Microsoft - kostenlose Software auch für deutsche Schüler

vom 24.02.2009, 19:56 Uhr

Microsft hat ja vor einiger Zeit begonnen für Schüler in den USA kostenlos seine Software zur Verfügung zu stellen. Dazu muss man sich anmelden und seine Schule angeben. Danach prüft Microsoft ob es sich wirklich um eine Schule handelt und der Schüler dort auch ist. Danach bekommt man für Lernzwecke einige Programme zur Verfügung gestellt.

Ich finde das sehr gut. Nur leider habe ich schon dei meisten Softwarepakete von Microsoft. Werdet ihr das Angebit nutzen? Was haltet ihr davon?

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker und in meiner Schule wird ein solcher MSDNAA Account (Microsoft Developer Network - Academy Alliance) angeboten. Zuerst habe ich mich nicht dafür interessiert, habe mich dann aber doch umstimmen lassen und meinen zuständigen Lehrer gebeten, mir einen solchen Account zu erstellen.

Welche Software man dort herunterladen kann, hängt davon ab, was die Schule über die der Account läuft zur Verfügung stellt. Bei uns vermisse ich eigentlich nichts, abgesehen vom Officepaket.

Mit der Lizenz ist es wohl so, dass man die Software so lange zu Lehrzwecken (ausdrücklich nicht kommerziell) nutzen darf, wie man Schüler der Schule ist. Bisher habe ich von der Software jedoch noch gar keinen Gebrauch gemacht.

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte zu Studentenzeiten auch einen MSDNAA-Account. Man konnte sich problemlos und kostenlos Originallizenzen von Windows XP, Vista Business, Visual Studio und weiterer Software besorgen. Das ist also nichts Neues.

Vielleicht wird in den USA jetzt aber generell allen Schülern Lizenzen zur Verfügung gestellt? Also ohne, dass die Schule eine MSDNAA-Lizenz beantragen und bezahlen muss? Das wäre natürlich schon eine Neuigkeit.

Es ist aber schon eine geschickte Taktik. Kaum ein Schüler oder Student wird tatsächlich eine Microsoft-Lizenz kaufen. Wenn er aber nur mit Microsoft-Produkten arbeitet, wird er auch auf der Arbeit gerne Microsoft einsetzen. Und da verdient wenigstens Microsoft wirklich etwas ;-)

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^