Gefäß zum Aufbewahren von Stiften selbst machen

vom 26.02.2009, 09:47 Uhr

Es ist ganz einfach, ein hübsches Gefäß zum Aufbewahren von Stiften, Lineal etc. selbst zu basteln. Man benötigt nur Stoff, Nähgarn und Kleister.

Auf einen hübschen Stoff einen Kreis mit einem Durchmesser von 14 Zentimetern sowie ein Rechteck mit den Maßen 46 mal 14 Zentimetern zeichnen. Beides ausschneiden. Die 14 Zentimeter langen Kanten des Rechtecks aufeinander legen, feststecken und einen Zentimeter breit absteppen. Eine der offenen Kanten dieses kleinen Schlauches nun auf dem Rand des Stoffkreises feststecken und ebenfalls einen Zentimeter breit feststeppen. Es ist nicht nötig, die Nahtzugaben zu versäubern. Das Ganze wenden. Nun die obere Kante des Säckchens zwei mal einen Zentimeter nach innen klappen, glattbügeln, feststecken und diesen Saum knappkantig feststeppen.

In einem Gefäß den Kleister anrühren, dabei jedoch doppelt so viel Wasser nehmen, wie auf der Packung angegeben ist. Den Kleister nach Packungsanweisung ziehen lassen. Nun das Säckchen hineintauchen. Auf den Arbeitsplatz eine Plastiktüte legen und das Säckchen nun so darauf stellen, wie hinterher die Endform sein soll. In Form zupfen und trocknen lassen. Wenn das Ganze getrocknet ist, hat man ein festes Gefäß, in dem sich alle Schreibutensilien verstauen lassen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kannte das bisher nur mit bestimmten Flüssigkeiten, die es im Bastelladen gibt, die genau für den Zweck gedacht sind. Bisher waren die mir zu teuer und ich habe die deshalb noch nicht ausprobiert. Tapetenkleister ist allerdings für relativ wenig Geld zu haben und sicherlich mal einen Versuch wert.

Wie sieht es aber mit der Reinigung aus? Kann man den Stiftebehälter auch mal feucht abwischen oder löst sich der Leim dann auf?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wenn man für die Wand zwei Rechtecke übereinander näht, entsteht ein doppelwandiger Stoff. Zwischen diese Lagen kann man auch etwas stabileres Kunststoff legen oder starkes Vlieseline einbügeln. Dann steht das Gefäß auch.

Oder man nimmt ein handelsübliches Honigglas oder eine leere Konservendose aus Blech oder eine Dose von Instant Eiskaffee oder Instant Cappuccino und näht den Stoff so, dass man ihn gerade darüber ziehen kann. Ist etwas dreckig, zieht man einfach den Stoff ab und wäscht ihn. Die Kosten dafür halten sich im Rahmen, weil so etwas ohnehin in vielen Haushalten anfällt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^