Aufwärmprogramm Badminton

vom 24.02.2009, 17:59 Uhr

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Mein Bruder muss in der Schule das Aufwärmprogramm in der nächsten Sportstunde leiten und fragt mich ob ich da welche Ideen habe. Die spielen zurzeit Badminton und davon habe ich überhaupt keine Ahnung.

Vielleicht wisst ihr ja was gut zum Aufwärmen in der Gruppe geeignet ist und was nicht. Zu den Rahmenbedingungen: Zeitvorgabe: 10-15 min - Alle wichtigen Muskeln für diesen Sport sollen warm und gedehnt sein. Wenn es geht ein kleinen Spiel einbauen.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie man so was gestalten könnte?

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mit einem Fangespiel, das sich Paarhasche nennt, anfangen. Wer es nicht kennt, da beginnt einer den Rest der Klasse zu fangen. Wenn er dann eine Person erwischt hat, fassen die beiden sich an der Hand und rennen gemeinsam weiter und fangen den nächsten. So erweitert sich die Kette der Kinder immer weiter. Bei vier Personen an einer Kette, wird diese dann getrennt, so dass zwei Paare entstehen, die weiterjagen. Das geht dann so lange, bis keiner mehr übrig ist und alle Kinder an einer Zwei- oder Dreimankette hängen. Das dauert ungefähr 5-10 Minuten.
Anschließend können dann noch ein paar Dehnübungen gemacht werden. Dabei fängt man am besten mit den Armen an und geht dann in verschiedenen Übungen von oben nach unten bis zu den Beinen. Welche Dehnübungen man da am besten machen kann, wirst du sicher selbst wissen. Tut mir leid, dass ich keine nenne, weil ich nicht weiß, wie die heißen und auch nicht erklären kann.
Das Spiel dient am Anfang zum warm werden und macht locker. Das Dehnen dagegen benötigt man, um Muskelkater zu vermeiden. Wenn dies geschafft ist kann der Sportunterricht beginnen :)

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^