Alltägliche Stoffe, die für Katzen giftig sind
Dass viele Pflanzen giftig sind für Katzen, ist wohl allgemein bekannt. Deshalb sollte man sich vor der Anschaffung einer neuen Pflanze immer erst kundig machen, ob diese auch unschädlich für unsere Stubentiger sind, da sie ja gerne mal an dem einen oder anderen Blumenblättchen knabbern.
Was viele Tierhalter aber nicht wissen, ist, dass auch manche alltäglichen Sachen, von denen man es gar nicht erwarten würde, giftig für die Tiere sind. Beispielsweise können Schokolade oder Kakao schon bei kleinen Verzehrmengen giftig wirken. Ebenfalls gefährlich für Katzen sind Zwiebeln und Knoblauch, Aspirin und Paracetamol, Obstkerne und Alkohol. Auch Teebaumöl ist hochgiftig für die Tiere.
Ach Du lieber Gott Kakao ist giftig für Katzen? Ist ja nicht so das ich das meiner Katze geben würde, aber sie liebt ja Milch und einmal ist es passiert. Ich habe die Tasse von meinem Sohn vergessen in die Küche zu räumen und es war noch etwas Kaba drin. Trixie hat den leer getrunken. Fand es damals nicht so schlimm. Dachte ist ja im Grunde auch nur Milch mit Kakaopulver. Aber wenn ich das jetzt so lese das es giftig ist. Ein Glück ist damals nichts passiert mit der armen Katze.
Vielleicht sollte man auch sagen, warum diese Stoffe giftig sind und was sie auslösen können. Zwiebeln, egal, ob gekocht, roh oder getrocknet als Pulver enthalten 2 Inhaltsstoffe, die die roten Blutkörperchen bei Hunden und Katzen zerstören. Dadurch kann das Tier eine lebensbedrohliche Blutarmut bekommen. Und zwar sind es die Stoffe Allylpropylsulfat und N-Propyldisulfid
In Avacado ist für Hunde und Katzen das giftige Persin enthalten. Persin verursacht Herzmuskelschäden und kann demnach auch zum Tode führen.
In Schokolade ist das für Hunde und Katzen tödliche Theobromin enthalten, was auch in Schmerzmitteln vorhanden ist. Deswegen sollten auch Medikamente (was meiner Meinung nach auch selbstverständlich ist) außerhalb der Reichweite von Haustieren liegen.
Man sollte auch an Schnittblumen denken. Denn nicht nur die Gemüsezwiebel ist für Katzen giftig, sondern auch Blumen, die aus Zwiebeln wachsen. Also zum Beispiel die absolut harmlos erscheinende Tulpe. Die wächst zwar in fast jedem Garten, aber Wohnungskatzen wissen nicht unbedingt, dass diese Blumen zu meiden sind. Wenn Katzen daran fressen, dann gibt es je nach verzehrter Menge mehr oder weniger schwere Störungen und Reizungen im Verdauungssystem.
Rohes Schweinefleisch kann bei Katzen, wenn es kontaminiert ist, die Aujeszkysche Krankheit auslösen. Die Ursache dafür sind Viren, die für den Menschen harmlos sind, aber bei Katzen einen tödlichen Krankheitsverlauf auslösen. Zwar ist in Deutschland von dieser meldepflichtigen Tierseuche seit Jahren kein Fall mehr auf einem Bauernhof gemeldet worden, aber nicht jedes Fleisch kommt aus Deutschland, auch wenn es so deklariert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56723.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3435mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1433mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4505mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5985mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen