Tasche zum Verstauen von Geschenkpapierrollen nähen
Oft weiß man nicht, wohin mit Geschenkpapierrollen. Man kann aber ganz einfach eine Tasche selber nähen, in der man die Rollen verstauen kann.
Auf einen festen Stoff zeichnet man ein Rechteck in der Größe 77 Zentimeter mal 85 Zentimeter sowie einen Kreis mit dem Durchmesser 24 Zentimeter. Diese beiden Teile schneidet man nun aus. Dann klappt man das Rechteck längs zusammen (rechte Stoffseite innen), so dass die beiden Kanten, die 85 Zentimeter lang sind, aufeinander liegen. Mit Nadeln feststecken und 1 Zentimeter breit absteppen. Dann die Naht mit Zick-Zack-Stich versäubern. Nun legt man eine der noch nicht genähten Kanten dieser Röhre (also eine der Kanten, die eine Länge von 77 Zentimetern hat) auf den Kreisrand (wieder rechts auf rechts), feststecken und auf dem Kreis feststeppen. Auch hier die Naht wieder mit Zick-Zack-Stich versäubern. Das ganze Gebilde nun herumdrehen, so dass die schöne Seite außen ist.
Nun die obere Kante 2 mal je 2 Zentimeter nach innen umklappen und glattbügeln. Diesen eingeschlagenen Saum wieder feststecken und knappkantig feststeppen, dabei aber 3 Zentimeter der Naht offen lassen. Eine 60 Zentimeter lange Kordel mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durch den so entstandenen Tunnel ziehen und verknoten. Mit Hilfe der Kordel kann man die Tasche auf- und zuziehen und sie auch daran aufhängen. Fertig!
Prima Sache, wenn man sich die Mühe macht extra eine Tasche zu nähen. Ich habe meine Geschenkpapierrollen in einer höheren Plastiktasche. Die könnte ich natürlich auch an einem Kleiderbügel aufhängen. Aber da wo sie steht, nimmt sie keinen Platz weg. Mir reicht das so und extra etwas zu nähen für einfache Rollen, dazu habe ich keine Lust.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56807.html