Erstellen einer Homepage für den Abiturjahrgang
Ich mache 2010 mein Abi. Ab Mai ist mein Jahrgang der Abschlussjahrgang und darf sich mit Abipartys, Kuchenverkauf und ähnlichem Geld verdienen, um den Abiball, die Abizeitung etc. zu finanzieren.
Nun habe ich die Aufgabe mit ein paar Freunden bekommen eine Homepage für unseren Jahrgang online zustellen inkl. Forum. Wir haben keine Lust eine aufwendige Homepage in Nächten der Arbeit zu erstellen, wir wollen eine optisch ansprechende und leicht zu bedienende Homepage. Das heißt am liebsten wäre uns ein Baukastensatz mit ausreichend Funktionen und gestalterischen Freiheiten. Zum einem müssen wir Termine ankündigen und verwalten können und Fotos präsentieren, zum anderen sollte man ein Forum in irgendeiner Form einbinden können.
Ich habe selber keine großen Erfahrungen im Webdesign. Ich kann mit Html umgehen, kann mich in php wahrscheinlich schnell einarbeiten, aber habe keine Erfahrung mit Datenbanken. Deshalb bin ich hier auf der Suche nach Homepagebaukästen, die mir Programmierarbeit abnehmen und sich leicht auf Servern installieren lassen. Kann mir jemand hier etwas empfehlen? Für das Forum bin ich auf die phpBB-Software gestoßen, die auf mich einen guten Eindruck gemacht hat - auch Talkteria läuft über phpBB. Hat jemand damit Erfahrung oder Alternativen?
Außerdem muss das ganze auf einem zuverlässigen Webspace gehostet werden. Dabei bin ich jedoch noch zu keinem Ergebnis gekommen, da ich nicht wusste welche Ansprüche wir an den Webspace haben. Der Anbieter müsste Datenbanken unterstützen. Für ein phpBB-Forum ist eine MySQL-Datenbank notwendig. Braucht man für den restlichen Auftritt weitere? Wie viel Webspace sollte wir bestellen? Komprimierte Bilder nehmen nicht viel Speicher weg und auch der restliche Auftritt sollte wohl nicht zu groß sein. Kann jemand günstige Anbieter empfehlen?
Es ist immer so eine Sache, was man unter günstig versteht und vor allem, was man alles braucht, sprich, wie viele Datenbanken du wirklich benötigst, um das ganze sinnvoll betreiben zu können und auch zu wollen.
Für die reine Seite kann man prima mit HTML oder auch PHP arbeiten, es gibt unzälige Programme, mit denen man problemlos arbeiten kann, von Frontpage allerdings rate ich immer ab, da es einfach zu standarsiert ist und meistens immer auf Frames aufbaut, die einfach nicht mehr gerne gesehen sind.
Eine reine Empfehlung kann ich dir da leider nicht geben, da es viel zu viele Programme gibt, die sich alle nur leicht voneinander unterscheiden (eins der besten Programme für mich ist immer noch ADOBE CREATIVE SUITE 4, aber das kostet natürlich. Ähnliche Programme sind weitaus kostengünstiger und bieten dann Basiseinstellungen an, die ebenfalls ausreichen sollten).
Beim Webhoster rate ich dir einfach mal zu HostEurope, sieht spartanisch aus, ich war aber immer sehr zufrieden und die Erreichbarkeit ist sehr hoch, zumal auch der Service stimmte. Und selbst bei kleineren Paketen kann man immer wieder bestimmte Sachen hinzukaufen, falls man diese benötigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56684.html