Frage zu Zalman ZM-MFC1 Plus

vom 23.02.2009, 18:19 Uhr

Hallo talkterianer,

ich habe einige Fragen zu der oben genannten Lüftersteuerung von Zalman. Und bevor ich viel Geld dafür ausgeben, und sie dann nicht funktioniert, frage ich lieber die Profis unter euch! Bin ein ziemlich laie auf dem Gebiet, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr versteht was ich meine!

1. Ich habe zur Zeit zwei Lüfter im Gehäuse, jeweils mit 120mm, undzwar sind es die Silent Eagle 1000 der Firma Sharkoon. Gestern habe ich nochmal zwei solcher Lüfter bestellt, allerdings mit 80mm und 2000rpm. Ansonsten müssten sie baugleich sein! Meine Frage, kann ich die Lüfter an die Steuerung anschließen, und auch regeln? Die Nennspannung der 120mm Lüfter ist 12V (DC) und sie haben eine Leistungsaufnahme von 2,16W. Wie es mit den kleineren aussieht, weiß ich leider (noch) nicht. Sind die Leistungen irgendwie zu hoch/tief, dass die Lüfter eventuell nicht anspringen etc.?

2. Die Lüfter werden über einen 3-Pol-Stecker betrieben (der müsste auch direkt an die Steuerung passen, oder)? Noch dazu gibt es eine Art Adapter von 3-Pol auf 4-Pol (also so einer womit auch Laufwerke angeschlossen werden)! Dahinter gekoppelt ist ein weiterer 4-Pol Stecker, allerdings als Gegenstück (so wie vom Nezteil), wozu ist das gut? Ebenfalls dadran ist wieder ein 3-poliger Stecker, der soll Drehzahlüberwachung sein! Muss ich den dann schließlich auch anschließen?

3. Die Lüftersteuerung soll über sechs Ausgänge verfügen, wobei vier davon einfach nur steuerbar sind, und zwei ihre Daten an das Mainboard (oder so) übermitteln sollen. Meine Frage, was bringt mir das? Brauche ich dazu ein Programm und kann ich das auch einfach weglassen? Welche Folgen hätte das? Würdet ihr das für den Prozessorlüfter machen?

Ich weiß, waren jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal, aber ich weiß es halt nicht besser!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge