Öffentliche Beta www.quakelive.com

vom 24.02.2009, 15:42 Uhr

Was einem manchmal so um die Ohren flattert an Meldungen, ist schon interessant. Vor allem dann, wenn es um so ein Projekt geht, wo ich mich noch an meine besten Zeiten im Onlinegaming erinnern kann.

Die Rede ist hier von dem Spiel Quake Live, welches komplett auf der Quake 3 Engine und Spielfluss her aufbaut. Quake 3 bildete damals zusammen mit Unreal Tournament und Counterstrike die Vorgänger des Onlinespielens.

Nun hat ID sich in den Sinn gesetzt, das ganze in einem öffentlichen Spiel herauszubringen (soweit ist es noch uninteressant), das ganze soll aber durch den Browser, welcher auf jedem Rechner installiert ist wie zum Beispiel der Intent Explorer, der FireFox oder Opera ohne weiteres spielbar sein. zwar werden immer noch Daten in einem Installationsverzeichnis abgelegt (gerade auch bei der beta), aber das Konzept ist schon interessant, vor allem, wenn es flüssig laufen wird (und da habe ich aufgrund des perfekten Netcode eigentlich keinerlei Bedenken, zählte und zählt der Quake 3 NetCode immer noch zu den besten seiner Art.

Heute im laufe des tages/nacht soll das ganze losgehen, ich freue mich schon wieder darauf, die bekannten Level (und hoffentlich auch unbekannten) wieder zu spielen, als gäbe es kein Morgen und auf das das Feeling genau so wird wie früher.

Alles weitere unter www.QuakeLive.com inklusive einem Counter ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diese Nacht ist die beta von QuakeLive (kurz QL) gestartet, nur um dann heute gegen 16 Uhr den Dienst aufgrund des Ansturms zu quittieren. Der Ansturm war doch zu groß für die Server, die Plugins liessen sich teilweise nicht installieren, bestimmte Browsertypen liefen erst gar nicht.

Was man bis zum jetztigen Zeitpunkt sagen kann, das der Internet Explorer und der FireForx weitestgehend ohne Probleme funktionieren, Opera hingegen nicht, andere Exoten (auch wenn diese auf dem FireFox meistens aufbauen) auch noch nicht.

Währenddessen ist eine Interessante Diskussion losgetreten worden. Quake 3 Arena, das Spiel, auf welchem alles basiert, würde seinerzeit indiziert (und ist bis heute auf eben dieser Liste wiederzufinden). Somit dürfte ein Vertrieb in Deutschland nicht statthaft sein, aufgrund dessen, das das Internet aber keine Ländergrenzen kennt, bleibt abzuwarten, ob man weitere Schritte seitens des Jugendschutzes erwarten darf (nur, wenn man anfangen würde, diese Webseite zu sperren, dann wäre man keinen Deut besser als China zum Beispiel).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja, ich wollte das ganze auch einmal testen, komplett im Browser klingt ja schon einmal viel versprechend. Also angemeldet und eine gute halbe Stunde in der Warteschleife gehangen, ehe ich dann ein Progrämmchen hätte laden dürfen, dass es natürlich nur für Windows gibt. Tja dumm gelaufen, wozu machen die das Browserbasiert, wenn es dann doch wieder nur unter Windows geht?

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Leider hat Entertainment das Wichtigste nicht erwähnt: Nicht nur allein der Beta-Test von Quake Live ist kostenlos, es soll später auch möglich sein, die Vollversion gratis und ohne versteckte Gebühren spielen zu können. Das Spiel wird vorerst komplett durch Werbung finanziert - allerdings wird erwägt, Spielern eine Art Premium-Service zu bieten der kostenpflichtig sein soll. Wie genau dies aussieht bleibt abzuwarten: vermutlich speziell für Clans entwickelte Features, Möglichkeit Mods zu installieren, vielleicht eine größere Auswahl an Skins und Waffen oder nur zahlenden Mitgliedern vorbehaltener Content zum Download.

So bleibt nur zu hoffen, dass man nicht dank einiger Cheats, Wall-Hacks, Aimbots und Co wie bei Wolfenstein - Enemy Territory schon nach kürzester Zeit die Lust am Spielen verliert, da man dadurch das Zeitliche bereits zum X-ten Mal segnet, bevor man überhaupt den Sound seines ersten Schusses vernommen hat.

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Habe es heute auch mal gespielt, ich habe mir ein Browsergame im üblichen Sinn erwartet, aber leider muss man sich ein kleines Plug-In runterladen und installieren, so kann man nicht mal so auf die schnelle, sich vor irgendeinen Computer setzen und das Game spielen. Auch die Wartezeit ist nervig, also spontan etwas zocken ist da nicht. Gestern Abend war ich Queue Nr. 90-tausend-und-irgendwas!

Was ich auch nicht ganz verstehe, das Game ist erst seit ein paar Tagen online und hat bereits die Auszeichnung "Browser Game of the Year 2008" erhalten? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Aber das Spiel und die 3-D-Grafik von dem Game ist schon beeindruckend, das man das so über den Browser hinbekommt ist echt erstaunlich und ist die ganze Warterei echt wert.

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge