Hausaufgabenfreies Wochenende seitens der Eltern?
Bei unserem letzten Elternabend der dritten Klasse gab es heiße Diskussionen. Einige Mütter verlangten, dass die Lehrerin den Kindern am Freitag keine Hausaufgaben mehr aufgibt. Begründung hierfür ist, dass das Wochenende der Familie gehören sollte und die Hausaufgaben die Familienzeit verderben. Außerdem könne man dann eher Mal übers Wochenende wegfahren, wenn nicht noch Hausaufgaben zu erledigen sind.
Andere Mütter meinten, gerade am Wochenende haben sie bzw. auch die Väter ausreichend Zeit, sich mit den Kindern in Ruhe hinzusetzen und sich um die Hausaufgaben zu kümmern. Gerade für Aufsätze wäre das Wochenende doch ideal.
Was meint ihr zu diesem Thema? Sollten Lehrer am Freitag darauf verzichten, den Schülern Hausaufgaben auszugeben? Oder sollten gerade umfangreiche Aufgaben gerade auf das Wochenende gelegt werden, weil dann mehr Zeit dafür bleibt?
Warum zum Geier sollen Hausaufgaben das Wochenende "verderben". Ich behaupte einfach mal, das man nie so viele Hausaufgaben aufbekommt, dass man am Wochenende nichts mehr machen kann, und das ist mir in elf Jahren Schule sowieso noch nie passiert! Und vor allem wie viel Zeit verbraucht man denn, wenn man einen Aufsatz oder dergleichen schreiben muss. Vielleicht maximal zwei Stunden, mehr aber auch nicht.
Und man muss ja mal bedenken, dass das Wochenende 48 Stunden hat! In der Zeit in der man die Hausaufgaben macht, hat man wenigstens eine sinnvolle Beschäftigung und man verdröhldelt dann halt nicht die Zeit anderswo unnötigerweise. Und am Wochenende bleibt so wieso immer noch Freizeit übrig, so viele Hausaufgaben gibt eigentlich kein Lehrer auf!
Was kommt als nächstes? Fordern die Eltern dann noch, dass man Montags keine Arbeiten mehr schreiben darf, weil man ja dann übers Wochenende lernen müsste und dass wiederum "verdirbt" ja das Wochende.
Meiner Meinung nach sollten die Lehrer Freitags so viele Hausaufgaben aufgeben, wie sie es sonst auch immer machen. Am Wochenende kann man dann den Stoff von vorher wiederholen, wenn man seine Sache nur halbwegs ernst nimmt und das "zerstört" auch kein Familienleben.
Meiner Meinung nach ist das mal wieder so ein Geserpel von irgendwelchen Eltern, die mal wieder kein Plan von nix haben, aber dennoch die Klappe aufreisen wollen... Man, wie ich so was hasse, und so was hab ich in elf Schuljahren auch schon oft genug erlebt bzw. durfte es mir sogar ab und an mal mitanhören
Ich finde es sind beide triftige Argumente für beziehungsweise gegen Hausaufgaben am Wochenende, wobei ich es übertrieben finde, überhaupt keine Hausaufgaben am Wochenende zu fordern. Meiner Meinung nach sollte es in der Grundschule eine gesunde Mischung von beidem geben. Zumindest die kleineren Kinder sollten noch etwas mehr Freizeit haben um ihren Hobbies nachzugehen oder mit der Familie zusammen zu sein, wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass die Hausaufgaben ein komplettes Wochenende einnehmen. Also bei mir war es früher immer so, dass die Hausaufgaben allerhöchstens ein paar Stunden (in der Regel sogar weniger) beansprucht haben und danach war immer noch jede Menge Zeit für andere Dinge.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Lehrer das früher bei uns so gemacht, dass sie manchmal gesagt haben: "Ach heute ist so schönes Wetter zum draußen spielen, es gibt diesmal keine Hausaufgaben. Genießt die frische Luft." Finde ich gut so. Ab der 5. Klasse kam sowas nur noch sehr selten vor, aber da ist der Lehrplan auch viel straffer.
Ich wäre als Elternteil gegen Hausaufgabenfrei-Wochenenden. Grade am Wochenende haben die Schüler Zeit und einen freien Kopf und stehen nicht so unter Zeitdruck, dass sie es an einem Nachmittag erledigen müssen.
Außerdem ist es eher selten der Fall, dass man Montags die gleichen Fächer hat wie am Freitag und da kann man mit den Hausaufgaben immer flexibel sein. Wir und auch meine Kinder hatten selten von einem auf den anderen Tag die gleichen Fächer und auch montags andere Fächer wie freitags.
Schule ist heute wichtiger denn je und wer die Schule wirklich ernst nimmt, der sollte auch am Wochenende was machen. Selbst, wenn man am Wochenende mal wegfährt. Was spricht dagegen ein Heft und ein Buch mit in den Kurzurlaub zu nehmen.
Der Lehrplan muss durchgearbeitet werden. sonst wird der Lehrplan schnell zum Leerplan und es muss auf eine andere Art nachgeholt werden, damit am Ende des Jahres auch das unterrichtet und durchgenommen wurde, was sein muss.
Was bringt es, wenn man freitags keine Hausaufgaben auf bekommt und die Hausaufgaben dann auf den Rest der Woche verteilt werden? Hat man am Freitag nur dieses Fach, dann darf der Lehrer also keine Hausaufgaben aufgeben, weil Wochenende dazwischen ist?
So eine Entscheidung fände ich in meinem Fall sehr gut. Unsere Lehrerin setzt das Hausaufgabenmaß irgendwie immer nach der Freizeit. Gerade am Wochenende gibt sie uns immer Berge auf, mit der Begründung wir hätten ja genug Zeit.
So bleibt immer viel zu wenig Zeit für Freizeit und man steht ständig unter Stress. Natürlich ist das nicht bei allen Klassen so, aber ich denke auch andere würden sich über so etwas freuen. Ich hasse es das ganze Wochenende an dem Schrott dran zu sitzen und dann total unausgeruht am Montag wieder in die Schule zu müssen. Da ist man irgendwann total fertig.
Den Noten tut dieses Verhalten des Lehrers auch nicht gut. Es bleibt mit diesen Bergen von Hausaufgaben einfach viel zu wenig Zeit zum Lernen. So schreibt man ständig schlechte Noten. Die anderen Lehrer sagen dann, sie hätten einem ja genug Zeit gegeben. Wenn die wüssten.
Bei uns gab es Freitags am Anfang auch nichts auf. Der Kai ist aber erst in der ersten Klasse. Aber ich finde es nicht gut wenn er Freitags keine Hausaufgaben hat. Samstag und Sonntag sollten frei sein finde ich. Das heißt nicht das wir nicht ab und zu spielerisch was lernen z.B. Kopfrechnen im Auto oder so. Lesen tun wir auch öfter.
Freitag ist eigentlich noch kein Wochenende finde ich. Mein Mann muss sogar heute noch arbeiten. Also beginnt sein Wochenende erst heute Abend. Freitag ist noch Wochentag und kein Familientag finde ich. Samstag und Sonntag kann man als Wochenende zählen. Wobei es ja früher noch so war, dass auch Samstags noch Schule war. War bei mir auch noch in den ersten Jahren.
Verstehe die Eltern nicht die sich da beschweren. Die Kinder müssen soviel lernen und es wird einfach mehr erwartet als früher und da brauchen sie den Freitag oft auch für die Hausaufgaben. Finde das auch nicht schlimm. Aber ich denke das Problem ist einfach das manche sich keine Zeit für solche Sachen nehmen möchten für die Kinder.
Meine Kinder sind in der Grundschule und dort wurde beschlossen, über das Wochenende keine Hausaufgaben aufzugeben. Aber die Kinder haben die Möglichkeit, sich kleine Lesehefte auszuleihen. So haben die Kinder am Wochenende immer etwas zu lesen.
Die Kinder haben ein viel besseres Gefühl, wenn sie nichts machen müssen. Aber ein bisschen Lesen oder Kopfrechnen ist eine sehr sinnvolle Beschäftigung für Eltern und Kinder am Wochenende.
Machen eure Kinder auch Anatolien in der Schule? Da können sie am Computer zu den gelesenen Büchern jeweils ein Quiz ausfüllen und erhalten Punkte für richtige Antworten.
Ich finde auch das ist ein schöner Ansporn, am Wochenende zu lesen.
Zu meiner Schulzeit hatten wir bis einschließlich der zehnten Klasse auch noch samstags Unterricht. Und nur wenn wir uns gut benahmen, gab es am Samstag keine Hausaufgaben. Allerdings muss ich gestehen, dass wir über das Wochenende meist keine sehr komplizierten Aufgaben erledigen mussten. Es waren eher Dinge wie etwas auswendig lernen, und das kann man nun wirklich nebenher erledigen. Bestimmte Dinge vorbereiten, beispielsweise Bohnen, Watte und ein Marmeladenglas für den Biologieunterricht besorgen.
Meine Nichte ist in der Grundschule und auch dort gibt es über das Wochenende immer kleinere Hausaufgaben auf. So bekamen die Schüler vor kurzem ein Blatt in dem kreisförmig alle Buchstaben angeordnet waren. In die Mitte sollten die Kinder ihren Lieblingsbuchstaben schreiben und dann die Buchstaben schön gestalten: mit verschiedenen Werkzeugen ausmalen oder aber bekleben mit Buntpapier (mein Vorschlag auch Stoff- und Wollreste zu benutzen kam gut an). Ein anderes Mal sollte ein kurzes Gedicht abgeschrieben und auswendig gelernt werden. Alles Aufgaben, die sich am Wochenende besser erledigen lassen, weil eben mehr Zeit ist und oft auch die Eltern mehr Muße haben.
Ich finde das durchaus vernünftig und denke nicht, dass durch Hausaufgaben das Wochenende "versaut" wird. Zumal ich mit meiner Nichte gleich am Freitag die Aufgaben angehe. Fast alle lassen sich da schon erledigen und nur ganz wenige Aufgaben, wie etwas auswendig lernen, dauern wirklich länger. Allerdings beobachte ich auch öfter, dass meine Nicht am Samstag-Nachmittag mit der Schulmappe ankommt und sich noch etliche Aufgaben aus der vergangenen Woche angesammelt haben. Dass die dann nicht unbedingt in kurzer Zeit erledigt werden können, ist leider wirklich so. Aber das liegt auch an den Eltern, die gerade jüngere Schüler anleiten sollten, die Aufgaben möglichst zeitnah zu erledigen.
Meine Meinung: Hausaufgaben am Freitag sind durchaus in Ordnung. Sie sollten den Schüler allerdings nicht das komplette Wochenende rund um die Uhr beschäftigen. Gerade Aufgaben, die etwas mehr Hilfe gerade auch von den Eltern bedürfen oder auch Dinge wie etwas Auswendig lernen sollten eher über das Wochenende aufgegeben werden.
Hausaufgaben verderben das Wochenende nicht, so lange man nicht länger als eine halbe Stunde daran sitzt. Es gibt immer Kinder die schneller mit Hausübungen fertig sind als andere, weil sie sich leichter tun. Aber ich finde es oft erschreckend, wenn meine Nichte dann in einem einzigen Fach (meistens Mathematik) zwei Stunden an einer Hausübung dran sitzt, obwohl sie eigentlich gut und schnell rechnen kann.
Meine Meinung ist nach wie vor, dass es allgemein weniger Hausaufgaben geben dürfte, wenn der Stoff im Unterricht ausreichend erklärt werden würde. Wir hatten einen tollen Mathematiklehrer, er stellte uns frei, wann und wie lange wir unsere Hausübungen machten. Einzige Bedingung, jede Woche mindestens zwei Aufgaben aus dem Buch, eine davon mit einem Sternchen, und beide zum aktuellen Thema passend. So haben wir viel lieber Hausübungen gemacht und diese fielen oft sogar länger aus als andere Hausübungen, bei denen Schüler dazu gezwungen wurden.
Kurz zusammengefasst lautet meine Meinung also: Hausübungen übers Wochenende generell ja, allerdings nicht übertrieben viel. Also alle Fächer zusammen gerechnet höchstens eine Stunde Arbeit.
Ich finde das ja immer lustig, dass Eltern immer mehr von den Lehrern verlangen wollen und sogar ein hausaufgabenfreies Wochenende fordern. Ich denke, dass man auf keinen Fall ein hausaufgabenfreies Wochenende schaffen sollte. Für Kinder ist doch kontinuierliches Lernen wichtig, da wäre es besser, wenn man ihnen sogar mehr Hausaufgaben als sonst aufgibt, damit man die auf die 3 Tage verteilen kann. So würde ich das als Lehrerin machen (und dafür von den Schülern gehasst werden).
Gerade am Wochenende langweilen sich doch viele Kinder und da ist die Hausaufgabe doch mal eine sinnvolle Beschäftigung. Deswegen sollte man die Kinder schon von der Grundschule an daran gewöhnen, dann könnte es auch sein, dass sie im jugendlichen Alter etwas strebsamer sind, weil sie es gewohnt sind.
Dass auf Unternehmungen mit der Familie am Wochenende Rücksicht genommen werden soll, verstehe ich auch nicht wirklich, das gab es ja früher auch nicht. Dafür sind doch die Ferien da und Kinder haben in der Schule doch immer weniger Pflichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56927.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3473mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4545mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6030mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen