MP3-Player: Taste eingedrückt / eingesunken

vom 24.02.2009, 13:16 Uhr

Hallo!

Ich habe neulich meinen alten MP3-Player wiedergefunden, den ich bisher kaum benutzt habe. Den nutze ich jetzt öfter und dabei ist mir dann ein Missgeschick passiert. Irgendwie habe ich eine Taste falsch gedrückt oder sie war schon kaputt. Auf jeden Fall ist diese jetzt eingesunken (so als wäre sie praktisch immer gedrückt) und ich bekomme sie da auch nicht mehr raus. Auch wenn ich die Taste weiter reinzudrücken versuche (geht nur mit Büroklammer), reagiert sie nicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den MP3-Player einfach so aufschrauben kann und die wieder hochdrücken kann, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, ob die dadurch wieder funktioniert? Ich hab bisher nur gesehen, dass ich zum aufschrauben eh ein Mini-Werkzeug bräuchte, weil das so klein ist.

Und ich möchte natürlich nicht, dass der Player kaputt geht. Es handelt sich ja nur um die "Menü"-Taste, also kann ich schon noch normal Musik hören, ich würd den Player nur gerne ab und zu auf Shuffle stellen.

LG!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Sollte die Taste an sich nicht gebrochen sein (das passiert schonmal ganz gerne bei vielen günstigen und billigen MP3-Playern), kann man es so machen, wie oben schon beschrieben.

Beachten sollte man da aber auch, das ein Garantie- und/oder Gewährleistungsanspruch durch das Öffnen verschwindet (aber ich gehe mal davon aus, das das Gerät schon älter ist.

Ob es sich aber lohnt, dafür extra Werkzeug kaufen zu müssen (das wohl auch den Wert des MP3-Players überschreiten wird), bleibt abzuwarten. Neben der Zeit an sich ein wichtiges Kriterium, denn warum zwei Stunden an einem MP3-Player rumdoktern (wo man nicht weiß, ob es wirklich helfen würde), wenn man theroetisch für 20 EUR schon einen neuen bekommen kann.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Danke für eure Antworten. Habe jetzt mal Fotos gemacht und hochgeladen, leider nur mit dem Handy, ich hoffe, man erkennt trotzdem alles. Woran kann man denn erkennen, ob die Taste gebrochen ist?

Es ist in der Tat ein billiger MP3-Player, den hab ich bei Marktkauf gekauft und er ist von Typhoon. Der Kauf liegt aber schon Jahre zurück, so dass das mit der Garantie sowieso schon vorbei ist. Ich würde ihn allerdings lieber ohne diese Taste benutzen als ihn ganz kaputt zu machen.

Bild
Bild
Bild

Also der hat nur diese beiden kleinen Mini-Schrauben, da müsste man den doch einfach bedenkenlos aufschrauben können, oder? Und kann ich die Taste dann einfach nach oben drücken, so dass sie dann nicht wieder abrutscht?

LG!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Asiatischer Billigschrott, der unter sehr vielen Namen verkauft worden ist (ich kenne nur den Labelnamen Sansun).

Die Dinger sind früher reihenweise ausgefallen, entweder, weil sie nicht mehr erkannt wurden, weil auf einmal kein Speicher mehr vorhanden war oder weil, wie bei dir geschehen, die perfekt verbauten Tasten sich haben eindrücken lassen. Wenn du Pech hast, dann ist im schlimmsten Fall die Taste an sich (oder auch der Taster im Gehäuse) gebrochen, so das man nichts mehr richten kann (aber eher selten. Häufiger ist der HOLD Schieber gebrochen.

Außer den beiden kleinen Schrauben könnte es sein, das irgendwo noch eine oder zwei "Krampen" das Gehäuse zusammenhalten, mit entsprechenden Fingernägeln und etwas Geduld ist das aber kein Thema. Dann das ganze an der Seite wieder richten (wenn möglich) und wieder zusammenbauen (merke, es darf nach dem Zusammenbau nichts übrig bleiben, keine noch so kleine Schraube ;) ).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge