MacBook: knarzendes Gehäuse

vom 27.02.2009, 14:53 Uhr

Ich besitze nun mein erstes MacBook, das weiße Modell, seit etwa drei Monaten und seitdem ist mir aufgefallen, dass der Plastikrahmen auf der linken Seite, etwa da, wo die Handablage neben dem Trackpad ist, knarzt, wenn man sie nur leicht berührt. An dieser Stelle scheint das Gehäuse auch nicht ganz so fest zu sitzen, wie an anderen Stellen, der Plastikrahmen schaut etwas weiter aus dem Gerät, als an anderen Stellen. Auf der anderen Seite an derselbe Stelle genau dasselbe, nur nicht so schlimm wie auf der linken Seite.

Nun wirke ich vielleicht etwas kleinkariert, aber für ein so teures Gerät kann ich doch eigentlich schon erwarten, dass alles fest an seiner Stelle sitzt, vor allem, da die Geräte im Laden, die ich ausprobiert habe, nirgendwo knarzten und alles bombenfest saß. Im übrigen kann mich das Knarzen der Handablage beim Arbeiten schon nerven.

Meine Frage nun: Würde ich mit dem MacBook in einen Apple-Shop gehen, würde sie mir wirklich bei so einem kleinen Problem helfen oder würde sie es einfach nur als "üblich" abtun. Kümmert sich Apple überhaupt um solche "Probleme" und fällt das unter die Garantie?

P.S: Die Schrauben sitzen alle fest, ich habe extra noch versucht, sie festzuziehen.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nichts wie ab in den Laden und freundlich(!) das Knarzen reklamieren, das ist offensichtlich ein Mangel, da es bei anderen Geräten nicht so auftritt. An deiner Stelle würde ich einfach mal in den Laden gehen und mit den Leuten dort reden, wenn die es ernsthaft ablehnen da irgendwas zu tun, dann kannst du immer noch mit dem Anwalt drohen, was leider manchmal nötig ist.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wobei ein Knarzen nicht unbedingt ein Fehler sein muss (leider). Gerade bei Notebooks, die im Bereich der handballenauflage anfangen zu knarzen, kann es sein, das das Material in der Serie einfach nicht "haltbar" genug ist, aber dennoch ausreichend, um eben die Funktionalität nicht zu beeinträchtigen.

Das wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gehandhabt, mich würde ein Knarzen innerhalb der ersten sechs Monate auch gewaltig stören, das würde ich auf jeden Fall versuchen, zu reklamieren, dabei natürlich immer freundlich und sachlich bleiben. Was dann allerdings nach den ersten sechs Monaten passiert oder wie Apple dann die Garantie an sich auslegt, ob das zu den Fällen gehört, wo beispielsweise ein komplettes Gehäuse wegen Knarzens auf Garantie getauscht werden, kann ich dir so nicht beantworten (einen Hersteller kenne ich, der verweigert nach ab dem siebten Monat einen solchen Austausch und das ist ein Hersteller, der seine Notebooks gerne sehr chic aussehen läßt).

Denke aber, wenn das relativ viele User ansprechen und diese Probleme beklagen, dann sollte Apple hier wirklich keine Probleme machen und das ganze auf Garantie reparieren (wobei das nicht immer so sein muss, ich erinnere mich an einen Fall bei Dell, wo genau das negiert wurde, obwohl ein Fehler nachweislich vorhanden war).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^