Bei Muslimen als Gast nach Alkohol fragen - Frech?

vom 26.02.2009, 20:54 Uhr

Also ich finde das schon unverschämt von dem Gast nach Alkohol zu fragen. Wenn man als Gastgeber keinen Alkohol anbieten möchte oder will, dann muss man das einfach akzeptieren. Kann man ein gutes Essen nicht auch ohne Alkohol genießen?

Mein Mann ist auch Moslem. Und bei uns ist es selbstverständlich das es kein Schweinefleisch zu essen gibt und auch kein Alkohol zum trinken. Ein richtiger Moslem trinkt gar keinen Alkohol und macht da auch keine Ausnahme. Die angeblichen Moslems die Alkohol trinken verschmutzen nur die Religion. Die sind nur auf dem Papier Moslem. Und nicht nur das trinken von Alkohol ist im Islam verboten sondern auch das kaufen anbieten und verschenken ist ebenfalls verboten.

Und auch wenn man kein Moslem ist muss man nicht immer alles anbieten müssen. Ich denke das Gäste sich nach dem Gastgeber zu richten haben. Wenn zum Beispiel in der Wohnung nicht geraucht wird akzeptiert das eigentlich jeder. Aber bei Alkohol ist es meiner Meinung nichts anderes. Mann muss es genauso akzeptieren. Und wenn jemand Vegetarier ist ist es auch das gleiche. Ich geh auch nicht zum Vegetarier nach Haus und frag nach Fleisch. Das ist einfach unverschämt.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich geh auch nicht zum Vegitarier nach Haus und frag nach Fleisch. Das ist einfach unverschämt.

Das Fragen an sich muss erlaubt sein und hat nichts mit Unverschämtheit zu tun. Ein Vegetarier erwartet doch von einem "Fleischesser" auch, dass er eine andere Variante bekommt. Wenn man den Satz so nimmt muss man im Umkehrschluss auch sagen, dass es eine Unverschämtheit ist bei einem reinen Fleischesser nach Gemüse zu fragen. Und das tut jeder Vegetarier- und er wird deswegen nicht als unverschämt oder frech dargestellt. Genauso wie man jedem, der keinen Alkohol trinkt immer eine alkohollose Alternative bietet.

Unverschämt ist es dann, wenn ich die Antwort darauf nicht akzeptiere. Wenn mir vorher nicht bewusst war, dass diese Person Vegetarier ist oder aus religiösen Gründen Alkohol nicht im Haus haben darf, dann ist es doch ok. Das sollte man akzeptieren. Aber nachfragen-vor allem wenn man das zuvor nicht weiß- muss erlaubt sein.

Ich finde, im Prinzip geht es hier um Toleranz und Akzeptanz des Anderen. Wenn genügend Kommunikation herrscht, also genau gesagt wird warum etwas so und so ist, dann gibt es kein Problem. Ich denke in diesem speziellen Fall hat die Dame aber nicht erwähnt, dass es ihr weder erlaubt ist Alkohol zu trinken noch ihn auch nur im Haus zu haben. Es kam so rüber als erwarte sie eine besondere Behandlung von den anderen Gastgebern, bietet aber im Gegenzug ihren Gästen keine Alternativen. DAS ist frech. Hätte man kommuniziert wieso und weshalb das so ist, gäbe es diese Diskussion hier nicht weil dann alles klar wäre.

Und wie bereits erwähnt: Fragen ist nicht unverschämt. Fragen heißt nur, dass du gerne etwas wüsstest. In dem Fall frägst du höflich nach einer Alternative. Du erwartest diese Alternative nicht, du frägst nur nach. Bekommst du eine negative Antwort ist das ok, gibt es eine positive ist das umso besser.

Fragen heißt immer auch miteinander kommunizieren und auch Interesse zeigen. Was kann daran falsch sein? Gerade wenn sich verschiedene Kulturen treffen ist nachfragen extrem wichtig. Nur durch solches Nachfragen kann es doch zu Anworten kommen wie: es gibt religiöse Gründe warum ich das und das nicht machen kann. Dadurch ensteht im Grunde wieder Verständnis.

Das dümmste was man machen kann ist Dinge einfach hinzunehmen, sich Fragen zu verkneifen und sich seinen Teil zu denken. Missverstädnisse sind vorprogrammiert. Und gerade beim Essen lassen sich Dinge gut besprechen- auch Fragen warum dies und jenes eben nicht auf dem Speiseplan vorzufinden ist.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schwieriges Thema, wobei ich denke das die Glaubensfrage für mich hier eher aussen vorsteht. Ich persönlich hab immer alles da wenn ich Gäste bekomme, egal ob ich es selber mag oder nicht. Aber ist natürlich auch Einstellungssache. Es gibt Nichtraucher bei denen darf man in der Wohnung rauchen, bei anderen nicht, bei einigen darf man mit Schuhen in die Wohnung, bei anderen nicht.

Fragen sollte erlaubt sein, wenn man nicht vorher drauf hingewiesen wird oder es schon von früheren Besuchen weiß. Ich denke auch es sollte weder der Gastgeber eingeschnappt sein (weil man wissen "muss" das Muslime keinen Alkohol trinken oder ähnliches) noch sollte der Gast eingeschnappt sein wenn er nicht seine Wunschvorstellungen erfüllt bekommt.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich als Muslim würde mich in solcher Situation schon etwas merkwürdig fühlen, aber dem Gast mitteilen, dass er in meinem Haus keinen Alkohol finden wird. Natürlich mit höflichen Ton, da ja alkoholische Getränke in Deutschland nichts ungewöhnliches sind. Ein Gast sollte aber ebenfalls Respekt zeigen und nicht anfangen rumzunörgeln. Man sollte froh sein, überhaupt eingeladen zu sein.

Also um zur Frage zurückzukommen: Ich finde es nicht unverschämt bzw. unhöflich wenn man bei einem Muslimen nach Alkohol fragt. Vorallem nicht wenn man denjenigen gerade erst kennengelernt hat.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Gast explizit alkoholische Getränke zu fordern ist meiner Meinung nach schon recht frech. Man sollte sich als Gast schon noch "benehmen" und den/der Gastgeber/in so etwas zu sagen gehört sich finde ich nicht. Wenn es auch noch mit dem Glauben oder vielleicht auch gesundheitlichen Begebenheiten zusammen hängt, dass es keinen Alkohol gibt, würde ich so etwas nicht in Frage stellen. Außerdem schmeckt Essen ja auch ohne Alkohol gut und es gibt wahrscheinlich dann auch andere lekere Getränke, die angeboten werden.

Wenn ich beim Perfektem Dinner dabei gewesen wäre, würde ich zwar selbstverständlich etwas Alkoholisches zu trinken anbieten, auch wenn ich selber eigentlich keinen Alkohol trinke. Somit finde ich die Einstellung der Köchin ein wenig konservativ (aber wie ich schon erwähnt habe im gewissen Maße verständlich). Sie müsste selber ja nichts davon trinken und könnte ihren Gästen damit einen kleinen Gefallen tun, wenn sie alles anbietet was zu einem "Perfektem" Essen (den Gästen nach) dazugehört.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Frage des Gastes nach Alkohol finde ich nicht frech, die Forderung schon. Da ich die Sendung nicht gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, wie der Gast dort die Frage formuliert hat. Ich finde es ja verständlich, dass jemand mit muslimischem Glauben am Tisch keinen Alkohol aus schenkt, auch wenn er dann natürlich bei einer Sendung wie dem perfekten Dinner mit einem Punktabzug rechnen muss. Genauso wie auf die Frage kommt es natürlich auch auf die Antwort an. Man kann ja ruhig und sachlich erklären, warum es dort eben keinen Alkohol gibt. Das sollte dann doch eigentlich für jeden Gast verständlich sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es immer frech, wenn ein Gast nach Alkohol fragt. Also, wenn er gezielt fragt und sich dann, wenn er ein bestimmtes Getränk nicht bekommt, nach weiteren alkoholischen Getränken erkundigt. Und ganz besonders frech finde ich es, wenn man genau weiß, dass der Gastgeber den Verzehr von Alkohol nicht gutheißen kann und wenn man eigentlich weiß oder wissen sollte, dass es in diesem Haushalt in der Regel gar keinen Alkohol gibt.

Man kann doch nicht jemanden, der aus religiösen Gründen ablehnt Alkohol zu konsumieren, nach Alkohol fragen und dann in dessen Anwesenheit diesen verzehren. Das finde ich sehr beleidigend und für manche Menschen wird es sicherlich auch sehr schwer mit dem eigenen Gewissen zu vereinbaren sein, wenn jemand anderes als er selbst in der eigenen Wohnung Alkohol trinkt. Ich zum Beispiel würde es in meinem Heim nicht dulden, dass überhaupt irgendjemand Alkohol trinkt. Und wer bei mir zu Gast ist, der braucht sich auch gar keine Hoffnung zu machen und nach Alkohol fragen. Das ist einfach unmöglich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selber bin auch Muslime und kann die Gastgeberin sehr gut verstehen. Es gibt im Islam halt die Regel, dass man keinen Alkohol trinken soll und wenn man sich sehr an den Koran hält, dann sollte man auch keinen Alkohol trinken. Allerdings gibt es auch die Muslimen, die Alkohol trinken. Diese Art von Muslimen sind dann nicht so strenggläubig.

Ich finde es aber auch eher frech, dass der Gast etwas haben möchte, dass nicht angeboten wird, weil es die Religion so sagt. Das ist doch schon etwas unhöflich und ich würde mich als Gastgeber gar nicht davon beeindrucken lassen. Man muss schließlich nicht immer Alkohol trinken und man kann das Essen auch ohne Alkohol genießen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, wenn man irgendwo zu Gast ist, dass man dann schon mit den Gepflogenheiten der Gastgeber zu Recht kommen muss und auch sollte. Es ist einfach unhöflich als Gast etwas einzufordern, was generell sowieso nie im Haushalt der Gastgeber zu finden ist. Wenn die Dame es nun ein Mal nicht wünscht, dann ist dies eben so.

Es zwingt die Personen keiner dort in Zukunft wieder aufzuschlagen, aber ich denke für diesen einen Tag ist es doch echt erträglich und davon stirbt kein Mensch. Es gibt viele Muslime, die Alkohol regelrecht ablehnen und wenn man eben bei ihnen zu Gast ist, dann gibt es auch keinen Alkohol. Jedoch kann man diesen Aspekt auch als unfreundlich dem Gast gegenüber sehen, aber darüber lässt sich nun ein Mal streiten.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber würde nicht auf die Idee kommen als Gast in einem muslimischen Haus nach Alkohol zu fragen. Ich selber trinke zwar selber so gut wie nie Alkohol aber selbst wenn, so schadet es sicher nicht mal einen Besuch lang darauf zu verzichten. Ebenso würde ich darauf verzichten Zigaretten zu rauchen und wenn ich jemand wäre der nicht für ein paar Stunden die Kippen in der Schachtel lassen kann, so würde ich mich kurz entschuldigen und vor der Haustür rauchen.

Nun ist es so, dass gerade die Muslimen sehr gastfreundlich sind und ein hohes Maß an Höflichkeit besitzen, so dass sie vermutlich die Frage nach dem Rauchen nicht ablehnen würden. Allerdings ist das jetzt speziell für mich auch keine Frage der Religion, ein gewisses Maß an Höflichkeit sollte jeder besitzen wenn man zu Besuch ist, gerade wenn es sich weder um Verwandte noch die besten Freunde handelt. Möglicherweise handeln manche Gäste auch aus Unwissenheit und nicht aus Unhöflichkeit. Jemand der sich zum ersten Mal in einem muslimischen Haushalt aufhält weiß womöglich von den Gepflogenheiten nichts, dennoch würde ich nicht explizit nach anderen Dingen fragen wenn sie mir nicht von selber angeboten werden.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^