Katzenspielzeug aus Karton, Tüten und Co.
Hallo zusammen!
Als Spielzeuge eignen sich leere Karton, Papiertüten, Klorollen, Eierkartons und Schuhkartons. Darin lassen sich gut Leckerlis verstecken, die die Katze suchen muss. Aus einer Papiertüte lässt sich ganz einfach ein Knistersack basteln. Dafür krempelt man die Öffnung der Türe etwas um, damit sie nicht mehr so einfach zusammenfallen kann. Außen kann man ein paar Bälle und andere Spielzeuge kann man außen auf der Tüte anbringen.
Aus einem größeren Karton, lässt sich sehr gut ein Katzenhäuschen bauen. Dafür klebt man den Karton zu und schneidet Löcher als Eingang oder Fenster rein. Damit es schöner aussieht, kann der Karton auch bemalt werden oder bunten Sachen beklebt werden. Ein tolles Versteck für die Katze.
Ja, das stimmt wohl! Ich kann es bei Trixie nicht bestätigen, denn die würde ich niemals in einem Karton bringen. Die mag das gar nicht. Die liegt lieber etwas höher und schaut sich die Welt von oben an (z.B. Fensterbank). Aber die Katzen von meinen Schwiegereltern lieben Kartons.
Die Schwiegermutter hat sich aber keine Mühe gemacht und Fenster oder Türen reingemacht. Da reicht auch einfach ein normaler Karton aus ohne alles. Die kriechen laut ihr da für ihr Leben gerne rein und schlafen da drin dann auch. Finde ich witzig. Meine Kinder spielen auch gerne mit Kartons. Warum dann nicht auch Katzen?
Also alles was mit Pappe oder Papier zu tun hat, wird von unserer Katze super gut angenommen. Ihre Mama hat sie in einer Kiste zur Welt gebracht und dort lebte sie auch die ersten 2 Wochen drin. Unsere Kleine ist also ein richtiges Kistenkind. Egal wo eine Milchkiste rumliegt, sie springt rein und setzt sich dort hin. Auf den blanken Laminatboden setzt sie sich ohnehin nicht. Da brauch nur eine Zeitung unten liegen und sie setzt sich drauf.
Unsere Katze liebt Geschenkband, entweder wir machen eine lange Schnur und lassen sie diese jagen oder wir machen einen kleinen "Strauss" den wir an einen Stab binden und lassen sie dann damit spielen. Muss man nur aufpassen das sie es nicht verschluckt, weshalb wir auch keine Geschenke mit Geschenkband liegen lassen können.
Die Katze von meinem Bruder konnte man mit Strohhalmen beschäftigen, die hat sie sich selbst "geworfen" oder sich werfen lassen und richtig aportiert, wie ein Hund, total lustig.
Kartons und Kisten sind auch immer direkt mit der Katze belagert, wenn man nicht schnell genug ist, sogar schneller als man auspacken kann.
aries24 hat geschrieben:Muss man nur aufpassen das sie es nicht verschluckt, weshalb wir auch keine Geschenke mit Geschenkband liegen lassen können.
Die Katze von meinem Bruder konnte man mit Strohhalmen beschäftigen, die hat sie sich selbst "geworfen" oder sich werfen lassen und richtig aportiert, wie ein Hund, total lustig.
Uns ist es leider schon passiert, dass wir es liegen lassen haben und sie es irgendwie geschafft hat, sich damit zu umwickeln. Seit dem sind wir aber auch vorsichtiger.
Bei Strohhälmen geht unsere auch ab und bei den Schraubverschlüssen der Milchpackungen. Wenn wir einen neuen Karton Milch geholt haben und der noch irgendwo rumsteht, dreht sie sich die Deckel von alleine ab und spielt wie eine Blöde damit.
Bei uns sieht es genauso aus! Hier wird jeder Karton sofort erobert und in jede Tüte wird sich mindestens einmal verkrochen. Es ist aber wichtig zu erwähnen, dass man bei Tüten in jedem Fall die Henkel abschneiden sollte! Diese stellen ansonsten eine enorme Unfallgefahr dar, da die Katze dort mit dem Kopf stecken bleiben könnte und sich so strangulieren könnte.
Wenn wir ein Paket bekommen, dann steht der Karton danach erst einmal ein paar Tage in der Wohnung herum, damit die Katzen sich damit austoben können. Sie freuen sich jedes mal total über einen neuen Karton!
Meine Kaninchen bekommen auch immer Spieltürme aus Kartons. So etwas gibt es zwar auch schon fertig in verschiedenen Ausführungen zu kaufen (Beispiel Just4Bungglow) aber so schnell wie die Kartons zerfetzt werden, würde das viel zu teuer werden. Man kann bei einigen Herstellern sogar einzelne Elemente nachkaufen. Dennoch wäre es in meinem Fall rausgeschmissenes Geld.
Ich nehme einfach 2 Kartons die fast dieselbe Tiefe und Breite haben. Einer davon muss etwas höher sein. Die Oberflächen (die Deckel) werden abgeschnitten, damit man zwei zu einer Seite offenen Kartons hat. In den Boden des niedrigeren Kartons schneide ich in eine Ecke ein Loch. Der Karton wird dann umgedreht so, dass der eigentliche Boden mit dem Loch nun oben ist. Dann steckt man einfach den höheren Karton drüber und schon hat man zwei oder, falls man in den anderen Karton auch noch ein Loch nach oben hin schneidet, sogar drei Etagen. Kaninchen (Katzen sicherlich auch) lieben erhöhte Aussichtspunkte. Zum Schluss noch ein paar Öffnungen reinschneiden und schon haben die Fellmonster wieder etwas neues zum Erkunden.
Noch mehr freuen sich meine, wenn ich zwei Türme mit einem Tunnel/einer Brücke aus einem länglichen Karton verbinde.
Wir haben zu Hause auch zwei noch sehr junge Kater, die überall nach Beschäftigung suchen. Dabei kratzen sie gerne auch mal an den Teppich oder die Möbel, was wir natürlich unbedingt verhindern wollen. Auch unsere Blumentöpfe sind vor den insgesamt acht Pfoten nicht mehr sicher und benötigen dringend Schutz.
Vor kurzem haben mein Freund und ich einen Schrank zusammen gebaut und dabei die Papphülle unbeobachtet daneben gelegt. Es dauerte nicht lang, da benutzen die beiden kleinen Kater die Kartons als Tunnel oder zum Krallen schärfen. Seitdem haben wir immer eine Pappröhre im Haus zu liege, damit sich die Beiden damit beschäftigen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56705.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen