Zu empfehlende Lan-Spiele?

vom 28.02.2009, 21:58 Uhr

Da ich demnächst eine Lan-Party veranstalten werde, suche ich noch ein paar gute Lan-Spiele. Wenn man diese irgendwo kostenlos und legal downloaden kann, wäre das natürlich super. Ich wollte auf jedem Fall schon einmal Counter Strike auf der Lan-Party spielen. Ich würde dann noch mindestens ein Strategie- und Shooterspiel suchen das man über Lan spielen kann. :wink:

» Teufelprinz » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »

Also ein Spiel, welches man sich kostenlos und LEGAL herunterladen kann und dann auch noch gut auf einer Lan zu spielen ist, gibt es meines erachtens nicht! Aber trotzdem gebe ich dir mal ein paar Tipps, welche Spiele wir auf unserern Lans so gezockt haben usw.

1. Natürlich Counter-Strike, hast du ja schon selber gesagt, das bringt einfach eine Menge fun. Es gibt auch eine spezielle Lan-Version, mit der haben wir immer gezockt, ging super. Auch gegen Bots spielen kann lustig sein.

2. Battlefield 2, das kann ich auch nur empfehlen, vorallem wenn ihr richtig viele seid (ab 12Leute), dann wird´s richtig lustig. Man muss halt gut taktieren und planen um den Gegner zu besiegen. Unsere längste Schlacht hat über drei Stunden gedauert (wir waren aber auch 8 pro Team). Auch hier kann man gegen Bots spielen.

3. Die komplette Command und Conquer - Reihe, vorallem aber Generäle, auch hier muss man gut taktieren und eine Basis aufbauen, und dann letzendlich seinen Gegner / seine Gegner besiegen. Kann auch mal etwas länger dauern.

4. Einige von uns haben zwischendruch auch mal Herr der Ringe oder Warcroft 3 gespielt, da war ich aber nicht dabei, kann dir also nicht sagen, ob das was für euch wäre...

Eine Anmerkung möchte ich noch machen, viele dieser "alten" Spiele kann man ohne CD spielen, also einfach nach und nach installieren, und dann CD ins Laufwerk, Spiel starten, und nach einiger Zeit kann man die CD wiederrausnehmen, und in den nächsten PC stecken. Ist sehr praktisch...

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, das größte Problem ist hier das kostenlos, da gibt es nicht so viele Spielen, die sich wirklich empfehlen, um diese vor allen Dingen über einen längeren begeistert zu spielen.

Das einzige, was mir so sporadisch einfallen würde, wäre das kostenlose und sehr gute Rennspiel "TrackMania Forever", welches du dir hier kostenlos runterladen kannst. Dieses ist natürlich ohne weiteres im Netzwerk und natürlich auch online komplett kostenlos zu spielen und kann eine zeitlang auch wirklich Spaß machen.

Danach wird das ganze aber zunehmend schwerer. Sicher, Counterstrike ist hier noch zu nennen, aber dannach hört das ganze auch schon auf.

Danach gibt es eigenltich nur noch die kostenpflichtigen Spiele, allen voran viele Ego-Shooter wie zum Beispiel die Quake Serie, Unreal Tournamend oder andere, sehr interessante Shooter, die man namentlich kaum alle benennen kann (es gibt zwar hin und wieder kostenlose Shooter, aber ganz ehrlich, die bringen es in den meisten Fällen einfach nicht, häufig ist da die fehlende Balance oder einfach ein sehr schlechter NetCode als Fehler zu benennen).

Auch schon die erwähnten Strategiespiele sind sehr zu empfehlen, sei es Age of Empires oder gar Comand and Conquer.

Wenn man etwas genauer sucht, wird man das eine oder andere Spiel als Low Budget Version überall in den Läden finden, wenn man sich vielleicht ein Limit von 15 EUR je Spieler setzt, kann man schon gut drei Spiele kaufen und dann spielen, wenn die Spiele wirklich günstig sind (weitere nicht legale Möglichkeiten gibt es selbstverständlich auch, aber die benenne ich natürlich nicht).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kostenlose Lan Spiele sind mir eigentlich keine bekant, vielleicht könnte dir aber "Trackmania" gefallen, doch dies ist ein Autorennen, kein Shooter oder Strategiespiel. Ich würde dir folgende Lan-Spiele empfehlen.

Counter Strike
Counter Strike ist natürlich der Lan Shooter schlechthin. Man kann diesen mit vielen Leuten zocken und es gibt ja auch viele Maps die ihr da zocken könnt. Ich garantiere dir, dass Counter Strike per Lan tierisch viel Spaß macht. Eigentlich reicht Counter Strike schon für einen Lan Abend.

Battlefield
Ebenfalls ein sehr guter Lan Shooter, allerdings braucht man um "Battlefield" per Lan zu zocken schon einige Gamer, also mindestens 20 Spieler, erst dann macht das Game richtig Spaß, weil die Maps ja groß sind und wenn du mit wenigen spielst, dann gehst du dich die meiste Zeit nur gegenseitig suchen und das macht mal gar keinen Spaß.

Starcraf
Das ist ein Strategiespiel der extra Klasse. Dieses Game kansnt du mit einigen Leuten per Lan zocken und das macht dann auch sehr viel Spaß. Wir haben das auch immer gezockt und wenn man sich erst mal eine Taktik zurecht gelegt hat, dann macht das Game erst recht sehr viel Spaß.

Command and Conquer
Hier gilt das gleiche wie bei "Starcraft". Wenn man erst mal ein richtige Taktik entwickelt hat, dann hat man die Gegner innerhlb von kurzer Zeit erledigt, so macht das zocken dann auch viel Spaß.

PS. Jetzt fällt mir noch ein kostenloser Shooter ein, den man auch über Lan zocken kann. Das Game nennt sich „Wolfenstein: Enemy Terretory“ und du kannst dir das Game hier downloaden.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die meisten beliebten Spiele wurden hier bereits genannt, aber mir fallen da noch einige ein. Einige Spiele musst du davon einfach kaufen, da diese eben nicht kostenlos und legal im Internet erhältlich sind. Naja kostenlos bestimmt schon, aber legal aufjedenfalls nicht. Von daher solltet ihr lieber zu den originalen Versionen zugreifen, das ist auch viel besser und erspart euch später eventuell Stress.

Age of Empires (2)
Also Age of Empires (2) ist schon total alt. Die Grafik ist ehrlich gesagt auch ziemlich mitgenommen, aber ziemlichen Spaß macht es trotzdem noch. Das Spiel ist eben ein Strategie Spiel und kostet bestimmt nur noch 10€, oder sogar noch weniger. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn die Grafik nicht so gut ist, und du den Sound bestimmt nicht mehr hören kannst, aber das Spiel ist wirklich ausgezeichnet.

Half-Life 2: Deathmatch
Kostenlos kann man das Spiel nicht bezeichnen, obwohl es eigentlich doch kostenlos ist! Vorausgesetzt wird eine Grafikkarte von Nvidia oder von ATI. Außerdem benötigst du noch ein bestimmtes Programm, und zwar STEAM. Dieses musst du herunterladen, und dich bei einem speziellen Angebot von STEAM anmelden, dann bekommst du dieses Spiel kostenlos mit Half-Life 2: Lost Coast. Ich kann es dir nur empfehlen, denn es macht wirklich Spaß, und du kannst es nachher sogar noch online über STEAM spielen. Wenn du einen bestimmten Link brauchst, dann kannst du mich auch fragen. Ich werde ihn später suchen.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge