für die die nicht ein Jahr lang gezockt haben. Desweiteren kann man ruhigen Gewissens behaupten, dass diese mögliche Gewinnsumme das Spiel immer mehr kaputt macht, bzw. wahrscheinlich schon zerstört hat. Die „Updates“ haben desweiteren dazu beigetragen, das der Clan „Hand-of-Good“ eine absolute Übermacht eingebracht hat, die so nicht mehr zu unterbinden ist. Was sich die Urmitglieder dieses Clans auch verdient haben, da es ihr verdienst ist das sich dieser Clan gegen den vorherigen Spitzenclan „Red-Flag“ angekommen ist und ihn überholt hat.
Leider lässt der Wunsch, nach dem Grossen Geld, die meisten User dieses Clans vergessen, dass der Spielspaß im Vordergrund stehen sollte und nicht das Geld. Ich behaupte, dass das Spiel ohne diesen Jackpot, immer noch das wäre was es früher war. Nämlich ein sehr gutes Kampfspiel. Was denke ich jedem User Spaß gemacht hat. Die Arroganz vieler User hat dazu beigetragen, Bigpoint diese Schritte gehen zu lassen, die Sie gegangen sind. Auch wenn viele Spieler immer Behaupten Sie hätten doch genug Geld, ist es um so erstaunlicher das Sie dazu beitragen, dass es nicht mehr das Spiel ist was es mal war.
Das zeigt die schwäche vieler User in der Community, da nicht nur ein Clan dafür Verantwortlich zu machen ist. Vielleicht bringen die vernünftigen Leute diese Community noch mal zum Umdenken, ansonsten wir das Spiel unter Umständen den Bach runter gehen, noch mehr als es jetzt schon den Bach herunter gegangen ist.
Der frühere „Dauerkrieg“ zwischen diesen zwei Hauptclans und deren Verbündeten hat, dem Anbieter viel Geld eingebracht. Da heute dieser Krieg speziell in der 1. Liga fast gänzlich eingeschlafen ist. Muss auch niemand mehr Gold buchen, jedenfalls nicht mehr in dem Umfang wie es mal der Fall ist. Der Krieg wird vielleicht noch in der 2. Liga ausgetragen, aber auch nur von denen die einen 2. Gladiator in dieser Liga haben. Es gibt noch eine Vielzahl von wichtigen Clans.
Also wenn ihr mit diesem Spiel anfangen wollt trotz meiner Erfahrungen dann tut das, aber denkt nicht an das Geld sondern an den Spaß den ihr haben könnt. Deshalb spielt man ja. Wenn ihr Fragen habt Antworte ich euch gerne. Vielleicht sind hier ja noch mehr ehemalige oder aktuelle Spieler, würde mich über euer Feedback sehr freuen.
Sicher fragen sich manche warum ich so etwas bei Talkteria poste. Ich poste es hier, weil solche Theard´s im Forum des Spiels immer gelöscht werden und man zusätzlich gesperrt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56996.html