Vorsicht bei Anwendungen von Desinfektionmitteln im Haushalt
Mir geht regelmäßig die Hutschnur hoch, wenn ich in der Werbung sehe, wie der Umgang mit Desinfektionsmitteln empfohlen wird. Da soll man doch tatsächlich bei jedem kleinen Schnupfen mit der Sprühdose kommen und putzen, was das Zeug hält. Natürlich wird dabei nicht erwähnt, daß die Chemikalien nicht nur die Schleimhäute angreifen und reizen, sondern auch der Kontakt des Mittels bei Kindern mehr wie kritisch zu betrachten ist.
Leider mußte ich auch erstmal in diese Falle treten, bis ich eines Besseren belehrt wurde. Ich dachte, daß ich meiner Familie etwas Gutes tue, wenn ich das Haus und besonders das Bad, so sauber wie möglich halte. Einen Putzfimmel habe ich eigentlich nicht. Wäre auch nicht sinnvoll, da mein Mann und mein sechs Jahre alter Sohn, dem ständig entgegen wirken würden.
Irgendwann wachte mein Kind mit Punkten im Gesicht auf. Ich nahm an, daß es sich um eine Kinderkrankheit handeln würde. Allerdings verbreiteten sich die Flecken nicht am ganzen Körper, so wie es üblich ist, sondern blieben nur im Gesicht. Aber da entzündeten sie sich immer mehr. Es sah wirklich schlimm aus. Natürlich machte das Kratzen meines Sohnes die Sache nicht besser.
Dann ging ich mit dem Kind zum Arzt. Der mußte nicht lange diagnostizieren. Er wußte sofort, daß es sich um Bakterien handelte, die nur entstehen können, wenn der ph - Wert der Haut gestört ist. Er fragte mich gleich, wie ich meine Wohnung sauber halte. Da mir nichts Gegenteiliges bekannt war, erzählte ich ihm vom, meiner Meinung nach, normalen Gebrauch von diversen Desinfektionmitteln. Der Onkel Doktor klärte mich darüber auf, wie unnötig und schädlich die Inhaltsstoffe dieser Putzmittel seien.
Kurzerhand habe ich alle Mittelchen entsorgt und schon nach wenigen Tagen war mein Sohn von seinen Pickeln erlöst. Jetzt benutze ich schonendere Reinigungsmittel. Der Arzt hat mir gesagt, daß der gesunde menschliche Körper sehr wohl mit normalem Schmutz fertig wird.
Also ich hatte bis jetzt noch gar keine Probleme mit Desinfektionsmitteln und ich höre auch sicher nicht darauf was mir in der werbung erzählt wird.
Allerdings muss ich sagen dass ich zwar täglich die Wohnung putze aber nur alle 14 Tage die Wohnung desinfiziere und auch nur im Bad und in der Küche gründlich, in den anderen Räumen nur oberflächlich. Ich denke das ist mehr wie ausreichend.
Hallo,
ich verzichte weitestgehend auf alle Reinigungsmittel, die damit werben, Bakterien und Keime abzutöten und mir eine krankenhausgleiche Sterilität versprechen. Wie du bereits geschrieben hast, schaden diese Mittelchen nämlich mehr als dass sie von Nutzen sind.
Man kann die Benutzung von Desinfektionsmitteln mit dem Einsatz von Pestiziden und Insektiziden in der Landwirtschaft vergleichen: Die für den Menschen nützlichen Mikroorganismen werden zerstört und die tatsächlich gefährlichen Bakterien werden irgendwann gegen die Mittelchen resistent. Gerade bei Kindern, die in einer stark desinfizierten Umgebung aufwachsen, kann sich dadurch das Immunsystem gar nicht richtig entwickeln. Das wiederum kann dazu führen, dass Allergien oder gar Asthma ausgelöst werden. Noch dazu kann beispielsweise der Wirkstoff Triclosan über die Haut aufgenommen werden und die Leber schädigen. Chlorreiniger reizen die Schleimhäute des Menschen unnötig. Und zu guter Letzt schaden desinfizierende Reiniger auch der Umwelt.
Die einzige Ausnahme, die ich daher bei der Benutzung von solchen Mittelchen mache, sind ansteckende Magen-Darm-Grippen. In diesem Fall bin ich auch mal bereit, meine Toilette mit Sagrotan und co. zu "behandeln".
Es sollte eigentlich jedem klar sein, das man durch übertriebene Sauberkeit der Gesundheit mehr schadet wie nützt. Mittlerweile ist es ja sogar wissenschaftlich erwiesen, das Kinder, die vom Land kommen, auf Bauernhöfen aufwachsen, und mehr mit Dreck in Berührung kommen, einfach gesünder sind und weniger Allergien entwickeln, wie Kinder, die aus sehr sauberen Haushalten kommen. das Immunsystem bei Kindern muss sich erst entwickeln, und wenn sie von Anfang an nicht mit normalen Bakterien in Berührung kommen, dann werden sie auch nicht immun dagegen. Und da ist es doch klar, das sie bei jedem erstbesten Kontakt mit irgendwelchen Bakterien sofort reagieren.
Deswegen halte ich auch von dem ganzen Super sauber Putzzeug nichts. Es greift nur die Haut an, und dann entstehen halt Allergien. Zum normalen Putzen nehme ich ganz normalen Haushaltsreiniger, und damit putze ich etwa zweimal in der Woche meine Wohnung. Und die Toilette desinfiziere ich auch nicht, da nehme ich auch den normalen Haushaltsreiniger. Und wir benutzen auch kein Desinfektionsmittel für die Hände, sondern normale Seife.
Und meine Kinder werden auch nicht jeden Tag mit irgendwelchen Seifen komplett gewaschen, sondern wir nehmen spezielle hautfreundliche Produkte, und es werden nur Hände, Gesicht, Intimzone gewaschen, mehr nicht.
Auch wenn es noch nicht wirklich zu den Verbrauchern durchgedrungen ist, aber es gibt auch sehr große qualitative Unterschiede bei den Reinigujngsmitteln, gerade bei denen, die eine Desinfektion durchführen sollen. Dabei schneiden die Mittel, die in den Discountern gekauft werden, oftmals am schlechtesten ab, während die bewährte Markenware ihrem Ruf gerecht wird (das Verhältnis ist hier, das man nur eingeschränkt die Billigware empfehlen kann, man aber auch nicht uneingeschränkt zur Markenware greifen sollte).
Außerdem verwundert es doch nicht, wenn man für eine Reinigung in einem kleinen Bad mal eben eine komplette Flasche Desinfektionsmittel verbraucht, oder? Das es da zu Kompliklationen kommen kann, sollte jeden klar sein (vor allem den kleinen Hinweis, das man das ganze nur in gut belüfteten Räumen verwenden soll, überlesen sehr viele oder noch schlimmer, die meisten wissen das noch nicht mal).
Die gute Kombination macht da schon was aus, vor allem aber, sollte man immer regelmäßig etwas saubermachen und nicht nur stoßweise alle vier Wochen (zum Beispiel), so das Schmutz und Baktieren erst gar keine Chance haben, sich zu verteilen und festzusetzen (neben dem regelmäßigem Lüften sollte das selbstverständlich sein).
Ich rege mich auch regelmäßig über Werbung auf in der dem Zuschauer richtig Angst gemacht wird vor den schlimmen Keimen im Haus, gegen die nur das beworbene Mittelchen wirkt. Bei solchen Werbungen beginnt man sich zu fragen, wie die Menschen nur vor der Erfindung dieser Wundermittel überlebt haben.
Und jeder, der denkt, dass Desinfektionsmittel im Haushalt gut sind, sollte sich mal mit Infektionen, die man sich im Krankenhaus holen kann beschäftigen. Die werden nämlich durch Keime ausgelöst, die extrem resistent sind. Diese Resistenz entsteht einfach gesagt dadurch, dass Desinfektionsmittel, die im Krankenhaus ja eingesetzt werden müssen, nicht 100% der Keime abtöten und die, die überleben geben ihre Resistenz an die "Nachkommen" weiter. Sowas will sich doch kein Mensch in seinem eigenen Haus heranzüchten oder?
Ich nutze nie Desinfektionsmittel zum Reinigen und Saubermachen. Bakterien sind wichtig und gerade für Kinder auch deshalb, weil sie die Abwehr stärken. Wenn ein Kind nie mit so etwas in Berührung kommt, kann sich der Körper nicht daran gewöhnen und seine Abwehr einrichten. Wir haben keine Kinder und selbst wenn ich welche hätte, würde ich mit solchen Mitteln kaum arbeiten.
Ich finde, wenn man versucht sauber zu sein und einigermaßen ordentlich beim Reinigen vorgeht, dann braucht man keine Desinfektionsmittel. Ich verstehe, wenn man vielleicht die Toilette desinfizieren möchte, weil gerade Kinder dort auch mit den Fingern dran gehen. Aber bei allem anderen finde ich das einfach nur übertrieben.
Desinfektionsmittel sind etwas sehr gutes - für Krankenhäuser. In der eigenen Wohnung sind die so überflüssig wie ein Kropf.
Es sei denn, dass man krankheitsbedingt auf diese Mittel angewiesen ist. Solange es nicht überhand nimmt, ist eine leicht verschmutze Wohnung völlig ungefährlich. Die Bakterien im Schmutz sind völlig alltäglich, völlig ungefährlich und trainieren sogar das Immunsystem der Menschen. Wenn Kinder beim Spielen im freien schmutzig werden, dann müssen die nicht sofort mit harten Mitteln geschrubbt werden. Und wenn die Kinder sich verletzen, dann reicht etwas Wasser zum reinigen völlig aus und ein normales Pflaster hält weitere Verschmutzungen von der Wunde fern.
Wenn Bakterien wirklich so gefährlich wären, wie uns die Werbung suggeriert, dann würde es schon lange keine Menschen mehr geben. Die Menschheit wäre nämlich bereits ausgestorben.
Ich finde auch, dass man in einem privaten Haushalt eigentlich keine Desinfektionsmittel benötigt. Es reicht meiner Meinung nach, wenn man ordentlich putzt und ansonsten auch ein paar Keime übrig lässt, damit sich das Immunsystem daran gewöhnen kann. Ausnahmen sind bei mir nur Krankheiten, an denen einer in der Familie leidet. Wenn z.B. jemand einen Magen- Darm- Virus hat, nutze ich auch gerne mal Desinfektionsmittel, damit sich der Rest der Familie nicht ansteckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56679.html