Frage zu Zalman ZM-MFC1 Plus

vom 23.02.2009, 18:19 Uhr

Hallo talkterianer,

ich habe einige Fragen zu der oben genannten Lüftersteuerung von Zalman. Und bevor ich viel Geld dafür ausgeben, und sie dann nicht funktioniert, frage ich lieber die Profis unter euch! Bin ein ziemlich laie auf dem Gebiet, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr versteht was ich meine!

1. Ich habe zur Zeit zwei Lüfter im Gehäuse, jeweils mit 120mm, undzwar sind es die Silent Eagle 1000 der Firma Sharkoon. Gestern habe ich nochmal zwei solcher Lüfter bestellt, allerdings mit 80mm und 2000rpm. Ansonsten müssten sie baugleich sein! Meine Frage, kann ich die Lüfter an die Steuerung anschließen, und auch regeln? Die Nennspannung der 120mm Lüfter ist 12V (DC) und sie haben eine Leistungsaufnahme von 2,16W. Wie es mit den kleineren aussieht, weiß ich leider (noch) nicht. Sind die Leistungen irgendwie zu hoch/tief, dass die Lüfter eventuell nicht anspringen etc.?

2. Die Lüfter werden über einen 3-Pol-Stecker betrieben (der müsste auch direkt an die Steuerung passen, oder)? Noch dazu gibt es eine Art Adapter von 3-Pol auf 4-Pol (also so einer womit auch Laufwerke angeschlossen werden)! Dahinter gekoppelt ist ein weiterer 4-Pol Stecker, allerdings als Gegenstück (so wie vom Nezteil), wozu ist das gut? Ebenfalls dadran ist wieder ein 3-poliger Stecker, der soll Drehzahlüberwachung sein! Muss ich den dann schließlich auch anschließen?

3. Die Lüftersteuerung soll über sechs Ausgänge verfügen, wobei vier davon einfach nur steuerbar sind, und zwei ihre Daten an das Mainboard (oder so) übermitteln sollen. Meine Frage, was bringt mir das? Brauche ich dazu ein Programm und kann ich das auch einfach weglassen? Welche Folgen hätte das? Würdet ihr das für den Prozessorlüfter machen?

Ich weiß, waren jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal, aber ich weiß es halt nicht besser!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jan-Niklas B. hat geschrieben:1. Ich habe zur Zeit zwei Lüfter im Gehäuse, jeweils mit 120mm, undzwar sind es die Silent Eagle 1000 der Firma Sharkoon. Gestern habe ich nochmal zwei solcher Lüfter bestellt, allerdings mit 80mm und 2000rpm. Ansonsten müssten sie baugleich sein! Meine Frage, kann ich die Lüfter an die Steuerung anschließen, und auch regeln? Die Nennspannung der 120mm Lüfter ist 12V (DC) und sie haben eine Leistungsaufnahme von 2,16W. Wie es mit den kleineren aussieht, weiß ich leider (noch) nicht. Sind die Leistungen irgendwie zu hoch/tief, dass die Lüfter eventuell nicht anspringen etc.?

Jeder Lüfter wird mit 12V angesteuert, da ja meistens der Lüfter direkt an die +12V Leitung des Netzteils angeschlossen werden muss. Daher ist das schon mal eine Entwarnung ;). Problematischer kann es werden, wenn der Lüfter es nicht schafft, mit einer reduzierung der Spannung klarzukommen, sprich, irgendwann geht er dann einfach aus. Bei günstigen oder billigen Modellen ist das dann meist der Fall, das diese zum Beispiel mit 5V nicht mehr anlaufen und einfach stehenbleiben (bestimmte Papst Serien zum Beispiel hatten mal das Problem vor langer Zeit). Von den Sharkoons habe ich zumindest nichts nachteiliges gehört, so das es hier kein Problem geben sollte. Das heißt damit auch, einfach ausprobieren.

Eine Leistungsaufnahme von 2,16W ist für die Lüftersteuerung von zalman kein Problem, kann jeder Channel (davon gibt es ja sechs, wenn mich nicht alles täuscht) bis zu 7W bereitstellen, somit könnte man noch deutlich stärkere Modelle betreiben. Allerdings sollte man immer noch +/- 10 Prozent Abweichung einkalkulieren aufgrund von Spannungsspitzen, um immer auf der sicheren Seite zu sein (somit wären 6,3W das maximum, womit jeder Channel betrieben werden sollte).

2. Die Lüfter werden über einen 3-Pol-Stecker betrieben (der müsste auch direkt an die Steuerung passen, oder)? Noch dazu gibt es eine Art Adapter von 3-Pol auf 4-Pol (also so einer womit auch Laufwerke angeschlossen werden)! Dahinter gekoppelt ist ein weiterer 4-Pol Stecker, allerdings als Gegenstück (so wie vom Nezteil), wozu ist das gut? Ebenfalls dadran ist wieder ein 3-poliger Stecker, der soll Drehzahlüberwachung sein! Muss ich den dann schließlich auch anschließen?

Der 3-Pol-Stecker ist der sogenannte Molexstecker, der eigentlich an jedem Lüfter zu finden ist. Du meinst hier einen Adapter 3-Pin Molex auf 4-Pin. Dies dient dazu, wenn man den Lüfter nicht direkt an das Mainboard anschliessen möchte (die Molexanschlüsse auf dem Mainboard verkraften deutlich weniger als 7W, somit kann es hier immer wieder zu problemen kommen, auch gibt es meistens nur noch zwei weitere Anschlüsse), sondern direkt an das Netzteil. Damit man aber keinen Netzteilanschluss verschenkt, kann man an den gegenpol zum Beispiel einen weiteren Lüfter oder wieder ein Laufwerk anschliessen. Ist eben die Norm, solange man das nicht übertreibt und zum Beispiel 10 Lüfter in Reihe an einen Anschluss schaltet, gibt es auch keine Probleme.

Wenn du jetzt die Lüfter an die Lüftersteuerung anschliest, dann brauchst du dieses Adapaterkabel natürlich nicht anzuschliessen, denn es würde dir nichts bringen ;).

3. Die Lüftersteuerung soll über sechs Ausgänge verfügen, wobei vier davon einfach nur steuerbar sind, und zwei ihre Daten an das Mainboard (oder so) übermitteln sollen. Meine Frage, was bringt mir das? Brauche ich dazu ein Programm und kann ich das auch einfach weglassen? Welche Folgen hätte das? Würdet ihr das für den Prozessorlüfter machen?

Das Bios eines Mainboards bietet die Möglichkeit, Geschwindigkeiten von Lüftern auszulesen (unter Windows gibt es spezielle Software, die das ganze dann wiedergeben kann). An sich meistens eine Spielerei, es dient nur dazu, um zu erkennen, ob ein Lüfter stehengeblieben ist und die Komponente sich dann überhitzt. Heutzutage machen sich die entsprechenden Lüfter gerade bei der CPU zum Beispiel durch Piepsen aufmerksam, wenn etwas nicht stimmt und ein Wert im BIOS überschritten wird.

Zwei Channels können somit etwas ähnliches erreichen, was aber von der Lüftersteuerung geregelt wird, wird ein Lüfter zu langsam, würde es anfangen zu piepen oder sonstiges (ist eine Einstellsache).

Und wie schon erwähnt, der CPU Lüfter sollte tunlichst nicht über die Lüftersteuerung angeschlossen werden, sondern weiterhin dort angesteckt werden, wo es vorgesehen ist.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge