Kopiergeld in der Schule bezahlen

vom 23.02.2009, 12:00 Uhr

Also bei uns an der Schule (ein Gymnasium in Nordrhein- Westfalen) gibt es das Kopiergeld auch. Allerdings ist es bei uns so, dass jeder, der keine Geschwister an der Schule hat, 10 Euro pro Halbjahr bezahlt. Wenn man Geschwister hat, bezahlt der oder die Älteste 10 Euro und alle anderen dann 5 Euro. So finde ich das auch in Ordnung. Bei uns wird das eingesparte Geld für die Schüler genutzt.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In meinem letzten Schuljahr musste ich etwa 15 Euro an Kopiergeld einmalig bezahlen. Ich finde den Betrag jetzt nicht unangemessen, da wir recht viele Kopien bekommen haben, die mich jedoch erfolgreich durch das Abitur gebracht haben und damit so manchen Lektüreschlüssel oder anderweitige Bücher ersetzt haben. Alleine mein Deutschlehrer im Leistungskurs hat pro Stunde mindestens fünf Kopien pro Schüler verteilt, dementsprechend bin ich noch sehr gut weggekommen.

Zusätzlich gab es natürlich noch die Bücher, die wir uns zu kaufen verpflichtet waren, die also in den Eigenbetrag einflossen. Der betrug bei mir im letzten Jahr etwa 50 Euro, was jedoch alleine durch unsere Deutsch-Lektüren zu stande kam. Also kann ich die Kritik am System nicht ganz nachvollziehen. Solange die Bildungsqualität stimmt, würde ich auch jederzeit wieder Kopierkosten bezahlen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich schon erschreckend was man hier so alles lesen muss.

Ich hab mein Abitur noch 2005 gemacht, und da gab es weder das Büchergeld noch kann ich mich an größere Beträge fürs Kopieren erinnern. Das einzige was man damals kaufen musste waren die Deutschlektüren o.ä. und die am meistens nicht viel gekostet oder hatten die Geschwister/Freunde noch rumliegen.

Ich würde da DEFINITIV mal nachhaken und ne Kostenrechnung verlangen und nachschauen wo das Geld hinfließt, solche Gelder versickern nämlich gern mal in der Schule und werden dann halt für andere Sachen hergenommen!

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge