Polizei Kontrolle - Auswahl der Autos
Neulich kamen wir im Bekanntenkreis ein Gespräch über unsere Erlebnisse, die wir so hatten als wir von der Polizei im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten wurden. Dabei haben wir in der überwiegenden Mehrzahl olle Kamellen zum Besten gegeben, da wir halt lange nicht mehr kontrolliert wurden.
Nur eine Person wurde in der letzten Zeit sehr häufig kontrolliert. Sie meinte, dass das daran liege, dass ihre Tochter auf einem einfachen Sitzkissen sitzt, dass man von außen nicht als Kindersitz erkennen kann. Da war ich dann froh, dass ich einen Kindersitz mit Rückenlehne gekauft habe, den man auch von weitem als solchen erkennt.
Nun meinte eine andere Person, sie glaube nicht, dass das an dem Kindersitz sondern am Auto selbst liege. Zugegeben, das Auto der erstgenannten Person ist recht alt und hat einige Beulen (auch wenn nicht selbstverschuldet) sowie einen recht verblichenen Lack.
Was meint Ihr, weswegen wird wohl die Person eher kontrolliert, nicht erkennbarer Kindersitz oder aber schlechter äußerer Zustand des Autos? Seit wir darüber gesprochen haben wurde die erste Person nicht mehr kontrolliert, sie wollte nämlich fragen, wieso sie auserwählt wurde.
PS: die Person ist nicht zwangsläufig weiblich, könnte auch der Person sein
Ich denke, dass es weder am Autotyp, noch an der Farbe, noch am Kindersitz liegt, wenn man kontrolliert wird. Ich denke, dass das Auswahlverfahren einfach unwillkürlich ist oder aber nach der Fahrweise kontrolliert wird.
Ich kenne einen Polizisten und den habe ich mal gefragt, wie sie Verkehrskontrollen machen. Er meinte zu mir, dass sie sich ansehen, wie jemand fährt und dass sie auch meist eine ganze Weile hinterherfahren, ehe sie anhalten. Und wenn einer sehr genau fährt, also ganz genau 50, wo man 50 fahren kann und am 30er Schild dann auch genau 30 fahren und kein km/h schneller oder weniger, dann ist er genauso auffällig, wie jemand, der konstant zu schnell fährt. Meist bekommt man nach einigen Jahren Berufserfahrung da eine Nase für.
Die Polizisten, die irgendwo stehen und anhalten nehmen unwillkürlich die Leute aus dem Verkehr. Also einfach so, wie sie grade Lust und Laune haben, machen sie Stichproben.
Je nachdem was der Schwerpunkt der Kontrolle ist wird schon auf bestimmte äußere Merkmale geachtet. Als ich noch in NRW gewohnt habe bin ich am Wochenende öfters nach Holland zum einkaufen gefahren und ich bin ungelogen bei jedem zweiten mal auf dem Rückweg hinter der Grenze kontrolliert worden.
Als ich irgendwann einem Polizisten etwas gelangweilt und routiniert geantwortet habe fragte er, ob ich schon öfters kontrolliert worden bin und dass ich eben genau ins Bild passe. Das "Bild" in dem Fall sind natürlich junge Leute, mit älteren Autos, die womöglich nach Holland fahren um sich in den Coffeeshops fürs Wochenende einzudecken.
Jetzt sehe ich hinter der Schweizer Grenze des öfteren mal Autos aus der gehobeneren Kategorie in Kontrollen stehen, während ich dort noch nicht ein einziges Mal angehalten worden bin. Ich sehe in meinem Golf wohl nicht nach Schwarzgeldschmugglerin aus. Und an Karneval werden mit Sicherheit Leute, die kostümiert sind öfters auf Alkohol kontrolliert.
Ich habe schon das Gefühl, dass gerade immer alte oder ältere Autos kontrolliert werden. Aber auch aufgemotze Autos werden öfter raus gewunken. Ich denke, dass es bei den alten Autos so ist, da dort schon mal ehr etwas kaputt ist oder vielleicht durchgerostet ist. Und bei den getunten Autos wird dann sicher darauf geschaut, ob auch alles eingetragen worden ist.
Aber dort wo viel Verkehr ist, wird sicher einfach nach dem Zufallsprinzip kontrolliert. Da wird kaum die Zeit und die Übersicht gegeben sein, um da besonders darauf zu achten, ob eins der Autos schon älter ist oder vielleicht etwas zu schnell gefahren ist.
Also es kann natürlich Zufall sein warum ausgerechnet die eine Person so oft von der Polizei kontroliert wird.Aber ich denke schon eher das es an dem Auto liegt, weil es durch das aussehen auffälliger ist.
Mein Mann wird auch immer angehalten. Er hat ein sehr auffälligen Wagen (Sportwagen mit allem drum und dran). Aber das es an dem Kindersitz liegt glaub ich weniger. Ich habe auch nur so eine Schale die man nicht sieht aber darauf achten die gar nicht.
Nelchen hat geschrieben:Ich habe schon das Gefühl, dass gerade immer alte oder ältere Autos kontrolliert werden.
Kann ich zumindest aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen. Mein Auto ist BJ. 93 und ich wurde in jetzt fast 5 Jahren nicht einmal rausgezogen. Das einzige mal war als ich bei Rot über eine Ampel gefahren bin (ich bin bis heute der Meinung die war mindestens gelb ).
Dagegen wurde mein Vater mit einem jetzt 4 Jahre alten Auto schon öfter mal nachts angehalten, wenn er auf dem Weg zur Arbeit war. Und eigentlich wirkt er da nicht gerade wie ein betrunkener Jugendlich der grad aus der Disco kommt.
Viel wird da einfach nur vom jeweiligen Beamten abhängen. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass es auch einige Tuningfreaks gibt unter den Polizisten die sich getunte Autos einfach nur aus Neugier und Interesse anschauen und diese öfter rausziehen. Genauso wie vielleicht ältere eher junge Leute rausziehen, weil sie da Vorurteile haben. Und dann gibt es sicher viele die einfach nur zufällig Leute auswählen. So ein richtiges System gibt es da sicher nicht.
Dazu habe ich auch noch eine lustige Geschichte: Ich führ vor geraumer Zeit mit dem Auto meiner Mutter abends in die Stadt und dann auch wieder nach Hause. Das Fahrzeug ist ein roter Mazda232F mit Möchtegern-Heckspoiler. Sieht aus wie ein Sportwagen, hat aber nur 75PS.
Ich wurde dann aufgefordert rechts ranzufahren, man kontrollierte Führerschein und Papiere und ließ mich ins Röhrchen pusten. Natürlich war alles in Ordnung, da meinte die Polizistin entschuldigend zu mir: "Ja, Leute mit ihrem Fahrzeugtyp kontrollieren wir meistens. Das sind eigentlich immer die, die zu schnell fahren und auch relativ rücksichtslos und so."
Da musste ich dann doch insgeheim grinsen, denn meine Mutter ist das absolute Gegenteil. Sie fährt meistens eher zu langsam als zu schnell und gibt immer nach, wenn einer sich reindrängeln will, macht sie immer Platz, schenkt anderen die Vorfahrt und lauter so Sachen(die eigentlich auch schon wieder gefährlich sind, aber das ist eine andere Geschichte). Und es war ja nun mal ihr Auto.
Lange Rede kurzer Sinn, ich denke schon, dass Polizisten das auch nach Fahrzeug entscheiden. Allerdings wohl eher weniger nach dem Alter, sondern eher nach dem Typ und danach, ob das Auto aufgemotzt ist und solchen Dingen. Und vielleicht auch nach Fahrertyp. Je älter ich werde, desto seltener werde ich kontrolliert, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Natürlich werden "auffällige" Personen eher kontrolliert sowie Fahrzeuge als jene, die nicht auffällig sind. Das ist weder ein großes Geheimnis noch ein großes Wunder!
Woher ich das weiß? Hm:
1. Persönliche Erfahrung: Mit meinem alten Klappergolf von 1989, natürlich in entsprechender persönlicher Optik, konnte ich mir sicher sein immer rausgewunken zu werden sobald ich einem Polizisten über den Weg lief, gleiches für die typischen "Diskokarren". In drei Jahren kam ich hier locker auf knapp 21 Kontrollen, hauptsächlich wegen des Verdachts auf Drogen . Hier ist einfach im Fall des Falles mehr zu holen, und seien es nur Mängel am Fahrzeug. Kaum saß ich in meinem (neuen) A8 mit überarbeitetem Look war die Polizei samt ihren Kontrollen aus meinem Leben verschwunden und das seit nunmehr 6 Jahren.
2. Es gehört zur polizeilichen Ausbildung, auf bestimmte "Profile" zu achten - das bekommt man schon im schulischen Teil der Ausbildung mit, dass bestimmte Personen, Situationen, Fahrzeuge usw. stärker mit "Verdachtsmomenten" belegt sind als andere, sprich: Ungepflegte Jugendliche in Klapperkarren werden fast immer "beschnüffelt" (vor allem am Ausgang / Eingang von Parkplätzen / Diskotheken), Opas in einer alten C Klasse werden eher auf Mängel am Fahrzeug geprüft. Es gibt hier verschiedene Verdachtsprofile, was sich bei wem eher lohnt - woher ich das weiß? Polizisten in der Familie sind halt doch zu etwas nütze ...
Als Gegenbeispiel: Wenn kurz nach 7 eine zerstreut wirkende "Mutti" im 4er Golf mit Kind auf dem Rücksitz vorbeifährt und gleichzeitig das gleiche Fahrzeug mit 4 Jugendlichen (bestenfalls mit lauter Musik und am rauchen) - na bei wem würde man eher denken, dass hier vielleicht etwas nicht rund läuft ? Polizisten haben auch gerne Erfolgserlebnisse...
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass das Auto durchaus eine große Rolle bei der Kontrolle durch die Polizei spielt. Ich hatte mal einen Bekannten, der fuhr einen BMW, mit ihm wurde ich regelmäßig kontrolliert. Ich wurde noch nie zuvor von der Polizei angehalten, aber mit ihm regelmäßig. Egal ob es eine feste Polizeikontrolle war oder ob die Polizei einfach solche Stichproben gemacht hat, wir wurden immer angehalten und manchmal wurde auch der Kofferraum überprüft oder ob wir Alkohol getrunken hatten.
Wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin, wir fahren einen normalen Opel Corsa neueren Datums, dann werden wir nie angehalten. Wir sind nicht einmal bisher angehalten worden, egal zu welcher Uhrzeit wir schon unterwegs waren. Selbst zu Zeiten des Karnevals, wo einfach häufiger Kontrollen durchgeführt werden, wurden wir noch nie angehalten.
Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich also schon der Meinung, dass der Wagen auch ein Grund für eine Kontrolle ist. Vielleicht werden auch häufig hochpreisige Autos kontrolliert, möglicherweise wird auch mal ganz gern kontrolliert, wenn einem etwas komisch vorkommt wie bei starken Schäden am Wagen. Aber ich wurde seit damals nicht einmal mehr kontrolliert und das hat mich doch sehr gewundert.
Ich denke dass typische Familienkutschen eher weniger in die engere Auswahl bei einer Polizeikontrolle kommen, tiefer gelegte Fahrzeuge mit jüngeren Fahrern dagegen tendenziell häufiger. Ich bin in den letzten 20 Jahren ganz genau einmal angehalten worden und das war mitten in der Nacht wo niemand sehen konnte welches Fahrzeug sich nähert.
Die älteren Semester sind einfach nicht die Zielgruppe, das ist nun einmal so. Ich habe auch schon oft gesehen dass die Fahrzeuge von den Polizeibeamten schon vom Weiten mit dem Fernglas beäugt werden und wenn in dem sich nähernden Fahrzeug ein junger Fahrer sitzt dann ist er auch meistens fällig. Sicherlich wird auch gleich die Erfüllung der Gurtpflicht dabei kontrolliert, eventuell vielleicht noch ob eine Umweltplakette oder überhaupt eine gültige Plakette vom TÜV sich am Fahrzeug befindet.
Ich finde dieses Auswahlverhalten naturgemäß natürlich gut, aber das soll nicht heißen dass immer nur die anderen Fahrer etwas zu verbergen haben. Mein Sanikasten ist schon seit langem abgelaufen, das war es dann aber auch schon. Ich denke dass es sich bei den meisten meiner Altersgenossen ähnlich verhält, das Fahrzeug ist meistens topp gepflegt und die Wartungsintervalle werden auch pünktlich durchgeführt. Bei den Jungen und ihrer Affinität zum Tuning gibt es sicherlich mehr zu holen, auch weil gerne viel selbst gebastelt wird oder das Fahrzeug auf Grund von chronischem Geldmangel selten eine Werkstatt sieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56865.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3442mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4512mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5991mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen