Eidesstattliche Versicherung abgeben

vom 02.03.2007, 11:20 Uhr

Was genau ist denn eine Eidesstattliche Versicherung und wann wird die eingesetzt? Also, wozu ist eine Eidesstattliche Versicherung nütze? Nur mal interessenhalber man will ja nicht dumm sterben. ;)

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die eidesstattliche Versicherung wird dann abgelegt, wenn du in die Insolvenz gehst, privat oder als Firma. Das heißt, dass du deine komplette Vermögenslage offenlegen musst.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine eidesstattliche Versicherung oder auch Versicherung an Eides statt, ist schon etwas komplexer konstruiert. Die ganze Bedeutung und auch die strafrechtlichen Konsequenzen daraus wenn man eine "falsche Versicherung" abgibt, sind wohl am besten und ausführlich bei wikipedia erläutert.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen echten Nutzen hat diese Versicherung eigentlich nur für die Gläubiger, denn die bekommen dadurch wichtige Informationen über den Schuldner. Allerdings bietet eine solche Versicherung keinen Schuldnerschutz, denn beispielsweise können die Gläubiger eine Kontopfändung beantragen.

So weit sollte man es daher erst gar nicht kommen lassen, denn man hat wirklich nur Ärger danach. Und man steht für 3 Jahre im Schuldnerverzeichnis des örtlichen Amtsgerichts. Mit einen anspruchsvollen Job kann es damit dann erst einmal vorbei sein.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^