Flugzeugabsturz vor Amsterdam
Beim Landeanflug vor dem Amsterdamer Flughafen ist gestern Morgen, den 25.2.09, eine türkische Boeing 737 abgestürzt. Es ist von 9 Toten und etlichen Schwerverletzten die Rede. Die Maschine ist aufgeprallt und in 3 Teile zerschellt. Bei schlechter Sicht ist sie wenige 100 Meter vor dem Flughafen in einen Acker geknallt. Die bisherigen Ermittlungen ergaben noch nicht wirklich 100%iges. Aber es wird vermutet, dass die Maschine wegen Spritmangel den Flughafen nicht erreichen konnte.
Wenn es wirklich Spritmangel war und keine äußerlichen Einwirkungen finde ich es schon fatal, dass heutzutage so etwas passieren kann. Gegen Sturm oder schlechte Sicht kann man nicht viel machen. Aber sollten Maschinen nicht vor dem Abflug wirklich auf die Technik und auf ausreichend Sprit kontrolliert werden?
Eben haben sie im Fernsehen gesagt, dass alle 3 Piloten tot geborgen wurden. Jetzt wird gemutmaßt, dass der 3. Pilot (ein Azubi) die Maschine zum Landeanflug geflogen wurde. Die Auswertung des Flugschreibers wird noch einige Tage dauern.
Augenzeugen berichten, dass die Maschine sehr tief geflogen ist. Denn so tief würden dort die Flugzeuge nicht fliegen, da das Feld, wo die Maschine landete ist die A9 und ein Wohngebiet.
Als ich das gehört habe war Spritmangel auch mein erster Gedanke, weil ja beide Triebwerke gleichzeitig ausgefallen sind und die Maschine nach dem Absturz auch nicht in Flammen aufgegangen ist, was ja leider die Regel in solchen Fällen ist.
Ich saß auch schon mal in einer Maschine, die zum nachtanken einen ungeplanten Zwischenstopp einlegen musste, deshalb nehme ich schon an, dass der Treibstoff relativ knapp bemessen ist und wenn es dann zu Turbulenzen kommt und das Flugzeug vielleicht nicht so voran kommt wie geplant oder ewig Warteschleifen fliegen muss kann es wahrscheinlich schon eng werden. Andererseits müsste sowas doch angezeigt und der Pilot rechtzeitig gewarnt werden. Ich meine, selbst das klapprigste Auto hat eine Tankanzeige, da müsste doch so ein Hightech Gerät auch entsprechend ausgestattet sein.
Ich finde türkische Airlines immer gefährlich. Nicht umsonst wurde vor ein paar Jahren über ein Verbot der türkischen Fluggesellschafft OnurAir innerhalb Europas diskutiert (Weiss jetzt leider nicht mehr so genau wie es ausgegangen ist). Und ich glaube nicht, dass dieser Absturz auf Spritmangel zurückzuführen ist. So dumm kann keiner sein und ein Flugzeug fliegen, dass nicht genügend Sprit hat. Ansonsten tut mir das echt Leid. Na wenigstens sind nicht so viele Menschen gestorben. 9 Menschenleben sind zwar viele, aber im Vergleich zu dem Absturz in Madrid mit über 100 Toten wenig.
Mittlerweile hiess es ja, dass Spritmangel ausgeschlossen werden konnte. Auch wenn ein "Azubi" geflogen ist bzw. die Landung gemacht hätte - wieso hat der Kapitän nicht eingegriffen?
Besonderns unverschämt finde ich, dass die Airline und die türkische Regierung behaupten, es gäbe keine Toten. Was sind die 9 Opfer dann? Gestorbene?
Darf die türkische Airline eigentlich in Deutschland landen oder gibts da das erwähnte Landeverbot? Wäre ja dann auch ein Grund, dass die Maschine in den Niederlanden abstürzte und nicht bei uns hier.
Die Geschichte mit dem Spritmangel ist meiner Meinung nach die reinste Lüge. Sowas geschiet nur in schlechten Filmen oder in Anfänger-VFR-Flügen. Ich würde mir denken, dass dorteinige Geräte falsch liefen oder sogar beschädigt waren. Und trotzdem soll man auch nicht sagen, das die TurkishAirline gefährlich ist.
Warum denn? Im Vergleich mit AirBerlin ist die TürkishAirlines viel moderner: Sie besitzt mehr als 70 Airbusse und mehr als 60 Boeings. AirBerlin bietet viel weniger an Flugzeugen. Ich würde gerne wieder mal mit TürkishAirlines fliegen. In Europa wird nie mit der Sicherheit gespart!
Auch ich habe von diesem Flugzeugabsturz gehört, doch glaube ich auch nicht an Spritmangel. Vor jedem Flug, wird die aktuelle Wetterlage und die Vorausichten begutachtet. Dann berechnet der Kapitän die Spritmenge und schlägt noch bis zu 5 % Notfallsprit oben drauf. Dieser Notfallsprit ist für: Umleitungen, Wartescheifen vor dem Flughafen, plötzliche Wetteränderungen usw. Damit ist gewährleistet, das ein Flugzeug im Flug nicht plötzlich der Sprit ausgeht und abstürzt. Somit ist ein Spritmangel sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.
In den Antworten wird auch immer wieder von einem "Azubi" besprochen, der geflogen ist. Ich glaube ihr unterschätzt die Flugstunden die man auch schon vor dem Co-Pilotensitz haben muss. Etliche Stunden im Simulator, richtige Flüge, Landen und Starten usw. Es stimmt natürlich, das ein neuer Co-Pilot nie die Erfahrung durch die bisherigen Flugstunden gesammelt hat, wie ein alter Pilot der schon über 50.000 Flugstunden hinter sich hat. Doch trotzdem verfügt ein Einsteiger über die Kenntnisse um ein Flugzeug sicher zu laden.
Mich würde aber trotzdem der Abschlussbericht der Komission interessieren, was letztendlich zum Absturz geführt hat.
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