Riesen Problem: Stress mit Lehrer
Ich hab ein riesen Problem mit einem Lehrer von mir und wollte eure Meinungen/Ratschläge dazu hören, ich verharmlose oder verschlimmere auch nicht was vorgefallen ist, weil ich wirklich nach einer Lösung suche!
Da ich normalerweise keine Probleme mit Lehrern habe und auch großen Wert darauf lege, bedrückt mich mein Problem schon sehr. Ich hab den Lehrer seit diesem Schuljahr und meine Leistung hat seitdem rapide abgenommen, was aber auch an der Oberstufe liegt (muss halt den Stoff nachholen), jedoch nicht der einzige Grund ist (meine Arbeiten bestanden in dem Fach ohne große Anstrengungen aus Einsen und Zweien, mündlich stand ich auch zwei mit Tendenz zur eins). Ich hab das Gefühl, dass mir der Lehrer einfach psychisch zusetzt. Es kam auch ne zeitlang vor, dass ich mit Bauchschmerzen zum Unterricht ging und nervlich am Ende war, weil ich mit solchen Situationen nicht umgehen kann.
Mein Lehrer beleidigt Schüler, das Problem daran ist das er es hinterrücks macht. Beispiel: Der Lehrer fragt ob man das besprochene Thema kurz für die geistig Beschränkten wiederholen kann und nachdem ein Schüler dies getan hat, spricht er bestimmte Schüler an, ob sie es verstanden haben. (Was aber nur ein Beispiel von vielen ist). Und der Lehrer macht es bewusst, da er mir nicht wie auf den Kopf gefallen wirkt.
Dazu möchte ich noch zwei Fälle nennen die sich auf mich persönlich beziehen und mir zu schaffen machen
Wir schrieben vor den Ferien eine Klausur, ich war krank, war beim Arzt, kein Problem. Jedoch war mein Tutor bis zu den Ferien krank und ich konnte das Artest nicht unterschreiben lassen. (ohne die Unterschrift gelten die Entschuldigungen nicht, da bestehen die Lehrer drauf). Nach den Ferien fragt mich mein Lehrer ob ich das Artest hätte, ich antwortete mit ja, es jedoch nicht vom Tutor unterschrieben sei, da dieser krank war und ich seitdem noch keinen Unterricht mit ihm hatte. Plötzlich meckert mein Lehrer mich an, dass ich ja mal hinne machen solle, da die Klausur ja auch schon zwei Wochen her sei. Darauf hab ich auf normale Art geantwortet, dass wir zwei Wochen Ferien hatten und ich ja schlecht die Möglichkeit hatte, mein Artest von meinem Tutor unterschreiben zu lassen. Worauf er mir und meinem Kurs meine bisherigen Leistungen unter die Nase reiben musste, was er laut meines Wissens gar nicht darf.
Dann, was mir zum Beispiel heute wieder passiert ist. Mein Lehrer unterhielt sich mit einem Schüler über das was wir momentan im Unterricht machen, jedoch war das Gespräch speziell auf den Schüler bezogen, also nicht der ganzen Klasse gewidmet. Ich dreh mich kurz um und hab meinem Kurskameraden eine Frage gestellt (was nicht mal 2 Sekunden gedauert hat und er mir keine Antwort geben konnte, da ich mich direkt wieder umgedreht hatte). Da guckt er mich an und sagt, dass ich mal besser aufpassen sollte und ich mich in der ganzen Unterrichtsreihe ja nur in der ersten Stunde gemeldet hab. Dass ich kurz jemandem was gefragt hab und das nicht in Ordnung ist sehe ich ein, ist ja auch kein Problem (kommt bei mir auch selten vor, bin generell keine auffällige Schülerin in dem Sinne), nur was mich dabei stört ist, dass heute mehrere Schüler vor und nach mir sich unterhalten haben und er bei denen ganz anders reagierte. Bei mir wurden direkt wieder meine Leistungen offenkundig gemacht (wozu ich gleich zurück komme), die anderen wurden einfach nur gebeten ruhig zu sein.
Und seine Bewertung heute zu meinen Leistungen macht mir auch Sorge. Da ich mich nicht, wie er sagte, nur in der ersten Stunde gemeldet habe, sondern lediglich in der ersten Stunde dran gekommen bin. Ich hab mich auch in den anderen Stunden mehrmals gemeldet und er hatte mich auch gesehen, nur bloß jemanden anderen dran genommen. Ich hab mir da nichts weiter bei gedacht weil ich ja nicht die einzige in der Klasse bin. Er hätte mich auch nicht übersehen können, da ich mich seitdem zweiten Halbjahr mittig in die Klasse gesetzt habe, also quasi vor seiner Nase sitze. Er hatte mich ja auch jedes Mal angeguckt.
Ich hab echt angst um meine Note, vor allem bin ich aber sehr deprimiert und demotiviert, weil ich in dem Fach vorher richtig gut war und laut seiner Bewertung auf keinen grünen Zweig kommen werde. Hab das Thema auch schon beim Jahrgangsleiter angesprochen, jedoch haben die Lehrer ein ganz anderes Bild von ihm und denken er würde einen auf gut freund bei den Schülern machen. Dass er meine Leistungen im Kurs preis gibt hab ich auch beim Direktor gesagt, ich glaube jedoch dass er es vergessen hat. Ich bin auch nicht die einzige der es so geht, es ist also nicht so dass ich ne Paranoia hab. Ich werde mir auch so schnell wie möglich einen Termin von meinem Lehrer geben lassen, um das Thema anzusprechen.
Der Text war jetzt sehr lang, aber ich wollte es so genau wie möglich beschreiben, damit ihr euch eine Meinung bilden könnt. Ich möchte einfach nur wissen was ich noch machen soll, oder was ich eventuell falsch gemacht habe. Vielleicht könnt ihr mir ja auch Ratschläge geben, wie ich am besten auf den Lehrer zu gehe, ohne ihn groß zu kritisieren (sprich wütend zu machen), ich möchte ja auch nicht dass ich mich und meine Noten noch tiefer in das Problem rein reiße.
Wenn es mehrere Schüler sind, denen das wiederfährt, dann wäre es sinnvoll, wenn ihr euch zusammen tut. Führt Protokoll, wann was und wie vorgefallen ist. Sammelt das oder geht nach jeder Stunde wo etwas derartiges passiert direkt zum Direktor und reicht Beschwerde ein.
Nimmt euch der Direktor nicht ernst, dann ab zur nächst höheren Distanz und dort sowohl Beschwerde über den fraglichen Lehrer, als auch den Direktor einlegen. Nach den Amoklaufgeschichten sind die Schulbehörden sehr sensibel geworden, was mobbende Lehrer und untätige Direktoren anbelangt.
Ich weiß nicht, ob du mit deinen Eltern darüber reden kannst oder schon geredet hast. Auch diese können Beschwerde einlegen. Ich würde an deiner Stelle auch nicht großartig Angst um deine Noten haben. Wenn sich diese aus solchen Gründen verschlechtern sollten, dann ist sofern die Beschwerden nichts bringen ein Schulwechsel möglicherweise sinnvoll. Wird nämlich nicht reagiert, dann bedeutet das, dass das Kollegium dort schlichtweg unproffesionell ist-der Unterricht wird dann auch nicht viel besser sein.
Falls eine Rechtschutzversicherung vorhanden ist, je nach Situation auch mit dem Anwalt darüber sprechen. Ein offizielles Schreiben motiviert Schulleitungen oft weit mehr als alles andere.
Wichtig ist in jedem Fall, dass du nicht locker lässt oder gar anfängst zu resignieren. Wenn so etwas was dir gerade passiert im Arbeitsleben passiert, dann würde der Lehrer Abmahnungen bekommen und ziemlich schnell rausfliegen-zumindest in Großunternehmen mit eigener Gesundheitsabteilung, die nehmen solche Mobbingattacken sehr ernst und machen da auch kurzen Prozess.
Umso schäbiger ist das, wenn ein Lehrer Schüler drangsaliert. Die stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis, während es im Arbeitsleben in der Regel "nur" ein Konkurrenzverhältnis ist.
Hallo,
das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass du dich mit den anderen Schülern "verbündest", die dein Lehrer genauso drangsaliert wie dich. Rede mit deinen Mitschülern, mach ihnen klar, dass ihr eine Chance habt, gegen die Beleidigungen und Benachteiligungen vorzugehen, wenn ihr zusammen haltet. Denn so lange nur du allein nach Hilfe beim Jahrgangsleiter oder dem Direktor suchst, werden sie wahrscheinlich weiter davon ausgehen, dass du dir die Probleme nur einbildest. Beschwert sich dagegen eine ganze Gruppe von Schülern, wird es für die Schulleitung immer schwerer, einfach weg zu sehen.
Gemeinsam könnt ihr als ersten Schritt ein klärendes Gespräch mit dem Lehrer in Anwesenheit des Direktors fordern. Die Anwesenheit des Direktors ist wichtig, führt das Gespräch auf keinen Fall mit dem Lehrer allein. Sonst hat er immer die Möglichkeit, zu behaupten, ihr würdet im Nachhinein falsche Angaben über den Verlauf des Gesprächs machen.
Listet für das Gespräch alles auf, was bisher vorgefallen ist und macht deutlich dass ihr nur mit Angst in den Unterricht des Lehrers geht. Erklärt auch, dass eure schulischen Leistungen unter der Furcht vor diesem Lehrer leiden. Sollte der Lehrer versuchen, sich heraus zu reden, lasst euch nicht unterbuttern, sondern droht ruhig auch damit, euch ans Schulamt zu wenden.
Bessert sich nach dem Gespräch mit dem Lehrer die Situation nicht, schreckt wirklich nicht davor zurück, das Schulamt einzuschalten. Die größte Angst, die ein Lehrer in der Regel hat, ist die vor einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Letztere kann im Ernstfall dazu führen, dass der Lehrer bis zum Ende der Prüfung des Sachverhaltes vom Dienst suspendiert wird.
Bei alledem seid euch bewusst, dass ein Lehrer seinen Schülern gerne das Gefühl vermittelt, er sitze am längeren Hebel. Dem ist aber nicht so. Ihr habt eine Menge Möglichkeiten, euch gegen ihn zur Wehr zu setzen. Nur müsst ihr dafür erstmal aktiv werden!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56863.html