Karneval im Mai in Aalborg in Dänemark

vom 27.02.2009, 19:55 Uhr

Sicher habt Ihr es schon geahnt - auch außerhalb der rheinischen Karnevalshochburgen gibt es große närrische Feste. Eines davon ist der Maikarneval in der viertgrößten Stadt Dänemarks - Aalborg.

Wenn sich zu diesem Ereignis mehr als 30.000 junge Leute treffen, dann gleicht die Stadt einem Tollhaus. Dieses närrische Fest ist das ausgelassenste Fest seiner Art in Skandinavien und gleichzeitig das mit dem größten Zulauf.

Daneben ist der Karneval in Aalborg eine Zeitreise ebenso wie ein Stück Globalisierung. So sieht man (erwartungsgemäß) nordische Wikinger aber auch ägyptische Pharaonen, Weihnachtsmänner neben Mickey Mäusen, gespensterjagende Mönche sowie Nonnen, die leicht bekleideten Stubenmädchen nachstellen, Seemanns-Idylle paart sich mit Oktoberfest-Romantik.

In diesem Jahr (2009) wird von Sonntag dem 17. Mai bis Samstag dem 23. Mai gefeiert. Höhepunkte sind der Battle of the Carnival Bands am Freitag und die große Parade, die am Samstag um 10:30 Uhr startet.

Ein Tipp also für alle, die noch nicht genug vom Karneval haben. Mehr Informationen findet der Dänisch-Kundige unter http://www.karnevaliaalborg.dk.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das zweifelhafte Vergnügen hatte ich leider auch schon. Ich gehöre zu den Menschen, die mit Karneval, Fasching und dergleichen weniger als Nichts anfangen können und bin auch jedes Jahr aufs Neue froh, wenn die närrische Zeit wieder vorbei ist. Entsprechend schockiert war ich, als ich vor einigen Jahren durch Aalborg gefahren bin und feststellen musste, dass dort auch Karneval ist - wenn im Mai auch zu einer dafür eher untypischen Zeit.

Ich habe mich im Nachhinein mal darüber informiert und dabei herausgefunden, dass es den meisten Dänen selbst eher lästig ist. Daher würde ich sagen, dass ein Besuch dort wirklich nur etwas für Hardcore-Karnevalsgänger ist oder jemanden, der sich ohnehin gerade in Aalborg befindet.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge