Erfahrungen mit Ernstings Family

vom 25.02.2009, 10:19 Uhr

Letzten Freitag habe ich beim Wochenendeinkauf bemerkt, dass in unserem Real Markt ein Ernstings Family Geschäft neu eröffnet hat. Ich zwar schon öfters mal eine Werbung für diese Kette gesehen und der ein oder andere hat auch den Namen mal erwähnt, aber da ich bis jetzt keine Filiale in meiner Nähe hatte, habe ich mich mit Angebot und Qualität nicht weiter beschäftigt.

Am Freitag war das Geschäft nun relativ voll, wohl wegen der Neueröffnung, und ich hatte auch nicht so viel Zeit, deshalb habe ich mir das Angebot auch nur recht flüchtig angeschaut. Auf den ersten Blick unterscheidet es sich kaum von anderen Textil Discountern wie Takko, Kick, NKD und so weiter. Eben günstige Bekleidung für Damen, Herren und Kinder und dazu kleine Dekoartikel, Haushaltsartikel und Sachen für Kinder.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesen Geschäften? Wie ist die Qualität der Textilien?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo!

Ich bin mit den Sachen von Ernstings Family nicht sonderlich zufrieden. Diese Sachen muss man auf jeden Fall anprobieren. Denn die Größen, die drin stehen sind nie die Größen, die es auch wirklich sind. Und für die Qualität finde ich den Laden einfach doch noch zu teuer. Da ist KIK in der Qualität meines Erachtens noch besser und vor allem auch noch preisgünstiger. Bei Ernstings Family muss man wirklich Glück haben, wenn Preis und Qualität stimmt. Die teureren Sachen dort sind qualitätsmäßig auch besser. Aber da brauche ich nicht zu diesem Diskounter zu gehen. Da bekomme ich in manchen Boutiquen besseres zum fast gleichen Preis.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich habe schon recht häufig etwas bei family gekauft. Unter anderem habe ich dort lange Zeit meine Unterwäsche gekauft. Die Qualität der Sachen finde ich sehr gut. Ich habe auch schon einiges an Teenager- Kleidung dort gekauft, die Sachen passen mir auch oft gut.

Außerdem haben sie dort auch oft reduzierte Angebote. Und hüpschen Schmuck und sogar Schuhe. Schuhe habe ich bei Ernstings Family auch schon gekauft und bin wirklich zufrieden damit. Außerdem gibt es von Family auch einen Online shop, bei dem ich auch ab und zu mal vorbei schaue. Ich finde die Qualität aber auf jeden Fall besser, als die von Kik. Die Materialien fühlen sich ganz anders und hochwertiger an.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich selber habe ein paar Teile Unterwäsche von Ernstings und bin sehr zufrieden. Die Sachen sind hautfreundlich, sitzen gut und halten schon ewig. Vor allem die BHs finde ich sehr bequem, weshalb ich meine fast nur noch dort kaufe. Das Design ist halt sehr schlicht, ohne viel Spitze oder sonstigen Schnickschnack, aber das ist eh nicht so mein Fall und daher treffen die Stücke bei mir voll ins Schwarze.

Was die Kindersachen angeht, habe ich dort für meine Patenkinder schon das eine oder andere Teil erstanden, und obwohl Kinderkleidung ja auch gern mal strapaziert wird, sehen die auch noch gut aus. Und vom Design gefallen mir die Sachen auf jeden Fall. Für Mädchen ist es sehr viel rosa, was ich persönlich nicht so mag, aber meine beiden Patentöchter strahlen immer übers ganze Gesicht, wenn ich ihnen wieder ein pinkes Shirt mit lila Schmetterling drauf mitbringe, also passt das schon. Und auch die Klamotten für Jungs gefallen mir gut und die Qualität ist sicherlich die gleiche wie bei den Mädchensachen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Kinderkleidung kaufe ich ganz gern mal bei Ernstings Family, wenn ich Deine anderen Postings in Erinnerung habe, dann geht es Dir aber weniger darum :wink: Kleidung für mich habe ich dort noch nie gefunden, da ist dann mein Geschmack dagegen. Kleine Deko-Artikel kaufe ich dagegen öfter mal bei Ernstings.

Weswegen ich nicht so gern für mich bei Ernstings kaufe: man muss so ziemlich jedes Kleidungsstück anprobieren. Denn selbst bei gleicher Marke und gleicher ausgezeichneter Größe kann die Passform erheblich variieren. Die Hose in braun kann also schon wieder anders ausfallen als die gleich in schwarz. Das liegt an den verschiedenen Herstellern, die natürlich gewählt werden um die Preise verhältnismäßig niedrig halten zu können.

Die Qualität bei Ernstings ist durchwachsen. Grundsätzlich schaue ich mir infrage kommende Kleidungsstücke schon bei der Auswahl sehr genau an. Denn manches Mal lässt die Verarbeitung doch sehr zu wünschen übrig. Da erkennt man dann auch ohne einschlägige Fachkenntnisse, dass Klettverschlüsse nur mangelhaft angenäht sind usw.

Sehr schlechte Erfahrungen habe ich mit den Reißverschlüssen von Kinder-Winterjacken gemacht, aber da meinten selbst die Verkäuferinnen, dass die Qualität der Reißverschlüsse gerade für Kinder wirklich überdacht werden sollte, da bestimmt die Hälfte nach nicht mal einer Saison irreparabel kaputt sind.

Positiv ist aber, dass die Rückgabe und Reklamation bei Ernstings recht kulant gehandhabt wird. D. h. die Verkäuferinnen haben einen recht großen Handlungsspielraum. Wäre das nicht so, würde ich schon lange nicht mehr dort einkaufen.

Bei den Dekosachen ist das dagegen anders. Da habe ich noch nie eine Enttäuschung erlebt. Wenn man etwas findet, dass dem eignen Geschmack entspricht und bestimmungsgemäß damit umgeht, dann gibt es keine Probleme.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kaufe auch hin und wieder bei Ernsting's Family. Über mangelnde Qualität konnte ich mich bisher gar nicht beklagen, mit Kik möchte ich das erst recht nicht vergleichen! Wenn ich aber so das Posting von JotJot lese hatte ich vielleicht nur Glück immer bestimmte Hersteller erwischt zu haben? Wer weiß.

Auf jeden Fall sind meine Erfahrungen durchweg positiv. Ich kaufe dort auch gerne noch Klamotten die für Teenager sind, weil ich mit meiner schmalen Figur da immer noch gut reinpasse. Undzwar schon immer in dieselbe, verschiedene Größen muss ich da nie anprobieren. Und bei Accessoires finde ich fast immer etwas tolles an Modeschmuck und Co.

Im Vergleich Qualität zum Preis finde ich Ernsting's super. Wie gesagt hatte ich noch nie minderwertig verarbeitete Teile, alles was ich habe hält einige Jahre und ich bin total zufrieden.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Taline hat geschrieben:Wenn ich aber so das Posting von JotJot lese hatte ich vielleicht nur Glück immer bestimmte Hersteller erwischt zu haben? Wer weiß.

Ich denke eher, dass Kinderkleidung dort doch eher gekauft wird und wenn dann bestimmte Saisonware geliefert wird stürzen sich viele auf die günstigen Angebote und dann wird schon mal das Beste zuerst verkauft. Außerdem kenne ich mittlerweile die Schwachstellen der Kinderkleidung und achte dann auf Dinge, die man bei Erwachsenen getrost vernachlässigen kann.

Wenn ich mal überschlage, dann sind vielleicht 10 % der Kleidungsstücke schlecht verarbeitet. Also nicht so viel. Wenn aber nur 10 Kinder-Jacken in die Filiale geliefert wurden und bei meinem Eintreffen nur noch 3 da sind, dann ist die Chance ein nicht so gut verarbeitetes Teil zu erwischen recht hoch.

Die Größenunterschiede können inzwischen auch kein Problem mehr sein. Allerdings hat mir eine Verkäuferin dies mal erzählt, und als ich mit meinem Kind auf Jackenjagd war, passte bei der einen "Sorte" die Größe, bei der anderen musste es schon die Nummer größer sein. Das kann aber auch am Schnitt oder Material gelegen haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kaufe nicht so oft bei Ernsting's family. Leider gibt es keinen in unserer Nähe. Aber wenn, hab ich schöne Sachen für meinen Kleinen bekommen. Die Qualtität ist vielleicht nicht besser, als bei Kik, aber das Design. Ich fand, dass die Sachen von Ernsting's schöner sind und nicht so grausam kitschig, wie die von Kik.

Aber die Auswahl ist bei Kik größer finde ich. Die Läden sind halt größer. Bei Ernsting's ist es oft so gequetscht.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich kaufe lieber bei Ernesting´s Family als bei Kik oder NKD. Ich finde die Kleidung dort wesentlich schöner und auch die Qualität um einiges besser als in anderen Textildiscountern.

Ich finde dort eigentlich auch immer was für meine Zwerge weil es dort auch eher Sachen zum Beispiel mit den Disney Prinzessinnen oder Die wilden Kerle gibt. Klar bekomme ich die Sachen auch wo anders aber Ernestings Family ist dann doch die günstigere alternative.

Ich hatte mit den Sachen, die ich dort gekauft habe, auch noch nie irgendwelche Problem die Qualität ist immer gut, im Gegensatz zu KIK. Da kaufe ich Kleidung gar nicht mehr, da bis jetzt alles spätestens nach dem zweiten Waschen nicht mehr tragbar war.

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

JotJot hat geschrieben:Kinderkleidung kaufe ich ganz gern mal bei Ernstings Family, wenn ich Deine anderen Postings in Erinnerung habe, dann geht es Dir aber weniger darum :wink:

Das stimmt. Ich habe selber keine Kinder und da ich es als Kind immer doof fand, wenn ich Kleidung geschenkt bekommen habe - als ich klein war wollte ich natürlich lieber etwas zum spielen und später hatte ich dann meine eigenen Vorstellungen was ich anziehen wollte und wollte mir das selber im Geschäft aussuchen - verschenke ich jetzt auch keine. Es sei denn natürlich, ein Kind äußert einen ganz konkreten Wunsch.

Da es hier ganz verschiedene Erfahrungen mit diesen Geschäften gibt werde ich wohl bald meine eigenen Erfahrungen hinzufügen und mich selber mal in unserem Geschäft umschauen. Das wird ja nicht ständig so voll sein wie letztes Wochenende. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass man die Kleidung vor dem Kaufen anprobieren sollte. Das mache ich nämlich nicht immer. Wenn ich eine Hose anprobiere, die mir ein bisschen zu groß ist aber sonst passt, nehme ich schon mal ohne anprobieren die kleinere Größe mit oder wenn ich ein Shirt schon in einer Farbe habe und es dann in einer anderen Farbe kaufen will probiere ich es eigentlich auch nie an.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge