Wirtschaftssimulation Mittelalter
Ich war in den letzten Tagen mal so auf der Suche nach einem Zeitvertreib für den Rest meiner Mittagspause und bin über Kapi-Regnum [Link gibts per PN oder Google] gestolpert.
Eine im Mittelalter angesiedelte Wirtschaftssimulation. Klingt interessant, dachte ich mir so und betrachtete mir das Ganze etwas genauer. Hey, in den AGBs steht drin, dass man nix dafür zahlen muss, wenn man den Standartaccount nimmt. Also ausprobiert und mit gemacht. Die Story ist recht kurz, aber schlüssig: Kapi Regnum
Der Start wird einem erleichtert mit einem netten wenn auch nicht sehr ausführlichen Tutorial. Man erfährt das Notwendigste, um nicht komplett den Überblick zu verlieren. Die einzelnen Schritte kann man aber jeder Zeit wieder zum Nachlesen aus dem Postfach herauskramen. Wie praktisch.
Man steht also vor einem Trümmerhaufen und will daraus was machen, packen wir es an. Das Dorf hat am Anfang nicht viel, aber mit geschicktem Einsatz von Material, dem richtigen Geschick zum Verkaufen von Waren an sein eigenes Volk und dem guten Gewissen eines skrupellosen Händlers den Mitspielern gegenüber macht man recht schnell gute Fortschritte.
Nach jetzt einigen Tagen habe ich auch schon richtig gute Erfolge. Mein Status ist um eins gestiegen (sprich ich habe mein Gesamtkapital mehr als verdoppelt) Wer keine Lust hat mit anderen zu spielen, muss das nicht tun. Es besteht auch die Möglichkeit nur für sich selber zu spielen, macht aber sicher nicht so viel Spaß und macht das Spiel sicher langweilig.
Das Ziel derjenige mit dem meisten Geld, angelegt in Gebäuden und bar in der Tasche, zu werden ist sicher mit einem langen Spiel verbunden, aber sicher nicht unmöglich. Als Nutzer eines kostenlosen Accounts ist man sicher nicht so schnell in der Lage all das zu erreichen, was die anderen so haben, aber es ist sicher nicht unmöglich.
Ich find es toll, dass mit Kapi Regnum ein Spiel im Netz ist, das nicht kostet, Spaß macht und das ich dann spielen kann, wann ich will. Ohne auf irgendwelche aggressiven Angriffe gefasst zu sein oder meinen Wecker mitten in der Nacht für die besten Attacken bereitstellen zu müssen.
Von solchen Wirtschaftssimulationen kursieren doch bestimmt massig im Internet. Die bekanntesten die mir so einfallen sind ja bestimmt "Die Siedler" oder auch "Die Stämme". Gespielt habe ich die aber bisher noch nie, denn wenn man einmal damit anfängt dann kommt man nur schwer wieder davon los.
Ja, und das man mit einem kostenlosen Account natürlich immer etwas benachteiligt ist, wenn es um besondere Features geht, das ist ja normal. Das ist ja die Absicht dahinter, dass du wenn du mithalten oder besser sein willst, einen kleinen Obolus dafür bezahlen musst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5656.html