Kaufen bei Netto Discounter

vom 25.02.2009, 17:27 Uhr

Es ist falsch, wenn hier geschrieben wird dass Netto Plus aufgekauft hat. Dies hat Edeka, zu der nun beide gehören, getan. Nach und Nach werden sicherlich einige Plus zu Netto umbenannt. Es wird jedoch auch weiterhin Plusfilialen geben - wozu sonst werden jetzt noch 2 Plusfilialen hier in der Umgebung neu eröffnet? Könnten ja sonst gleich Nettos werden.

Preislich gesehen sind da keine großen Unterschiede zwischen beiden. Im Sortiment auch nicht wirklich. Wenn aber wer schreibt, Netto wäre großzügiger geschnitten, dem widerspreche ich. Meiner Meinung nach ist Plus mit größerer Ladenfläche und somit den breiteren Gängen. Klar gibt es bei beiden Unternehmen auch Minifilialen. Diese haben allerdings auch abgespeckte Sortimente. Nicht in den Artikelgruppen, wohl aber in der Anzahl der einzelnen Artikel (also nicht 10 verschiedene Brotsorten, sondern nur 5 z.B.).

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unsere Gegend hier ist fest in Netto- Hand. Auch ich kaufe dort sehr gerne ein weil die Preise im Gegensatz zu Rewe oder Edeka doch erheblich günstiger sind und die Auswahl für meine Bedürfnisse völlig ausreicht. Die Sonderangebote sind meistens auch wirklich welche und von guter Qualität. Gut finde ich zum Beispiel auch wenn es Bier oder Saft im Angebot gibt der günstige Preis auch für die einzelne Flasche gilt was es so sonst eigentlich nicht gibt. Auch geht man dort sehr großzügig mit Preisreduzierungen für ausgelistete Ware oder Artikel mit kurzem Mindesthaltbarkeitsdatum um was meinem Einkaufsverhalten und meiner Brieftasche doch sehr entgegen kommt.

Komischerweise entstehen bei uns jetzt noch in unmittelbarer Nähe dieser Märkte auch noch sogenannte Schwarz- Netto Filialen die aber sich eigentlich nur vom Namen her ähneln. Das Angebot und die Werbung ist völlig verschieden. Hier glaube ich handelt es sich um einen dänischen Anbieter weil der viele solcher ausländischen Produkte wie zum Beispiel Marmelade im Angebot hat.

Freue dich auf ein entspanntes Einkaufen, die Netto- Märkte sind wirklich ein Gewinn.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als ich noch in einer anderen Stadt wohnte, war direkt bei mir an der Straße ein Netto und natürlich, wenn man jeden Tag dran vorbei läuft, geht man da auch mal zum Einkaufen hin. Ich muss sagen, dass ich den echt katastrophal fand. Besonders die Qualität von Obst und Gemüse war fast nicht mehr zumutbar. Nicht nur, dass es optisch wirklich alles andere als ansprechend aussah, sondern es war wirklich schlicht und ergreifend alt und zerfetzt. Was da teilweise in den Regalen stand und als Frischkost angeboten wurde, hätten andere Supermärkte auf die Müllkippe geworfen. So was hätten sie nicht einmal der Tafel gespendet.

Allerdings hat der dann auch ein halbes Jahr nachdem ich dort wohnte, zu gemacht und es kam auch kein neuer Supermarkt rein. Heute wohne ich direkt bei einem Plus Discounter, der vorher wohl mal ein Netto gewesen sein muss. Das erkenne ich zumindest daran, dass da teilweise Produkte im Regal stehen, die eindeutig welche sind, die eigentlich nur Netto vertreibt. So ganz bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen, was Plus und Netto jetzt so genau verbindet, aber jedenfalls würde ich in einem Netto Discounter nicht mehr einkaufen gehen nachdem ich gesehen habe, wie die Qualität der Frischware dort so ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns hier gibt es noch einen Plus und in der näheren Umgebung außer ein paar Kilometer weiter, gibt es überall noch Plus und nicht Netto. Allerdings steht auf einigen Produkten, die es bei Plus zu kaufen gibt schon Netto Produkte. Ich denke also, dass es bei uns auch nicht mehr lange dauert.Mich würde auch interessieren, ob es große Unterschiede gibt, zwischen Plus und Netto. Plus wurde von Netto ja aufgekauft.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »



