Rechnerzeit spenden
Die meisten unter uns werden irgendwie oder irgendwas regelmäßig spenden, aber hat schon mal jemand einen Teil seiner Rechnerkapazität zur Verfügung gestellt?
Warum ich das Frage, ich bin gerade auf ein Projekt gestoßen, das nennt sich Rosetta@home. Rosetta widmet sich der Grundlagenforschung von Proteinen, die dazu benötigt werden in späterer Folge Krankheiten bekämpfen zu können. Für die Aufwendigen Berechnungen der Protein Entfaltung bittet nun die Forschungsgruppe um mithilfe.
Wie man mithelfen kann: Die meiste Zeit schläft der Computer, beim Email schreiben oder Internet surfen, werden maximal 5% der Rechnerleistung benötigt, Rosetta bitte jetzt um einen Teil der brachliegenden Resourcen für ihre Berechnungen verwenden zu dürfen. Das funktioniert so, man legt sich einen Nutzer an, lädt sich ein Programm namens BOINC runter, dieses installiert man, nach der Installation kann man selbst bestimmen, wie viel man von seinen Ressourcen frei gibt und dann startet der Computer bereits mit dem herunterladen von verschiedenen Aufträgen.
Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee und ich wäre auch bereit da mit zutun, da mein PC ohnehin fast den ganzen Tag läuft, allerdings bin ich immer sehr skeptisch wenn ich mir fremde Programme auf meinen PC installieren soll. Soweit ich nun im Internet recherchiert habe, scheint das eine seriöse Sache zu sein. Jetzt wollte ich euch noch fragen, ob ihr mit diesem oder ähnlichen Projekten schon Erfahrung gemacht habt?
Hallo!
Ich würde das nicht machen. Denn die Angst, dass mein Computer schaden nimmt, weil man ja im Prinzip einen Trojaner installiert, wäre mir zu groß. Man lässt ja fremde Leute an seinen Rechner, die man nciht kennt und denen man nicht so leicht vertraut.
Ich denke auch nciht, dass die meisten Sicherheitssysteme dieses mitmachen und ich denke, dass das Ausspionieren dann noch einfacher wird. Ich sehe das ganze sehr skeptisch und würde mich auf derartige "Spenden" nicht einlassen. Dafür ist mir mein Computer einfach zu schade.
Ich habe schonmal von einem ähnlichen wissenschaftlichen Projekt gelesen, bei dem es um astronomische Forschungen ging, und da wurde auch darum gebeten, quasi Rechnerzeit zur Verfügung zu stellen. Wie es genau abgelaufen wäre, weiß ich nicht, weil ich mich schon frühzeitig dagegen entschieden habe.
Sicherlich ist es vom Ansatz her eine gute Idee, ansonsten ungenutzte Rechnerkapazität für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen. Allerdings möchte ich keine fremde Software auf meinem PC haben. Zudem kann mir auch keiner garantieren, dass sich die Leistung des Rechners in dem Zeitpunkt, in dem ich sie benötige, nicht durch diese Forschungsprojekte verringert. Außerdem kann ich mir nicht sicher sein, dass dadurch nicht mein Rechner ausspioniert wird. Schließlich müsste man für diese Zwecke seine Sicherheitssoftware freigeben, und das werde ich nicht tun.
Ich habe damit auch noch keine Erfahrungen gemacht, würde es aber auch nicht machen, weil ich Angst hätte, mit Viren zu holen. Zudem finde ich jetzt schon, dass mein Rechner viel zu voll ist und dadurch langsamer läuft. Da bin ich über jedes Detail froh, welches ist wieder löschen kann und der Rechner nicht so voll ist.
Ich glaube das Programm haut mir dann mehr die Festplatte voll, als dass ich wirklich sinnvolle Kapazität zur Verfügung stellen könnte. Aber der Hauptgrund wäre doch, dass ich im Endeffekt noch Nachteile daraus ziehe.
Naffi hat geschrieben:Ich habe damit auch noch keine Erfahrungen gemacht, würde es aber auch nicht machen, weil ich Angst hätte, mit Viren zu holen. Zudem finde ich jetzt schon, dass mein Rechner viel zu voll ist und dadurch langsamer läuft. Da bin ich über jedes Detail froh, welches ist wieder löschen kann und der Rechner nicht so voll ist.
Man kann Boinc so einstellen, dass tatsächlich nur ungenutzte Rechnerkapazität dafür freigegeben wird. Wenn du also Leistung brauchst, fährt Boinc auf 0 runter, bis wieder etwas frei ist und nur dann wird gerechnet.
Das ist ja der Sinn der Sache, dass du eben nicht eingeschränkt wirst. Ich selbst rechne seit einem halben Jahr für Seti und kann über nichts klagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56717.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen