Belegter Speicher in Windows wird falsch angezeigt

vom 28.02.2009, 20:21 Uhr

Hallo,

mir ist letztens aufgefallen, dass die Größe des belegten Speicherplatzes falsch dargestellt wird. Ich habe mein System neu aufgesetzt und dann wirklich nur die Software installiert, die ich benötige und komme, wenn ich die gesamten Ordner auf der Festplatte markiere und mir dann die Eigenschaften anzeigen lasse, auf eine Größe von ca. 30GB. Wenn ich mir dann jedoch die Festplatte im "Arbeitsplatz" anschaue, sagt er mir, dass aktuell von 180GB nur 121GB frei sind, was ja rechnerisch einer Größe von 59GB belegten Speicherplatz ergibt.

Meine Frage wäre jetzt, was dazu geführt hat, dass der Platz falsch berechnet wird? Und ist der im Arbeitsplatz markierte Platz, dann auch wirklich belegt? Und ganz wichtig, wie löse ich dieses Problem? Gibt es da eine Möglichkeit?

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ganz einfach, dir geht kein Speicher verloren, die Hersteller rechnen nur anders, so das alleine schon bei einer 10GB Platte/Partition real nur knapp 9GB zur Verfügung stehen, somit hast du bei einer 100GB Platte/Partition effektiv nur gute 90GB zur freien Verfügung, bei einer 180GB Festplatte (die es so nicht gibt, ich denke mal, wir reden hier von einer 180GB Partition sind das dementsprechend um die 160GB (grob geschätzt).

Wenn du nun die die 30GB abziehst, die dein System nun belegt, kommst du in die Richtung dessen, was du erwarten kannst. Desweiteren, und das vergessen viele, wird auch noch ein bestimmter Bereich für den SystemRestorePoint reserviert, sprich, die Systemprüfpunkte, um dein System zurückzusetzen, werden in diesem bereich gespeichert, der dann auch schon mal um die 10GB groß sein kann, ebenso der temporäre Speicherplatz für Webseiten wird hier dazugerechnet, ohne das es irgendwo seperat aufgelistet wird, dieser Platz wird einfach schon vorab reserviert.

Wie schon gesagt, das hat alles (leider) seine Richtigkeit und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das hier etwas nicht stimmen würde.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge