Neuer Wii Controller in Japan

vom 26.02.2009, 17:15 Uhr

Hallo,
die Nintendo Wii ist ganz klar auf Casual Gamer ausgelegt, was auch das Spieleportfolie zeigt. Als Grund hierfür konnte man nennen, dass die Steuerung der Wii für die ganzen Pro Gamer einfach zu gewöhnungsbedürftig ist oder aber kann es sein, dass den Pro Gamern der Classic Controller einfach zu unhandlich ist.

Nun machte sich Nintendo darüber mal Gedanken. Laut Nintendo soll in Japan schon im Sommer diesen Jahres der sog. "Classic Controller Pro" erscheinen. Dieser Controller erinnert sehr stark an den der Xbox 360. Dieser Controller hat zwei Schultertasten. Außerdem hat er zwei "Griffe" wie beim Xbox 360 Pad. Doch leider ist dieser Controller kabelgebunden. Bisher ist auch nichts zu dem Preis bekannt. Außerdem ist bisher noch unklar, ob dieser Controller auch bei uns in Europa erscheint.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hier ist auch das passende Bild zum ausführlich erklärten Controller Bild.

Ist kein Wunder, wenn man den ganzen Tag mit Stäbchen essen muss und dann einen Controller designet wird sowas wohl rauskommen. Da tut mir die Hand schon, vom alleinigen anschauen des Controllers, weh.

Versteh nicht warum man sowas machen muss, ich komme eigentlich mit der normalen Steuerung recht gut zurecht und das obwohl ich vorher nur Playstation gezockt habe.

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe an diesem Controller auch keine Vorteile. Ich bin ein richtiger Gamer was Konsolen angeht und habe keine Probleme damit gehabt mich an die Wii Controller zu gewöhnen. Auch ein umstieg von PS3 auf Wii stellt kein Problem dar.

Diese Neuentwicklung brauchen die meinetwegen hier nicht einführen, ist doch eher Gedacht noch etwas Geld zu machen. Gut vielleicht für Sportspiele, wäre er gut geeignet, was mit der Wiimot echt nicht soviel fun bringt. Aber dafür gibt es ja andere Konsolen. Meinen die mit Kabelgebunden an der Wii oder an der Wiimote, wie der Classic Controller?

Was ich ja immer noch haben will ist ja dieses Modell hier: klick. Gefällt mir auch besser als der Classic.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich finde die Abkehr vom kabellosen Modell schade. Mir haben die Innovationen des aktuellen Wii-Controllers sehr gefallen und eine Rückkehr zu alten Werten halte ich in diesem Fall für unsinnig. Zwar mag es anfangs ungewohnt sein, mit den neuen Steuerungsgeräten umzugehen, aber man gewöhnt sich meiner Erfahrung nach doch recht schnell daran.

Und so viel anders ist die Steuerung nun auch wieder nicht, von den positionsabhängigen Befehlen mal abgesehen. Man hat praktisch alle Tasten, die es beim Gamecube gab auch und es sind ebenfalls beide Hände zum Bedienen nötig, wenngleich der Controller aus zwei Teilen besteht. Das Umlernen dauert wirklich nicht lange.

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge