Kaufen bei Netto Discounter

vom 25.02.2009, 17:27 Uhr

Also wir haben jetzt seit kurzem auch ein Netto in unseren Dörfchen und ich muss sagen, dass ich dem Supermarkt nicht wirklich was abgewinnen kann. Vom Sortiment her scheint die Auswahl doch etwas begrenzter und etwas geringer als bei Plus. Hinzu kommt, das die Batterien bei Netto (ich habe es selbst ausprobiert!) nun gerade mal 4 Stunden halten, bevor sie den Geist aufgeben! Die Batterien, die man zuvor noch im Plus kaufen konnte, haben fast das Doppelte gehalten! Ich finde das ist schon ein ziemlicher Qualitätsunterschied!

Es gibt im Netto auch nie die spezial Editions von Milka, wenn mal welche da sind. Im Plus gab es die meines Wissens nach aber schon. Was aber das allerschlimmste an unserem Netto ist, ist das die Regale dort extrem eng aneinander gestellt sind! Man kommt in diesem Netto wirklich nicht mit zwei Enkaufswagen aneinander vorbei! Das geht einfach nicht, es ist unmöglich! Das ist extrem nervig und als der Netto Supermarkt eröffnet wurde, gab es auch sofort zahlreiche Beschwerden darüber. Ich finde, dass es schon ein wichtige Voraussetzung für einen Supermarkt ist, dass dort genug Platz ist. Wenn man noch nicht mal mit zwei Wagen aneinander vorbei kommt und deshalb ewig warten muss, ist das schon mal ein großes Minus!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen traurig darüber, dass aus den ganzen Plus-Märkten nun Netto wird. Plus war immer eines meiner Lieblingsgeschäfte und mir hat das Sortiment schon immer gut gefallen. Toll fand ich auch, dass man nicht nur die günstigen Discounter Produkte dort bekam sondern auch die teureren Marken-Artikel. So hatte man immer die Wahl, welches Produkt man wirklich möchte und was am besten ist. Die Auswahl war halt einfach optimal.

Beim Netto gefällt mir nun das Sortiment nicht mehr ganz so gut. Zum einen wurden die hier benachbarten Plus-Märkte vollständig umgebaut und man findet sich gar nicht mehr so gut zurecht. Das ist schade. Ich verstehe natürlich, dass Netto gleich ganz deutlich zeigen möchte, dass sich etwas verändert hat. Allerdings muss man doch durch solche Umbauten nicht die Kunden total verwirren. Das finde ich schade. Dann ist mir noch aufgefallen, dass es im Netto mittlerweile auch ein großes Getränkeangebot gibt. Einerseits finde ich das gut aber andererseits nehmen diese Getränkekästen sehr viel Platz in Anspruch und der Laden wirkt dann etwas beengt.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich immer noch gerne in den Netto einkaufen gehe. Die Preise stimmen meistens und die Qualität der dort erhältlichen Produkte stimmt auch. Das finde ich gut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da wir bei uns in der Stadt schon seit ich mich erinnern kann, einen Netto haben, kann ich dir meine Ansicht dazu schildern: Früher hatten wurde bei uns fast nur im Netto eingekauft, weil er ein großes Sortiment hatte, Prospekte in der Stadt verteilt hat und auch sehr preiswert war.

Mittlerweile hat es sich dahingehend geändert, dass bei uns mehrere Supermärkte hinzugekommen sind und somit der Netto-Discounter seltener der billigere ist. Die große Auswahl ist aber immer noch geblieben und bei speziellen Sonderangeboten greift unsere Familie immer noch zum Netto-Discounter.

Benutzeravatar

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »



Ich gehe sehr gerne bei Netto einkaufen. In unserem Netto sind die Gänge schön breit und die Sachen sind auch logisch einsortiert. Da habe ich bei anderen Geschäfte schon ganz andere Sachen erlebt. Bsp. wird im Kaufpark das Tomatenmark in Tuben 3 Reihen weiter als das in Dosen aufgestellt. Weiß der Geier warum. Da direkt gegenüber von unserem Netto eine Aldi-Filiale ist, ist es im Netto auch immer schön leer. Irgendwie ist es schon komisch, wenn man auf dem fast verlassenen Nettoparkplatz parkt und gegenüber den übervollen von Aldi sieht. Ich stand im Netto auch noch nie in einer richtigen Schlange. Es sind mal 2-3 Mann vor einem aber das war es dann auch.

Auch vom Angebot her gefällt mir der Laden. Es gibt neben recht günstigen Marken auch etwas bessere und auch das Angebot an Biosachen ist recht groß. Die Preise finde ich völlig in Ordnung. Ich wähle meine Sachen schließlich nicht nach dem Preis sondern der Qualität. Und gerade beim Gemüse und Obst ist Netto bei uns unschlagbar. Da weiß ich jedes Mal, dass ich auch noch spät abends frische Sachen bekomme. In anderen Geschäften verlasse ich diese oft ohne etwas mitzunehmen, weil wirklich nur noch der Rest, den keiner haben wollte, in der Auslage liegt. Die Nettomitarbeiter legen die abgerupften Kohlrabi-, Salat- und Radieschenblätter auch immer in einen extra Korb, aus dem man sich dann für seine Haustiere bedienen darf. Das darf man mittlerweile auch nicht mehr in jedem Laden.

Die Mitarbeiter sind bisher alle freundlich gewesen und der Laden war stets sauber. Was mich da aber etwas nervt ist wieder diese eklige Beleuchtung. Viele Discounter nutzen ein viel zu grelles Licht. Außerdem fehlen mir dort Sachen wie bspw. meine Soya Cuisine, die ich statt Sahne benutze. Meinen komplette Einkauf kann ich also leider nicht bei Netto erledigen. Deswegen fahre ich, obwohl ich den Laden klasse finde, nicht ganz so oft dorthin.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Plus und Netto existierten bei uns in der Stadt zunächst parallel. Allerdings beide so ungünstig, dass ich nur selten Gelegenheit hatte, diese Discounter zu besuchen. Seit ein paar Jahren nunmehr ist aus Plus bei uns auch Netto geworden. Ehrlich gesagt vermisse ich den Plusmarkt überhaupt nicht. Mir waren die Preise dort immer zu hoch. Bei Netto war die Auswahl immer größer als bei Plus. Auch gibt es da mehr Sonderangebote. Damit liegt der Nettomarkt preislich gesehen weit vorne.

Aber im Grunde genommen nimmt sich das bei den einzelnen Supermärkten so gut wie gar nichts mehr. Ich habe immer so das Gefühl, dass es dort Preisabsprachen gibt. Daher spielt es für mich auch keine große Rolle, ob ich zu Netto, Lidl oder Aldi gehe. Die Preise sind größtenteils identisch. Nur die Auswahl ist bei Lidl und Netto größer als bei Aldi. Dafür hat Aldi die besseren Non Food Produkte.

Ich frage mich allerdings, warum Plus aufgehört hat zu existieren. So schlecht besucht waren die Filialen bei uns in der Stadt nämlich nicht. Und übrigens wurden nicht alle Plusmärkte von Netto übernommen. In einem der ehemaligen Plusmärkte ist heutzutage zum Beispiel ein Fitnessstudio drin.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben weder eine Plus- noch eine Netto-Filiale wirklich in der Nähe, dennoch durfte ich schon mal Plus- und Netto-Filialen betreten. Aber viel anders als nun ein Lidl oder ein Aldi (in meinem Falle Nord) gab es da nun keine großartigen Unterschiede. Ich denke auch nicht wirklich, dass man generell von einem Discounter Wunder erwarten kann oder darf. Hauptsächlich besteht das Sortiment sowieso aus Eigenmarken und da muss man eben schauen, was für einen in Frage kommt und wie zufrieden man damit ist. Sicherlich würde ich wohl auch des öfteren einen Netto bei uns aufsuchen, wenn er anstelle der Edeka-Märkte hier vertreten wäre, aber das ist eben nicht der Fall.

Hier gibt es übrigens ausschließlich die gelben Netto-Filialen, aber diese liegen dann in Ortschaften, wo man dann auch problemlos in einem E-Center (Edeka), real oder Marktkauf einkaufen kann, was ich auch aufgrund der Auswahl eher bevorzuge. Denn wenn ich die Eigenemarken nicht mag, kann ich auf allgemeine Marken zurückgreifen. Für mich ist das nicht so wirklich irrelevant und preislich gesehen gebe ich in etwa das aus, was ich bei Lidl& Co auch ausgebe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns gibt es nur diese roten Netto-Filialen. Dieser Discounter hat aber in der Gegend den Ruf Saftladen, und das auch keinesfalls zu Unrecht. Alles, was bei diesem Netto Discounter in den Prospekten steht, scheinen sie extra nicht da zu haben. Und wer glaubt, wenigstens montags noch die aktuellen Angebote oder überhaupt irgend etwas Wichtiges bei Netto zu bekommen, der steht meistens dann mit leeren Händen da. Sie schaffen es bei uns in der Region einfach nicht, den Markt ordentlich aufzufüllen oder ihn wenigstens auf dem Laufenden zu halten.

Früher gab es noch Plus bei uns, allerdings gab es auch schon zu diesen Zeiten den roten Netto. Der Netto war auch schon immer der Saftladen, der er heute ist. Plus war da schon ein wenig höher in der Region angesiedelt. Der hatte auch mal Sachen, die andere Discounter oder Supermärkte nicht im Sortiment hatten, wie leckere Frühlingsrollen mit Füllung oder Ähnliches. Aber leider wurde das Logo vom Plus einfach überklebt mit dem Netto-Logo, sodass sich Netto eben immer weiter ausbreitete und leider wurde eben nicht die Qualität von den Plus-Märkten übernommen, sondern wieder genauso weiter gemacht wie bei den bisherigen Netto-Filialen, einfach ohne wirklichen Warenbestand.

Aber auch den schwarzen Netto habe ich im Urlaub einige Male gesehen und ich sehe da persönlich gar keinen großen Unterschied zwischen den beiden Läden. Der schwarze Netto ist kaum besser aufgestellt und bessere Preise haben sie dort auch nicht. Für mich sind beide Läden fast schon auf Kik oder TeDi Niveau, nur eben leider mit Lebensmitteln. Ich finde auch, dass die Preise und die reduzierten Produkte vom schwarzen Netto überhaupt nicht mit den Angeboten von anderen Marktführern wie zum Beispiel Lidl mithalten können und deshalb meide ich bei Sorten von den Netto Discountern eher weitläufig.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns in der Stadt gibt es nur zwei dieser roten Netto Discounter. Ich gehe nur sehr selten in diese Geschäfte, da ich in den Ecken der Stadt einfach nicht sehr oft bin. Letzten musste ich beim Betrieb meiner Freundin etwas auf sie warten und dann war ich mal in dem nahe gelegenen Netto gegangen. Eigentlich eher aus langweile, weil ich brauchte nichts dringend.

Bevor ich in den Laden ging, saß vor dem Geschäft erst einmal ein Obdachloser, wie ich es von den Penny Märkten, bei uns, gewöhnt bin. Drin war die Atmosphäre nicht viel besser. Die Artikel waren sehr schlecht sortiert in der Gegend herum gelegen. Der Laden war nur sehr klein, für einen Supermarkt. Trotzdem musste ich sehr lange suchen, bis ich mal etwas gefunden habe. Neben den DVDs waren irgendwelche Wäscheklammern und daneben waren dann die Chips. Die Regale waren alles andere, als gut aufgeräumt.

Allerdings habe ich in einem Regal ein Angebot von Rockstar gesehen. Nur aus diesem Grund habe ich mir dann dort einige Dosen gekauft. Aber ansonsten gehe ich nur ungern wieder in diesen Laden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Diesen Discounter haben wir bei uns nebenan, quasi 150 m von unserem Wohnhaus entfernt. Wenn man mal etwas beim Großeinkauf vergessen hat, kann man da gut einkaufen. Ist man aber größere Supermärkte, wie beispielsweise Kaufland, gewöhnt, wird man merken, dass die Auswahl da nicht ganz so groß ist. Wenn man etwas bestimmtes sucht, kann es schonmal passieren, dass man es dort nicht bekommt.

Was die Veränderung von Plus zu Netto angeht, so muss ich sagen, dass leider viele Produkte der Marke Viva Vital, die ja für gesunde und kalorienarme Produkte steht, scheinbar aus dem Sortiment genommen wurden. Es gab früher richtig leckere Joghurts von Viva Vital, heute gibt es vielleicht noch eine Sorte und das wars. Das finde ich schon ein bißchen schade, weil ich die Produkte eigentlich ganz gerne gekauft habe. Seit der Umstellung auf Netto wurde die Auswahl an Produkten dieser Marke stark eingeschränkt.

Was mir letztens erst aufgefallen ist, es gibt im ganzen Discounter keinen fettarmen Naturjoghurt mit nur 0,3% Fett. Die fangen erst ab 1,8% Fett an. Ich weiß das deshalb so genau, weil ich mit meiner Schwester zusammen da war und wir beide gesucht, aber nichts gefunden haben. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Positiv hingegen finde ich, dass man hier wieder Produkte bekommt, die es bei Kaufland nicht gibt. Zum Beispiel Garnelen in der Packung mit 300 oder 400 g, genau weiß ich es jetzt nicht. Da bekommt man bei Netto drei verschiedene Sorten, bei Kaufland dagegen gibt es nur einen großen Beutel, der dann gleich mal 5,- bis 6,- € kostet.

Aber so hat eben jeder Discounter oder Supermarkt seine Vor- und Nachteile. Einen für mich sehr großen Vorteil hat der Netto-Discounter allerdings in Sachen stressfreies Einkaufen. Egal, wann man hierher kommt, es ist immer angenehm leer, so dass hier keine Menschenmassen einem die Gänge versperren, weil sie gerade quatschen müssen. Ich kaufe sowieso lieber da ein, wo es nicht so voll ist, weil es einfach mal stressfreier ist!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da in meiner Gegend in beinahe jeder Stadt ein Netto betrieben wird und es nur nicht überall einen Plus gab, ist der Netto-Discounter für mich nichts Ungewöhnliches, sondern reiht sich neben Norma und Penny als ein weiterer Discounter ein, der nach demselben Prinzip funktioniert, aber nicht in irgendeiner Weise ungewöhnlich ist. Ich selbst kaufe dort nicht wirklich häufig ein und habe dort eine Zeitlang lediglich eine bestimmte Zitronenlimonade gekauft, die ich wirklich gern mochte. Es handelte sich dabei übrigens um eine der Discountermarken, die nur von Netto vertrieben werden.

Unser Markt ist allerdings leider ziemlich schmuddelig und sieht aus, als wäre er seit Jahrzehnten nicht mehr renoviert worden. Er ist ungünstig geschnitten und ich fühle mich da einfach nicht wohl, weshalb ich auf die Discounter ausweiche, die einerseits mehr in meiner direkten Wohnungsnähe liegen und mir in dieser Hinsicht außerdem sympathischer sind. Sonderlich viel Auswahl kann ich in unserem örtlichen Netto ebenfalls nicht bemerken, genauso wenig wie in der Netto-Filiale einer Nachbarstadt, in der es tatsächlich einen Plus gab, der zu einem Netto umgebaut wurde.

Dass beide Läden dieselben Produkte haben, würde ich nicht sagen, aber sie unterscheiden sich vom Konzept her sicherlich auch wiederum nicht besonders voneinander, weil beide nach demselben Prinzip funktionieren, nämlich dem, die Produkte etwas günstiger anzubieten als die eher teuren Supermärkte. Dieses Konzept kennt man mittlerweile von allen anderen Discountern, wenn man Aldi mal ausnimmt, denn dort gibt es wiederum kaum Markenprodukte, und das unterscheidet wiederum Aldi von allen anderen Discountern, die ich kenne. Dass ein Netto in irgendeiner Form etwas Besonderes ist, würde ich also nicht behaupten wollen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^