Speikinder = Gedeihkinder
Hallo!
Den Satz , dass Speikinder = Gedeihkinder sind habe ich mir bei beiden meiner Kinder immer anhören müssen. Sie haben grundsätzlich trotz mehrfachem Bäuerchen einiges vom Fläschchen wieder ausgespuckt . So richtig säuerlich. Da ich mir doch Sorgen machte, bin ich damals natürlich zum Kinderarzt. Und immer habe ich mir diesen Satz anhören müssen.
Was ist dran an dem Satz? Das habe ich mich damals schon gefragt. Wie können Kinder "gedeihen", wenn sie immer wieder kötzeln? Meine Kinder sind wirklich gut gediehen und haben immer gut zugenommen. Sie waren kräftige, aber nicht dicke Babies.
Ich denke das an dem Satz nichts dran ist. Ich hatte beides ein normales Kind das nicht gespuckt hat und ein Speikind. Mein kleiner Sohn ist das Speikind gewesen und ich kann nicht behaupten das er besonders kräftig wäre. Leon ist sogar eher zierlich.
OK, eins muß ich zugeben, Untergewicht hatte er nie. Aber er ist halt ein zartes Kind. Finde ich auch gut so. Aber ich halte nichts von dem Spruch das Speikinder Gedeihkinder sind. Warum sollten die wo kaum was drin behalten besser gedeihen als Kinder die nicht spucken müssen?
Ganz im Gegenteil, man kann ja froh sein wenn sie dadurch nicht Untergewicht erleiden müssen. Schön ist das mit den Speikindern auf keinen Fall. Als Mutter macht man sich auch Sorgen wenn das Kind die Nahrung nicht lange drin behalten kann. Da habe ich mich kaum getraut ihn zum Bäuerchen machen hochzunehmen. Oft kam die ganze Nahrung wieder raus.
Ich glaube auch, dass an dem Satz nichts dran ist. Es ist vermutlich einfach so ein antiquierter Satz, wie eine Art "Bauernweisheit", der früher den Müttern mit Speikindern an den Kopf geworfen wurde, vielleicht um sie aufzumuntern, dass die Kinder das Ganze schon "überleben" würden.
Fakt ist jedoch, dass die Kinder, besser gedeihen, die mehr Nahrung bei sich behalten, alles andere ist in jedem Fall Quatsch. Das merkt man bei Säuglingen ja schon bei einem einfachen Magen-Darm-Infekt, wie schnell diese dann ein halbes Kilo oder mehr binnen weniger Tage abnehmen können.
Ich denke, man kann dem Satz nur insoweit etwas abgewinnen, dass man sagen kann, dass die Kinder wohl längerfristig durch das Speien, außer es hat eine krankhafte Ursache wie eine Fehlbildung des Magenpförtners oder dergleichen, keine Probleme haben und sollten sie Untergewicht dadurch haben, das bald wieder aufholen, da es ja im Kleinkindalter aufhört.
An diesem Satz ist schon etwas dran. Der Ursprung liegt wohl darin, dass sich die Natur bei kleinen Kindern noch selbst durch Entleerungen hilft und sich die Kinder nicht "stopfen" lassen und so bestens gedeihen. So kann es durchaus vorkommen, dass Säuglinge im Eifer des Gefechts zu viel trinken und die zu viel getrunkene Menge gleich wieder herausbringt.
Zwar weiß man heute, dass der Übergang von der Speiseröhre zum Magen noch nicht ganz dicht schließt und es meist so zum Speien kommt. Der Spruch aber ist geblieben.
Das ist totaler Quatsch. Wenn Kinder soviel von der Flasche wieder ausspucken, dann ist doch klar das sie einfach zuviel aufgenommen haben. Im Gegensatz zu Stillbabys werden Flaschenkinder immer nach Vorgabe und zu bestimmten Zeiten gefüttert. Ist doch Blödsinn. Die Babys haben dafür noch kein Gefühl, die wollen essen bzw. trinken, wenn sie Hunger haben und nicht wenn sie es müssen. Das lernen sie doch erst viel später.
Ich selbst habe zwei Kinder, meine erstgeborene Tochter konnte ich nicht lange stillen und habe mich dann auch total verunsichern lassen durch diese veralteten Sprüche. Sie hat auch immer viel wieder ausgespuckt und heute hat sie kein gutes Empfinden für Sättigkeit, was meine These bestätigt, das sie als Baby, durch die Vorgaben das sie so und so viel trinken muss ständig übersättigt war. Mein zweitgeborener wurde von mir sehr lange gestillt und ich habe ihn immer dann gesteillt, wenn er wirklich hungrig war. Das hat viele gestört und ich musste oft hören, Du musst das aller vier Stunden und so weiter, aber ich habe das so gemacht, wie ich es für richtig halte und siehe da. Er hat getrunken soviel er brauchte und so gut wie nie kam etwas wieder raus. Und auch heute weiss er sehr genau wanne er satt ist. Und die normalen Essenszeiten gibt es jetzt natürlich. Also lieber mal ne halbe Flasche stehen lassen und mehr nach Bedürfniss des Babys füttern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56697.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen