Rezept: Pesto selber machen

vom 26.02.2009, 16:30 Uhr

Hallo!

Ich esse sehr gerne Pesto und habe auch schon mal Basilikum - Pesto selbst hergestellt. Dazu habe ich 2 El geröstete Pinienkerne mit einer Knoblauchzehe, 50g Basilikum, 75ml Olivenöl püriert und dann 30g fein geriebenen Parmesan untergerührt.

Kennt ihr weitere Rezepte? Ich würde gerne auch andere Variationen von Pesto ausprobieren!

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das klassische Pesto wird auch so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Da gibt es eigentlich kaum andere Rezepte. Hier hab ich wohl noch eine kleine Abwandlung:

Dazu benötigt man 200 Gramm geschälte Gerste, 2 Teelöffel Salz, 3oo Milliliter Wasser, 150 Gramm Mangold, 150 Gramm Rauke, eine halbe Tasse gehackte Mandeln, 5 Teelöffel Sherry-Essig, 2 mittelgroße Knoblauchzehen und 6 Esslöffel Walnussöl, Salz, schwarzer Pfeffer.

Die Gerste zusammen mit dem Salz und dem Wasser in einen Topf geben. Deckel drauf und bei hoher Hitze aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und kochen, bis die Gerste zart aber noch mit leichtem Biss ist (das dauert etwa 30 bis 45 Minuten). Das Ganze abtropfen lassen und beiseite stellen, damit es abkühlt. In einem großen Topf stark gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Rauke und Mangold in das kochende Wasser geben und eine Minute blanchieren. Herausnehmen, abtopfen und abkühlen lassen. Knoblauch klein hacken. Die Mandeln in einer Pfanne mit etwas Öl leicht anrösten. Dann den Mangold, die Rauke, die Mandeln, Essig und den Knoblauch in die Küchenmaschine geben (oder einen Pürierstab nehmen) und alles pürieren. Währenddessen langsam das Öl hinzugießen, bis alle Zutaten cremig miteinander verbunden sind. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe letztens auch zum ersten Mal Pesto zubereitet und bin dabei auf der Internetseite „Chefkoch.de“ auf ein Rezept gestoßen, das ich als Anhaltspunkt verwendet habe. Ich habe auch ungefähr 75 Gramm frisches Basilikum, eine Knoblauchzehe, zwei Esslöffel Parmesan oder Grana Padano und etwas Salz verwendet. Dazu sollte man noch zwei Esslöffel Pinienkerne verwenden, ich habe etwas mehr genommen, weil ich die Pinienkerne sehr gerne mag. Außerdem wurde angegeben, dass man 200 Milliliter Olivenöl hinzugeben soll. Das erschien mir zu viel, so dass ich lediglich 100 Milliliter genommen habe. Das war vollkommen ausreichend.

Ich habe nun keine konkreten Rezepte für anderes Pesto, allerdings kann man auch aus Bärlauch sehr gutes Pesto zubereiten. Auch scharfes Chili-Pesto schmeckt sehr gut. Dieses habe ich leider noch nicht selbst zubereitet, aber ich habe es schon probiert und kann es sehr empfehlen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge