Rosenmontag - woher kommt der Name?
Heute ist ja Rosenmontag, für viele Faschingsfans ein Feiertag und für die Faschingshasser ein Tag, an dem sie besser nicht aus dem Haus gehen würden. Heute Morgen habe ich mich jedoch gefragt: Warum heißt der Rosenmontag eigentlich Rosenmontag? Besteht hierbei ein Bezug zu der Blumenart Rose? Obwohl die ja jetzt im Winter gar nicht blühen. Irgendein Zusammenhang muss ja aber zwischen den Rosen und dem Fasching/Karneval bestehen. Oder ist das vielleicht eine historisch entstandene Bezeichnung, die gar nichts mit dem Fasching zu tun hatte?
Vielleicht könnt ihr mir helfen, die Frage zu beantworten. Würde mich freuen!
Ganz sicher beantworten können wird man das wohl nicht. Sogar auf die Schnelle habe ich schon zwei konkurrierende Theorien gefunden.
Die erste wird begründet durch das "Deutsche Wörterbuch" von den Gebrüdern Grimm. "Rosen" ist hiernach nur aus dem Mittelhochdeutsch "rasen", wie der "rasende Montag" zu verstehen. Weil da ja alle Jecken ein wenig durchdrehen
Die andere Theorie hat dagegen tatsächlich etwas mit der Blume zu tun. Undzwar weil der Papst an Laetare, dem vierten Sonntag nach Karneval einer besonderen Person eine geweihte, goldene Rose überreichte. Dadurch wurde dieser Sonntag zum "Rosensonntag".
Napoleon hatte aber unter seiner Herrschaft das karnevalistische Treiben unterbunden, weshalb sich im 19. Jahrhundert ein Komitee zur Reformierung des Karnevals zusammenstellte, welches immer am Tag nach dem Rosensonntag tagte. Auf dieses Komitee ging bald der Name "Rosenmontagsgesellschaft" einher, wegen des Sonntags davor eben. Und da diese Gesellschaft den Karneval quasi plante, übernahm man den Namen "Rosenmontag" von der "Rosenmontagsgesellschaft" für den eigentlichen Karnevals-Montag. (Die Rosenmontagsgesellschaft tagte ja eigentlich immer genau 4 Wochen nach dem heutigen Rosenmontag).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56572.html