Ich war jetzt zu Beginn erstmal ein wenig überrascht, dass es Leute gibt, die noch nie bei Netto einkaufen waren. Ich habe schon seit vielen Jahren einen Netto fast vor der Haustür, das heißt eigentlich sogar in der Haustür. Wir mussten vor eben diesen vielen Jahren (9 oder 10) einmal aus einem Haus ausziehen, weil das Grundstück gekauft worden ist und man einen Netto und einen Aldi dicht an dicht darauf bauen wollte. Hat man dann auch gemacht.

Und ich muss gestehen: ich bin absoluter Netto- Fan. Ich kann von unserem Netto überhaupt nicht sagen, dass die Produkte schlecht wären. Hatte ja bereits einer geschrieben, dass Obst und Gemüse gammelig waren. Also bei uns ist alles top frisch! Auch mit den anderen Produkten und den Preisen und der Ordnung im Laden bin ich absolut zufrieden. Ich mag meinen Netto. Einen Plus hatten wir auch einmal, mit dem war ich auch zufrieden, der hatte die besten Rosinen in Schokolade aber der war viel weiter weg, als mein Netto. Da bin ich nicht all zu oft gewesen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns wurde im Januar mein Plus- Markt zu einem Netto- Markt umgebaut. Ich muss allerdings dazu sagen, das dort schon seit Monaten alles anders wurde. Das Sortiment hatte sich verändert und es kam oft vor, das Artikel wochenlang nicht zu erwerben waren. Was natürlich nervig ist, wenn der Markt der nächste zum Einkaufen ist und man auf die Artikel angewiesen ist.

Zur Neueröffnung gab es eine 10- Prozent- Aktion. Sprich es gab auf alle Waren halt 10 Prozent Rabatt. Und das von Dienstag bis Samstag. Ich habe da dann erstmal meine Vorräte aufgefüllt. 10 Prozent sind zwar nicht viel, es läppert sich aber zusammen.

Ich war zwar nun oft in dem neuen Netto- Markt, aber so ganz anfreunden kann ich mich damit immer noch nicht. Vorallem da in dem Markt auch auf Sachen verzichtet wurden, die in anderen Netto- Läden Standard sind. Mein Netto- Markt ist ein recht großer Markt. Zu Pluszeiten wurden die leeren Flaschen an der Kasse zurück genommen. Da ich die meistens sammle, lief ich da dann halt immer mit entsprechend vielen leeren Flaschen auf. Was dann schon ein wenig peinlich war, wenn nur eine Kasse besetzt war. Aber immerhin standen die Sammelbehälter neben den Kassen und die Verkäuferinnen brauchten nicht noch weit zu laufen. Diese Sammelbehälter stehen nun wo anders. Und die Verkäuferinnen müssen mit jeder leeren Flasche aus ihrer Kasse komplett raus. Und mich verwundert es an sich, da es in den meisten Netto- Märkten an meinem Wohnort halt diese Pfandautomaten gibt.

Das Sortiment hat sich auch enorm verändert. Viele Produkte die ich zu Pluszeiten gerne gekauft habe, gibt es gar nicht mehr. Ein Teil ist ersatzlos gestrichen worden und andere wurden durch Markenprodukte ersetzt. Wohlbemerkt dann auch zu dem Preis eines Markenproduktes.

Die Obst- und Gemüseabteilung ist nun grösser. Aber nicht mehr mein Fall. Wobei ich halt da an sich auch nicht soviel Auswahl brauche. Ist also eher ein mir eigenes Problem.

Es gibt nun mehr Regale. Vorher war der Laden relativ übersichtlich und hatte eine durchaus grosse Auswahl. Und vorallem kam man in den Gängen relativ gut durch, auch wenn da mal jemand mit einem Einkaufswagen oder Kinderwagen stand. Nun ist generell weniger Platz. Und dieser wenige Platz wird zum Teil mit Angebotsartikeln zusätzlich versperrt. Wenn da ein Kinderwagen oder Einkaufswagen steht, ist da kein durchkommen mehr. Und mir ist Bewegungsfreiheit an sich schon wichtig.

Nachdem die 10- Prozent- Aktion rum war, ist es in dem Geschäft auch wieder leerer. Ich für meinen Teil muss nun eh in andere Geschäfte, weil mir die Produkte von Netto nicht unbedingt zusagen oder halt zu teuer sind. Und ich nehme dann logischerweise auch in anderen besuchten Geschäften Sachen mit, die ich sonst bei Netto gekauft habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich gehe auch ab und zu zu Netto, da dies der einzige Supermarkt ist, den ich bis 22 Uhr noch Fußläufig erreichen kann. Für kleine Süßigkeiten-Gelüste am späteren Abend und den Kauf von Basics wie Kartoffeln, Milch, Paprika und Mineralwasser ist dieser Supermarkt ganz brauchbar. Allerdings kaufe ich meistens lieber bei Aldi und Real sowie Edeka ein - bei Aldi die Basics, bei denen man sparen kann und bei Real und Edeka die spezielleren Sachen, wie gewisse Obst- und Gemüsesorten und Käse.

Plus konnte ich nie leiden, da diese Supermärkte einfach nur chaotisch waren und ein recht begrenztes Angebot hatten. Ich habe bislang noch keine Plus-Filiale erlebt, die mir wirklich gefallen hat. Während meiner Ausbildung in Düsseldorf bin ich regelmäßig vor oder nach der Arbeit und manchmal auch in den Pausen in den Plus-Supermarkt gegangen, um dort etwas zu trinken oder andere Sachen für zwischendurch zu kaufen. Meistens gab es solche lustigen Kombinationen wie Coca-Cola in der 1,5-Liter-Flasche, während es Pepsi-Cola dann auch in kleineren Flaschen gab. Das ist nur ein Beispiel und es gab mehrere Dinge, die ich schon merkwürdig fand an diesem Supermarkt. Im Ruhrgebiet sah es nicht anders aus, wenn ich dort mal bei Plus war. Überall war das Sortiment klein und gerade die Gemüse- und Obstauswahl war eine Katastrophe.

Netto hat sicher ein etwas größeres Sortiment als das je bei Plus der Fall war. Allerdings kann man beim Gemüse wirklich nur die absoluten Standardprodukte gebrauchen und vor allem die Sachen, die recht robust sind, eben so wie Paprika. Salat oder andere empfindlichere Sachen würde ich dort nicht kaufen, da diese Lebensmittel immer ein bisschen angefressen aussehen. Wenn ich aber mal eben schnell etwas einkaufen will, keine großen Ansprüche habe und nicht mit dem Auto fahren will, ist Netto eine ganz gute Lösung.

Übrigens kannte ich schon vor etwa zehn Jahren einen Netto-Supermarkt, den meine Oma öfter besucht hat und auch nach wie vor besucht. Dieser Laden hat allerdings ein weiß-blau-rotes Schild, also praktisch wie Aldi. Die Schrift ist blau. Damit gibt es dann schon drei Supermärkte mit diesem Namen, neben dem rot-gelben und dem schwarzen, der hier auch genannt wurde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist richtig, wie einige hier schon geschrieben haben, dass es einen "roten" und einen "schwarzen" Netto gibt. Der rote Netto ist erst in den letzten ein bis zwei Jahren entstaden und wurde größtenteils aus Plus-Filialen gebildet. So kenne ich das auf jeden Fall. Der schwarze Netto ist, soweit ich das weiss, ein Laden, der in erster Linie in Ostdeutschland zu finden ist. Im Westen habe ich ihn bisher noch nicht ausfindig machen können, dafür aber schon in Südschweden. Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass da auch ein skandinavischer Konzern irgendwie beteiligt ist.

Ich muss sagen, dass ich nur sehr selten mal beim schwarzen Netto einkaufen gehe. Das liegt einfach daran, dass ich alle Produkte für den Alltag besser bei Rewe, der bei mir fast um die Ecke ist, erhalten kann, auch wenn es dort ein wenig teurer ist. Direkt bei meiner Hochschule ist ein Netto, wo ich eben ab und zu mal hingehe, wenn ich spontan eine Kleinigkeit brauche, also eine Flasche Wasser, eine Kleinigkeit zu essen oder so. So richtig kann mich das Sortiment einfach nicht überzeugen. Gestern wollte ich beispielsweise zum Semesterabschluss für die letzte Stunde vor den Ferien für den Unterricht mit meinen Studenten eine Packung Pralinen oder eine Keksauswahl kaufen. Da gab es nichts Vernünftiges in der Richtung. Aber ich hatte leider auch keine Zeit noch zu einem anderen Supermarkt zu fahren.

Alledings muss ich auch sagen, dass sie ab und zu mal ganz interessante angebote in ihrem Wochenfaltblatt haben, wenn ich das denn mal zufällig in die Finger kriege. Wenn mich da etwas interessiert, dann gehe ich auch mal gezielt dorthin. Komm aber wie gesagt sehr selten vor.

In dem roten Netto war ich bisher noch nicht. Dementsprechend kann ich dazu also auch keine Aussage machen. So auf Anhieb würde mir hier in meiner Stadt auch nur ein ehemaligerPlus einfallen, der nun Netto sein könnte. Ich war aber früher auch so gut wie nie bei Plus, also warum sollte ich dann nun zum roten Netto gehen?! :wink:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe zwar nicht bei Plus ein, aber dafür bin ich schon einige Zeit Kunde bei Netto.

Netto hat alles, was man zum täglichen Leben braucht. Er hat z.B. als einziger Discounter meinen heißgeliebten körnigen Frischkäse von Bayernland, den ich immer esse. Von den Preisen her würde ich ihn zu den günstigeren Supermärkten zählen. In diesem Bereich läßt er Märkte wie Sky, REWE oder Penny hinter sich.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Plus und Netto Supermärkte sind ja oft kleinere Supermarkfilialen, so ist es zumindest bei mir in der Gegend, da sie meist innerorts in vorhandenen Gebäuden liegen und nicht neu gebaut werden, wie die großen Discounter-Ketten.

Gibt bestimmt auch Ausnahmen, aber worauf ich hinaus will ist, daß der Pächter oder Franchisenehmer, wie man es heute wohl nennt, ja derselbe bleibt und sein Angebot unter gewissen Vorgaben selbst zusammenstellt und seine alteingesessenen Lieferanten hat. Darunter viele Regionale, deswegen gibt es bei diesen Märkten in bestimmten Bereichen (Kühlregal) oft sehr unterschiedliche Angebote, wenn sie weiter auseinander liegen.

Aus genau diesem Grund hat sich beim Plus in meinem Ort nichts oder nur sehr sehr wenig am Warenangebot verändert. Einzig die Einkaufstüten sind jetzt gelb mit Netto-Logo. Wenn ich ehrlich bin, wäre mir in meiner Filiale der Wechsel gar nicht aufgefallen, wenn die neuen Tüten nicht gewesen wären.

Die Auswahl an sich finde ich ansprechend und kaufe gerne dort ein, wenn ich keine Lust auf ewiglange Aldi- oder Lidlkassenschlangen nach Feierabend habe. Einige Dinge gefallen mir im Netto besser als bei anderen, so daß ich sie immer dort kaufe. Die Preise sind günstig, wie bei anderen Discountern auch und das Prinzip (Bsp.) Pringles plus eine günstige Alternative unter anderem Namen, bietet Netto natürlich auch.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^