Rezept für Teigsäckchen mit Schokofüllung
Hi Naschkatzen,
Ich habe mal wieder ein nettes Rezept gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Ausserdem freue ich mich wie jedes mal über Rezeptvariationen.
Für ca 20 Stück braucht ihr 55g Zartbitterschokolade, 80g gemahlene Haselnüsse, 1El fein gehackte frische Minze, 125g saure Sahne, 2 geschälte und fein geraspelte Tafeläpfel, 9 Blätter Filo-Teig (15cm x 15cm), 80g zerlassene Butter, Puderzucker zum Bestäuben.
Den Backofen solltet ihr auf 190 Grad vorheizen. Die Schokolade schmelzt ihr im Wasserbad und lasst sie anschließend etwas abkühlen. Die Nüsse, die saure Sahne, Minze, und Äpfel in einer Schüssel vermengen. Die Schokolade hinzufügen und alles gut vermengen.
Die Filoteigblätter schneidet ihr in jeweils vier Quadrate und legt die Stücke, die ihr gerade nicht braucht in ein feuchtes Geschirrtuch. Ein Teigquadrat bestreicht ihr nun mit Butter und legt ein zweites darauf, welches ihr ebenfalls mit Butter bestreicht. Nun gebt ihr einen Esslöffel der Schokomischung in die Mitte des Teigblattes. Die ecken des Blättchen fügt ihr nun zusammen und verdreht das ganze zu einem kleinen Säckchen. Auf diese Weise verfahrt ihr auch mit den restlichen Teigblättchen.
Zum Abschluss fettet ihr nun noch ein Backblech ein und gebt die Säckchen darauf. Die Säckchen werden etwa 10 Minuten im Ofen goldbraun gebacken. Nachdem sie etwas abgekühlt sind könnt ihr sie noch mit Puderzucker bestreuen. Mit Vanillesauce oder einer fruchtigen Himbeersauce serviert ist das etwas wunderbares.
Die Füllung eignet sich auch wunderbar für einen Nusstrudel. Einfach die Zutatenmenge verdreifachen und 200g Filoteig besorgen. Gebacken wird der Strudel ca 20 Minuten wobei man ihn nach 10 Minuten mit etwas Alufolie bedecken sollte, damit er nicht zu braun wird.
Kennt ihr denn noch andere Füllungen für Filoteigtaschen? Ich könnte mir vorstellen dass eine Honig-Nussmischung auch wunderbar schmeckt, allerdings frage ich mich, was für Sößchen man dazu verwenden könnte?
Klingt ja schon irgendwie spannend, auch wenn ich die Kombination aus Äpfeln und Schokolade nicht wirklich mag. Woher bekommt man denn den Filo-Teig? Und wie bekommst du aus neun Teigblättern, die du scheinbar doppel nimmst, zwanzig Teigsäckchen raus? Müssten das nicht vierzig Teigblätter sein?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56722.html