Tintenfisch aus Wolle selbstgemacht

vom 26.02.2009, 18:47 Uhr

Hier eine Idee, wie man einen Wolltintenfisch herstellen kann. Es ist ganz einfach und auch Kinder haben Spaß daran, ihn zu basteln.

Man benötigt ein Knäuel Wolle, Filzreste, Kleber und ein Buch mit einer Länge von etwa 20 Zentimetern. Als erstes die Wolle der Länge nach um das Buch wickeln (nicht zu feste), bis man ein schönes Wollbündel hat. Das Ende des Fadens vom Wollknäuel abschneiden. Das Wollbündel vorsichtig vom Buch ziehen. Mit einem Wollfaden ein Stück von dem Wollbündel abbinden - etwa 5 Zentimeter vom oberen Rand entfernt. Mit einem weiteren Wollfaden das gleiche auf der anderen Seite des Wollbündels machen - hier etwa 9 Zentimeter vom Ende entfernt.

Die beiden Wollfäden gut verknoten. Mit der Schere die obere Schlaufe aufschneiden. Das ist dann das Haar des Tintenfisches. Die großen Schlaufen auch aufschneiden - sie ergeben die Beine. Das Haar so zurechtschneiden und zupfen wie man möchte (nur nicht zu nah am Knoten abschneiden). Den Tintenfisch umdrehen und seinen Kopf zwischen die Beine nehmen. Die Wollfäden in acht gleichmäßige "Beine" aufteilen und flechten. Mit einem Wollfaden jedes Bein abbinden. Nun aus den Filzresten noch lustige Augen und einen Mund zurechtschneiden, aufkleben - fertig.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Tintenfische aus Wolle gab es schon in meiner Kindheit vor über dreißig Jahren. Allerdings war in den Tintenfischringen meistens auch ein Kopf drin. Ich vermute mal eine Styroporkugel. Denn dein Tintenfisch hängt ja nur in der Gegend rum und der Kopf gleich mit.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^