Handy als Autoschlüssel

vom 25.02.2009, 10:33 Uhr

Würdet ihr ein Handy als Autoschlüssel nutzen?

Ja, klingt doch praktisch.
1
8%
Nein, das Risiko ist mir zu hoch.
10
83%
Ja, aber nur für kurze Fahrten. Für weitere Fahrten nehme ich den Schlüssel mit.
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Hallo,

wie einigen vielleicht schon bekannt ist, will Nissan seine Autos zukünftig auch mit Handys öffnen lassen. Möglich macht das eine Kooperation mit dem Handyhersteller Sharp und einem Mobilfunkanbieter. Das System funktioniert mit dem "intelligent key system" von Nissan, durch das man zuvor auch mit Chips im Kreditkartenformat sein Auto aufschließen konnte. Nun sollen auch einige Handys von Sharp dieses System benutzen, um Wagen, in die das System eingebaut ist, öffnen und anlassen zu können. Prototypen wurden schon letztes Jahr auf Messen vorgestellt und in den nächsten Monaten soll die neue Technik endgültig auf den japanischen Markt kommen.

Ich für meinen Teil würde das System nicht nutzen. Was ist, wenn das Handy runter fällt und kaputt ist, oder der Akku leer ist? Klar, es gibt noch Ersatzschlüssel, aber die müsste man ja dann trotzdem immer mitführen. Oder man geht das Risiko ein, irgendwo zu stehen und sein Auto nicht mehr öffnen zu können.

Was meint ihr?

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir wäre das Risiko auch erstmal zu hoch. Ich bin schon skeptisch gegenüber den mittlerweile sehr weit verbreiteten Funkschlüsseln, also diese Fernbedienungen. Hast du Infos bezüglich der Abfangbarkeit des Signals? Würde mich in dem speziellen Zusammenhang nämlich auch interessieren.

Bekanntermaßen sind ja auch typische Bluetooth-Verbindungen (von Handy zu Handy zB) nicht so sicher wie man es gern hätte, und je nach Codesystem könnte am Ende jeder aus der Umgebung während ich im Laden einkaufe einfach mein Auto klauen.

Und dazu kommen dann noch die von dir genannten Faktoren, wenn das Handy kpautt geht, der Akku leer ist undso. Ne, da werde ich erstmal ne ganze Weile beim klassischen Schlüssel bleiben.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde diese Methode wahrscheinlich auch nicht nutzen, weil es mir einfach zu riskant wäre. Der Akku könnte leer gehen oder das Handy kaputt und dann steht man da vor seinem verschlossenen Auto. Sicher kann man dann auf den Ersatzschlüssel zurückgreifen, den man dann vielleicht dabei hat, aber wenn man diesen immer mitnimmt, ist es auch irgendwie sinnlos, das Handy zu nutzen.

Mir wäre es in der Hinsicht auch zu gefährlich, da so ein Handy schnell mal verschwinden kann. Schon ganz normale Handys werden oft genug gestohlen, da werden Diebe hinter Handys mit Autoschlüssel Funktion erst recht her sein. Mir wäre das einfach zu riskant, ich vertraue auf den guten alten Schlüssel.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde diese Methode definitiv nicht nutzen wollen - aus verschiedenen Gründen. Zum einen habe ich seit Jahren überhaupt kein Handy und würde mir bestimmt nicht extra eines zulegen, nur um das Auto damit bedienen zu können. Zudem brauche ich einfach etwas Handfestes, also einen richtigen Schlüssel, mit dem man das Auto auch manuell richtig zuschließen kann. Meine Fernbedienung funktioniert schon seit ein paar Wochen nicht mehr und ich finde es nicht schlimm, das Auto dann eben per Hand auf- und abzuschließen. Ich finde es nicht schlimm, wenn man einen Schlüssel mit sich führen muss. Ein Schlüssel ist auch kleiner als ein Handy und ich finde den kleinen, zusammengeklappten Autoschlüssel wesentlich praktischer als ein größeres Mobiltelefon, das man dann ja immer dabei haben müsste, wenn man Auto fährt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das System sehr defektanfällig ist. Ein sehr großer Anteil der Pannen von modernen Fahrzeugen entfällt auf die Fahrzeugelektronik. Vielleicht ist diese sogar für den größten Teil der Auto-Ausfälle verantwortlich. Wenn dann ein neues elektrisches System hinzukommt, steigt das Risiko für neue Ausfälle wieder ein bisschen an. Moderne Autos haben mittlerweile sehr viele (über 100) Motoren - und nur einer davon ist ein Verbrenner. Der Rest ist elektrisch betrieben und genau das sind die Punkte, die immer wieder ausfallen. Ich glaube nicht, dass ein weiteres elektrisches Teil die Lösung sein kann.

Ich bleibe gerne bei meinem Schlüssel (ob nun mit oder ohne Funk). Zumindest will ich weiterhin das Gefühl haben, einen "richtigen" Schlüssel in der Hand zu halten. Das gibt mir ein Stück Sicherheit.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mein Handy auch nicht unbedingt als Autoschlüssel nutzen wollen. Ich denke auch, dass diese Funktion sehr stark auf den Akku gehen wird und dieser dann noch schneller leer sein wird. Und sollte der Akku dann wirklich einmal leer sein, dann gibt es keine weitere Möglichkeit mehr in das Auto zu kommen, wenn man einmal unterwegs ist.

Außerdem kommt es schon einmal vor, dass ich mein Handy auch gerne einmal zu Hause lasse und es nicht immer mit mir herum tragen möchte. Dies wäre dann dadurch auch nicht mehr möglich. Ich fände es auch angenehmer wenn ich einen Schlüssel in der Hosentasche tragen würde, als ein großes Handy.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Idee ziemlich unnötig und habe dabei große Bedenken. Ich bin jetzt nicht der Meinung, dass der normale Autoschlüssel unpraktisch ist oder stört. Man braucht doch sowieso seinen Schlüsselbund, weil man auch zu Hause wieder rein kommen muss und dafür seinen Wohnungsschlüssel benötigt. Ich verstehe also nicht, warum man dann nicht auch den Autoschlüssel an diesem Schlüsselbund haben kann.

Auch würde ich generell mein Handy nicht für solche Dinge nutzen wollen. Ich wechsele mein Handy recht oft und daher kämen solche Funktionen für mich gar nicht in Frage. Außerdem hätte ich Bedenken, dass das Handy auch immer zuverlässig funktioniert. Immerhin sind die kleinen Geräte ja momentan meistens nur noch 2 Jahre funktionsfähig und gehen dann mehr oder minder kaputt. Ein Auto kaufe ich aber für weitaus mehr als zwei Jahre und möchte mich auch nicht so schnell um einen neuen Schlüssel bemühen müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch mir wäre das Risiko zu hoch. Ich meine, es ist ja auch so, dass manche Leute gerne Handys klauen, damit sie dann den Vertrag ausnutzen können oder das Guthaben leeren können, bevor der Akku alle ist. Das Handy an sich verkaufen sie dann in den meisten Fällen ohne Sim-Karte weiter. Sollte man aber Pech haben und das Handy in der Nähe des Autos verlieren, könnte ein Räuber Glück haben und auf das Auto stoßen. Dieses könnte er dann gleich mit dem Handy öffnen und dann hätte er so ziemlich den Jackpot.

Ich kenne aber schon andere Autos, bei denen gibt es ein ähnliches System. Da hat man dann keinen Schlüssel, sondern eine Karte. Entfernt man sich (ich glaube 10 Meter waren das) vom Auto, dann verriegelt sich das Auto von alleine. Kommt man dann wieder auf einen Meter heran und schwenkt die Karte öffnet sich das Auto. Die Karte benutzt man, wenn man losfahren will, wie einen Schlüssell.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^